Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jeff VanderMeer

    7. Juli 1968

    Jeff VanderMeer (* 7. Juli 1968 in Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Autor phantastischer Geschichten.

    Jeff VanderMeer
    Veniss Underground
    Auslöschung
    Stadt der Heiligen und Verrückten
    Borne
    Shriek
    Ein Herz für Lukretia. Erzählungen. Hrsg. v. Hannes Riffel
    • 2022

      Veniss Underground ist eine düstere Science Fiction Dystopie; unheimlich, bizarr, erschreckend; dabei voller kurioser Einfälle und origineller Ideen. Erzählt wird die Geschichte aus dem Blickwinkel dreier Individuen und wie deren jeweilige Suche sie alle zusammen führt ... im unterirdischen, geheimnisvollen Teil der Stadt Veniss. Nominiert für den World-Fantasy - Award!

      Veniss Underground
    • 2017
      4,0(29291)Abgeben

      In einer zerstörten Stadt der nahen Zukunft überlebt Rachel, indem sie in den Ruinen nach Überresten biotechnologischen Abfalls sucht. Ihre Beute bringt sie zu ihrem Partner Wick, der aus den gesammelten Überresten psychoaktive Drogen herstellt und verkauft. Die Stadt ist gefährlich, übersät mit den ausrangierten Experimenten der Firma - einem zerfallenen Biotech-Unternehmen - und geplagt von den unvorhersehbaren Raubzügen eines riesigen Bären namens Mord. Im Fell von Mord findet Rachel bei einer ihrer Expeditionen Borne, ein undefinierbares Wesen, das auf sie eine merkwürdige Anziehung ausübt. Entgegen ihren Instinkten - jede Schwäche kann dich in dieser erbarmungslosen Stadt töten - nimmt sie Borne mit in ihr Versteck. Doch Borne ist viel mehr, als Rachel sich vorstellen kann. Er lernt sich zu bewegen, zu reden, seine Gestalt zu verändern und beginnt zunehmend, die delikate Balance der Macht in der Stadt zu bedrohen. Während sich neue Feinde der Firma formieren, führt Bornes Metamorphose Rachel vor Augen, wie sehr ihre prekäre Existenz auf Lügen und Geheimnissen beruht, deren Aufdeckung ihre Welt für immer verändern wird.

      Borne
    • 2015

      „Autorität“ - der zweite Teil der mit dem Nebula, dem BSFA und dem World Fantasy-Award ausgezeichneten „Southern-Reach“-Trilogie. Nach der katastrophalen zwölften Expedition, die in „Auslöschung“ geschildert wurde, befindet sich Southern Reach in Auflösung. John Rodriguez, der neu ernannte Kopf der Organisation, muss sich durch eine Reihe frustrierender Verhöre, einen Berg verschlüsselter Notizen und Stunden verstörender Videoaufnahmen arbeiten, um die Geheimnisse von Area X zu lüften. Aber jede neue Entdeckung konfrontiert ihn mit bestürzenden Wahrheiten – über sich selbst und die Organisation, der er die Treue geschworen hat … Das Science Fiction-Meisterwerk endlich im Taschenbuch - und im Kino: Der britische Regisseur Alex Garland verfilmt Jeff VanderMeers preisgekrönte Trilogie u. a. mit Natalie Portman und Oscar Isaac.

      Autorität
    • 2015

      In »Stadt der Heiligen & Verrückten« ist die ganze Geschichte von Ambra enthalten: wie der Missionar Dradin in die Zivilisation zurückkehrt und sich unsterblich verliebt; wie der berühmte Maler Martin See zu einer Enthauptung eingeladen und zu seinen Meisterwerken inspiriert wird; wie ein hochbegabter Schriftsteller in einer einsamen Zelle eine Welt erfindet und wieder verliert; und wie die Grauhüte, die Nachfahren der Ureinwohner, unaufhaltsam die Herrschaft über die Stadt zurückerringen ... Die vorliegende Ausgabe enthält alle mit Ambra verknüpften Erzählungen sowie Illustrationen von sieben Künstlern - ein faszinierend erzählter und aufwendig gestalteter Mosaikroman. Jeff VanderMeer ist für »Die Verwandlung des Martin See« (im vorliegenden Band enthalten) mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet worden. 2001 zählte ihn die SF-Zeitschrift »Locus« zu den zehn führenden Autoren phantastischer Literatur auf der Welt.

      Stadt der Heiligen und Verrückten
    • 2015

      Akzeptanz

      Buch 3 der Southern Reach Trilogie

      3,7(57599)Abgeben

      Nach der Rückkehr der totgeglaubten Direktorin beginnt die Grenze von Area X sich unkontrolliert auszubreiten. Deshalb kehren Agent Rodriguez alias Control und Ghostbird, die überzeugt ist, die frühere Biologin zu sein, in die bedrohliche Atmosphäre von Area X zurück, um das Rätsel der Zone zu entschlüsseln. Sie gehen jedoch zunächst nicht zum versunkenen Leuchtturm, sondern auf eine Insel, wo sie auf die frühere Direktorin von Southern Reach stossen, die von entsetzlichen Vorkommnissen berichtet. Ist doch eine ausserirdische Intelligenz involviert? Der Schlussband der Trilogie (nach "Autorität", ID-A 11/15) greift ständig auf Geschehnisse und Personen der beiden Vorgängerbände zurück, wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt häufig die Zeitebenen. Er zeigt die Reaktionen und das Verhalten von Menschen, die mit dem Unbegreiflichen konfrontiert werden und sich zudem in einer mysteriösen Transformation befinden. Die tiefgründige und anspruchsvolle Geschichte lässt viele Fragen offen und den Leser mit einem Gefühl der Enttäuschung, aber auch Faszination zurück. Für versierte SF-Leser

      Akzeptanz
    • 2014

      Auslöschung

      Buch 1 der Southern Reach Trilogie

      3,8(216178)Abgeben

      Seit ein mysteriöses 'Ereignis' vor mehr als dreißig Jahren das Gebiet erschütterte, ist Area X von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur, einer Natur, die ebenso makellos und bezaubernd wie verstörend und bedrohlich ist. Zuständig für das Gebiet ist eine geheime Regierungsorganisation, die sich 'Southern Reach' nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze geschieht. Aber keine der Expeditionen, die 'Southern Reach' in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen. „Auslöschung“ ist der Bericht über die zwölfte Expedition. Sie besteht aus vier Frauen: einer Anthropologin, einer Landvermesserin, einer Psychologin und einer Biologin. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse von Area X zu entschlüsseln, das Gebiet zu kartographieren, Flora und Fauna zu katalogisieren, ihre Beobachtungen in Tagebüchern zu dokumentieren, vor allem aber sich nicht von Area X kontaminieren zu lassen. Doch es sind die Geheimnisse, die sie mit über die Grenze gebracht haben, die alles verändern werden … Ein fesselnder, fantastischer Roman über eine unheimliche Welt und die Fremdheit in uns. Ein Roman von der Kraft eines Mythos.

      Auslöschung
    • 2008

      Im Hinterzimmer eines düsteren Lokals in der Dschungelstadt Ambra sitzt eine einsame Frau über eine Schreibmaschine gebeugt. Der Raum ist in ein seltsames Licht getaucht, die Wände sind von einem giftgrünen Pilzbewuchs bedeckt. Janice Shriek ist dabei, die Lebensgeschichte ihres Bruders Duncan zu erzählen. Während die unberechenbaren Grauhüte und Pilzsporen ihr gefährliches Spiel mit Duncan und Janice treiben, entsammt zwischen den beiden größten Verlagshäusern der Stadt ein ebenso skurriler wie irrsinniger Krieg, der seinen Höhepunkt in einer dramatischen Opernaufführung findet: Fassungslos erleben die Zuschauer ein Blutbad - erst auf der Bühne und dann im Saal.

      Shriek
    • 2007

      Jeff VanderMeer, ein virtuoser Schriftsteller der Phantastik, präsentiert mit „Ein Herz für Lukretia“ seine gesammelten Erzählungen aus zwei Jahrzehnten. Die Auswahl zeigt die Vielfalt seines Schaffens, von düsterer SF bis zu surrealistischen und magisch-realistischen Texten, einschließlich Erzählungen aus seinem Roman „Veniss Underground“.

      Ein Herz für Lukretia. Erzählungen. Hrsg. v. Hannes Riffel