Er ging freiwillig, und er konnte fliehen: Witold Pilecki begab sich absichtlich als Häftling ins KZ Auschwitz. Sein Ziel: Informationen über die Vorgänge im Konzentrationslager nach draußen zu schmuggeln und im Lager eine Widerstandsorganisation unter den KZ-Insassen aufzubauen. Witold Pilecki schrieb einen Bericht, der den Lauf der Geschichte hätte ändern können. Doch die Alliierten glaubten, dass Pilecki übertrieben hatte, und lehnten eine Befreiung des KZ Auschwitz ab. Ein unglaubliches Dokument des Muts und des menschlichen Widerstandswillens.
Witold Pilecki Bücher
Diese Biografie konzentriert sich auf die Lebensereignisse und den Militärdienst dieser Person, die ihren Charakter und ihre Überzeugungen prägten. Ihre frühen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg und ihre anschließende Beteiligung am polnisch-sowjetischen Krieg zeigten ihren Mut und Patriotismus. Der Kampfeinsatz und wiederholte Tapferkeitsauszeichnungen unterstreichen ihre Hingabe an den Dienst. Nach dem Militärdienst widmete sie sich dem Wiederaufbau ihres Familienanwesens und der aktiven Gemeindearbeit, was ihre breiten Interessen und ihr Engagement für ihre Gemeinschaft unter Beweis stellte.



The Auschwitz Volunteer
- 401 Seiten
- 15 Lesestunden
September 1940. With calm deliberation, Polish Army officer Witold Pilecki walked into a Nazi German street roundup in Warsaw... and became Auschwitz Prisoner No. 4859.