Ein Frosch, der nicht quaken kann; eine Fledermaus, die Angst hat, alleine kopfüber zu schlafen; ein Biber, der keine Bäume fällen kann; ein Reh, das sicht nicht traut, mit den anderen Rehen zu spielen; ein Bär, der winzig klein ist; ein Waschbär, der zu traurig ist, um seine Höhle zu erlassen und ein kunterbunter Vogel, der von weit her geflogen kommt und ganz ungewöhnlich aussieht... Was diese Tiere gemeinsam haben? Alle scheinen ein besonderes Problem zu haben, das sie so ganz anders erscheinen lässt als ihre Artgenossen. Doch was bedeutet dieses Andersein für ihr Leben und kann nicht jeder etwas, das ihn einzigartig, besonders und wichtig für die Gemeinschaft macht? Ein buntes Bilderbuch über Inklusion, das in einfachen Bildern zeigt, dass in jedem von uns etwas Besonderes steckt und dass Andersein eigentlich gar kein Problem ist.
Anne Hassel Bücher






Lucia ist das leuchtende Beispiel eines großartigen Kindes. Alle Kinder sind großartig – bis sie in die Schule kommen. Dort werden sie anders bewertet. Das verunsichert ... Auch Lucia muss um die Anerkennung ihrer Einzigartigkeit und um ihr Selbstvertrauen kämpfen. Und — sie schafft es. Denn sie besinnt sich auf ihre Superkraft, ihr besonderes Leuchten und was sie alles Fantastisches damit anstellen kann, wie ihrer kleinen Schwester beim Einschlafen helfen oder Gespenster verjagen.
Ein Wort, das Kinder früh entdecken, ist NEIN. Und das ist auch gut so! Denn nur, wer NEIN sagen kann, entwickelt die Sicherheit, selbst über sich zu bestimmen. Lisa kann ihr Nein sogar sehen: Es ist klein, rund, knallrot und wuschelig. Irgendwann merkt sie aber, dass es in manchen Situationen gut wäre, neben dem NEIN auch ein JA bei sich zu haben. Beides gehört zusammen. Denn nur wer NEIN sagen kann, kann auch JA sagen, und wer JA sagen kann, kann auch NEIN sagen. Die Kinderbuchautorin Anne Hassel verpackt die kindliche Trotzphase in eine Erzählung voller Leichtigkeit. Lebendige Illustrationen mit roten Akzenten begleiten die Geschichte.
Ameise Amelie hat die Nase voll: Sie möchte mehr von der Welt sehen als nur ihren Ameisenhügel. Und vor allem will sie sich nicht immer nur beeilen müssen und die langweiligen Arbeiten einer Ameise erledigen, wie z. B. Blattläuse melken, Futter sammeln und schwere Lasten tragen. Amelie streikt, um endlich Zeit zu haben und einfach mal das tun zu können, worauf sie Lust hat: Sie möchte mit den Schmetterlingen auf den Blumen um die Wette schaukeln, mit den Igeln über die Wiese purzeln und wie die Hasen das Nichtstun genießen. Doch um den Schritt in ein neues Leben zu wagen, braucht es nicht nur Mut, sondern auch die eine oder andere Hilfestellung von neuen Freunden... Ein Buch über eine mutige Ameise, die sich was traut.
„Mannheim auf die kriminelle Tour“ – unter diesem Motto haben sich bekannte Krimiautoren der Region versammelt und garantieren in 29 Kurzgeschichten packende Spannung und beste Krimi-Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Und wie bei den bereits erschienenen Krimisammlungen „Mord im Quadrat“ und „Mörderisches Mannheim“ heißt es auch diesmal wieder: Passen Sie gut auf sich auf, denn Mord ist eine ernste Sache. Eine todernste!
Das perfekte Verbrechen und fränkische Köstlichkeiten? Kein Widerspruch für 25 regional tätige Autoren, die in spannungsgeladenen, heiter-beschwingten und auch mal schaurig-skurrilen Geschichten in die Abgründe fränkischer Kochtöpfe geschaut haben. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Vom Rollbraten über den unvergleichlichen S(ch)auerbraten bis zum fränkischen Apfelkuchen und Quittenlikör zieht sich eine mörderische Spur durch das schöne Frankenland. Wohl bekomm’s!
Ein fröhliches, niedliches Bilderbuch mit klarer und direkter Message, für Kinder ab 4 Jahren.Herr Tiger küsst Frau Tiger und Herr Nilpferd küsst Frau Nilpferd. Ganz einfach. Aber Herr Schildkröte küsst Herrn Schildkröte? Und Frau Ente küsst Frau Ente? "Moment mal!", rufen da die Tiere. "Das geht doch nicht!" Und wie das geht! Denn wenn man sich liebhat, dann küsst man sich eben! Ganz einfach.
An einem Dienstagmorgen fasst Gisela Langner einen Entschluss: Sie wird ihr Leben beenden. Liegt es an der Tristesse ihres Alltags? An der Angst vor einer unheilbaren Krankheit? Am ungeliebten Beruf? Bevor sie den Plan umsetzt, demontiert sie stückweise ihr bisheriges Leben. Sie kündigt den Job, löst die Wohnung auf und zieht nach Berlin in eine WG. Dort will sie sich von ihrem ehemaligen Geliebten verabschieden, der sie vor Jahren ohne Erklärung verlassen hat. Wird diese Reise verändern? Den Entschluss rückgängig machen? Eine melancholische Geschichte über das Abschiednehmen von Lebensgewohnheiten, Liebhabern und Lebensentwürfen.
Hahn Theodor findet auf dem Bauernhof eine Krone und beschließt, König zu werden. König ist man aber entweder von Geburt an oder man wird von anderen zum König gewählt, erklären ihm die Hühner. Also versucht Theodor durch Zugeständnisse und Versprechungen, möglichst viele Stimmen zu gewinnen, um König zu werden. Doch sein neues Leben als König ist gar nicht so schön, wie er es sich immer vorgestellt hat: Er soll Streit schlichten, Recht sprechen und sich für die Bewohner des Bauernhofes einsetzen. Theodor erfährt am eigenen Leib, dass ein Amt, das man annimmt, mit Pflichten einhergeht und dass diese Arbeit auch ziemlich anstrengend sein kann. Als es schließlich zu Streit auf dem Hof kommt, muss Theodor eine Entscheidung treffen... Eine Geschichte über Macht, Demokratie und Pflichten.
Dark Stories Nordsee. 60 haarsträubende Begebenheiten in Rätseln
- 124 Seiten
- 5 Lesestunden
Entdecken Sie 60 haarsträubende Nordsee-Rätsel, die skurril, gruselig oder humorvoll sind. Testen Sie Ihr Denkvermögen und erleben Sie spannenden Ratespaß! Ideal für ab 12 Jahren und ab 2 Spielern.