Die Arbeit untersucht die Konfliktmuster zwischen Kapital und Arbeit, insbesondere die Rolle von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden im Arbeitskampf und der betrieblichen Mitbestimmung. Der Fokus liegt auf der Zeit nach 1949, als die Tarifautonomie gesetzlich verankert wurde. Zunächst wird das Selbstverständnis und die ideologische Perspektive der Gewerkschaften analysiert. Anschließend erfolgt eine detaillierte Betrachtung des gewerkschaftlichen Konflikthandelns anhand von Mitbestimmung und Arbeitskampf. Abschließend wird die Rolle der Gewerkschaften im Rahmen von Dahrendorfs Theorie des sozialen Konflikts thematisiert.
Marco Sonnberger Bücher





Der Erwerb von Photovoltaikanlagen in Privathaushalten
Eine empirische Untersuchung der Handlungsmotive, Treiber und Hemmnisse
- 352 Seiten
- 13 Lesestunden
Marco Sonnberger identifiziert auf Basis problemzentrierter Interviews verschiedene individuelle sowie sozio-ökonomische Faktoren, die entweder eine begünstigende oder eine hemmende Wirkung auf den Erwerb einer Photovoltaikanlage in Privathaushalten entfalten können. Insbesondere werden drei typische mentale Modelle der Kaufentscheidung herausgearbeitet: Ein ökonomisch dominiertes mentales Modell, das fast vollkommen von finanziellen Erwägungen bestimmt wird; ein ökologisch dominiertes mentales Modell, das hauptsächlich ökologische Motive umfasst; sowie ein hybrides mentales Modell, das sowohl ökonomische als auch ökologische Motivlagen verbindet. Als zentral erweist sich dabei die Hybridität der Motivlagen zwischen Umweltschutz und finanzieller Rentabilität und die damit verbundene Beeinflussung der individuellen Wahrnehmung von Treibern und Hemmnissen.
Environmental Sociology
- 230 Seiten
- 9 Lesestunden
Exploring the intersection of sociology and environmental issues, this textbook delves into the ecological crisis and its implications for society. It examines how different societies interact with their environment, highlighting the influence of environmental attitudes, consumption patterns, and innovations. Through ten concise chapters filled with examples, it introduces key questions and theories in environmental sociology, making it a valuable resource for students in sociology and social sciences. Each chapter can be read independently, enhancing its accessibility.