Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Lars Jaeger

    1. Jänner 1968 – 21. Juni 2024
    Wege aus der Klimakatastrophe
    Sternstunden der Wissenschaft. Eine Erfolgsgeschichte des Denkens
    Wohin führt uns die Wissenschaft?
    Die zweite Quantenrevolution
    Wissenschaft und Spiritualität
    Die Naturwissenschaften
    • Wissenschaft und Spiritualität

      Universum, Leben, Geist – Zwei Wege zu den großen Geheimnissen

      4,6(9)Abgeben

      Lars Jaeger begibt sich in diesem Buch auf eine spannende Spurensuche nach der Verbindung zweier scheinbar konträrer Weltzugänge. Die Ergebnisse sind eindrucksvoll: Naturwissenschaft und spirituelle Denktraditionen zeigen mehr Gemeinsamkeiten, als ihre Unterschiede vermuten lassen. Beide Zugänge vereint die Suche nach den großen Weltgeheimnissen und deren Erklärung. Fragen wie: Werden Physiker den Anfang der Welt erklären können? Wie entsteht Bewusstsein aus dem Netzwerk von Neuronen in unserem Gehirn? Was wissen wir über die kleinsten Strukturen der Materie? Und was bedeutet das für unser Selbstbild und den Sinn des Lebens? Die Art, wie naturwissenschaftliche Erkenntnis funktioniert, und die Leitfragen der spirituellen Erfahrung treten in ein spannendes Wechselspiel. Diese interdisziplinäre Reise zieht den Leser in ihren Bann. Gibt es eine Form von Spiritualität, die ohne Selbsttäuschung auskommt, nicht kitschig ist und die Würde des kritischen Subjekts wahrt? Viele denken über eine säkularisierte Spiritualität nach, die mit den Ergebnissen der modernen Wissenschaft in Einklang steht. Jaeger leistet einen Beitrag zu diesem Diskurs und führt den Leser auf eine unterhaltsame und tiefsinnige Reise zu den Gemeinsamkeiten und Gegensätzen wissenschaftlichen und spirituellen Denkens. Hochaktuell und bestens informiert.

      Wissenschaft und Spiritualität
    • Die zweite Quantenrevolution

      Vom Spuk im Mikrokosmos zu neuen Supertechnologien

      • 584 Seiten
      • 21 Lesestunden
      4,3(3)Abgeben

      „Quantenphysik ist bizarr und komisch, und sie widerspricht komplett unserem gesunden Menschenverstand“ oder ganz einfach „Die spinnen, die Physiker“ - so oder ähnlich ist die Wahrnehmung vieler Menschen, wenn es um die Grundtheorie der modernen Physik geht. Die These dieses Buches lautet: „Quantenphysik, so bizarr und abgehoben sie erscheinen mag, ist für unser heutiges Leben die bedeutendste wissenschaftliche Theorie. Und ihr Einfluss ist bei weitem nicht an irgendein Ende gelangt. Da kommt noch einiges auf uns zu!“ Der Autor steigt dabei mitten in unser Alltagsleben ein: Sie wollen mehr über heutige und zukünftige Technologien erfahren? Dann beschäftigen Sie sich mit dem Quantencomputer oder dem Quanteninternet; Technologien, deren erste Prototypen in den letzten Jahren möglich wurden und schon sehr bald unser tägliches Leben bestimmen werden. Das Buch wird Bewusstsein schaffen für die Bedeutung der Quantenphysik heute, dabei werden auch philosophische undweltanschauliche Fragen nicht außer Acht gelassen. Am Schluss wird der Leser den heutigen Stand der Quantenphysik kennen und dabei Antwort auf Fragen finden, die Einstein, Bohr, Heisenberg und andere Physik-Genies des 20. Jahrhunderts noch nicht wussten. Mit diesem Buch erschließen sich ihm nicht nur eine Reihe ganz neuer Technologien, sondern auch die dramatischen Einflüsse der modernen Physik für das Gefüge unserer Weltanschauung.

      Die zweite Quantenrevolution
    • Wohin führt uns die Wissenschaft?

      Und was wir tun können, um sie zu lenken

      • 374 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Der Wandel der letzten 60 Jahre wird durch bedeutende wissenschaftliche und technologische Fortschritte geprägt, die unser Wissen in Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Computerwissenschaften revolutionierten. Diese Entwicklungen haben zur Entstehung innovativer Technologien wie Personalcomputern, dem Internet, Multitasking-Handys und fortschrittlicher künstlicher Intelligenz geführt, die unser tägliches Leben maßgeblich beeinflussen.

      Wohin führt uns die Wissenschaft?
    • In "Die Entstehung der modernen Denkweise" beschreibt Lars Jaeger, wie wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Fortschritte die europäische Geschichte in den letzten 500 Jahren revolutionierten. Er beleuchtet bedeutende Ereignisse und Anekdoten von Denkern, die den Aufstieg des Abendlandes zur wissenschaftlichen Vormacht prägten.

      Sternstunden der Wissenschaft. Eine Erfolgsgeschichte des Denkens
    • Wege aus der Klimakatastrophe

      Wie eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik gelingt

      • 282 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Welche technologischen Fortschritte werden uns dabei in der Zukunft konkret helfen?Lars Jaeger gibt einen Ausblick auf eine moegliche klimafreundliche Wirtschaft der Zukunft, beschreibt, wie eine oekologische Gesellschaft funktionieren kann und wie lokale Energiekonzepte weltweiten Erfolg haben koennen.

      Wege aus der Klimakatastrophe
    • Sie hat einen messerscharfen Verstand, ringt zeitlebens um Anerkennung und lässt sich nicht beirren: Emmy Noether (1882-1935), die wohl bedeutendste Mathematikerin überhaupt, ist stark genug, nie zu tun, was die Gesellschaft von einer Frau erwartet. So manchem Widerstand zum Trotz gelingt es ihr, sich mit bahnbrechenden Arbeiten an die Spitze ihrer Disziplin zu kämpfen. In Erlangen wächst Emmy in einer liberal-jüdischen Familie auf. Nach ihrem Examen zur Sprachenlehrerin nimmt sie mit Sondererlaubnis ein Mathematikstudium auf, promoviert und tritt dank glänzender Leistungen aus dem Schatten ihres Vaters, eines bekannten Mathematikers. 1915 folgt Emmy Noether einem Ruf nach Göttingen, wirkt hier neben den Koryphäen ihres Fachs, doch ohne Gehalt und akademische Position - weil sie eine Frau ist. Mit dem bis heute gültigen Noether-Theorem revolutioniert sie das mathematische Denken in der Physik, wird dann zur Pionierin der modernen Algebra. Hochbegabte Studenten aus aller Welt scharen sich um die außerordentliche Professorin, die inzwischen internationales Ansehen genießt. 1933 wird sie, da Jüdin, der Universität verwiesen. Sie emigriert in die USA, lehrt in Pennsylvania, in der Nähe Albert Einsteins, der die brillante Denkerin überaus schätzt. Das Schicksal schlägt zu, als sie sich einer Krebsoperation unterziehen muss ...

      Emmy Noether. Ihr steiniger Weg an die Weltspitze der Mathematik
    • Die Neuentdeckung der Welt

      Wie Genies die Wissenschaften aus ihren tiefsten Krisen in die Moderne führten

      Bahnbrechende Erkenntnisse und tiefe Krisen, revolutionare Entdeckungen und Widerlegung von bis dato unverruckbaren Glaubenssatzen - die Jahre zwischen 1870 und 1950 sind gepragt durch wissenschaftliche Errungenschaften zahlreicher Genies und junger Vordenker.

      Die Neuentdeckung der Welt
    • Geniale Frauen in der Wissenschaft

      Versteckte Beiträge, die die Welt verändert haben

      Obwohl Frauen schon früh das wissenschaftliche Denken mitgeprägt haben, sichtbar geworden sind sie fast nie. Dieses Ungleichgewicht setzt sich bis heute fort, auch wenn es aktuell weit mehr Wissenschaftlerinnen gibt als jemals zuvor. Lars Jaeger spannt einen Bogen von der Antike bis heute und porträtiert in essayartigen Einführungen das Leben und Wirken der wohl bedeutendsten weiblichen Naturwissenschaftlerinnen und Mathematikerinnen. Von Hypatia von Alexandria über Émilie du Châtelet und Emmy Noether bis hin zu Lisa Randall, sie alle haben Großes geleistet, die Wissenschaft entscheidend vorangebracht und konnten dennoch oft nicht aus dem Schatten ihrer männlichen Kollegen treten. Neben den spannenden Porträts der einzelnen Wissenschaftlerinnen sowie einer detaillierten und anschaulichen Darstellung ihrer wissenschaftlichen Leistungen beleuchtet dieses Sachbuch auch das Geschlechterverhältnis in der Wissenschaft, das sich nur quälend langsam zugunsten eines fairen Verhältnisses für die Frauen entwickelt.

      Geniale Frauen in der Wissenschaft
    • »Zukunft? Wir sind mittendrin – wir wissen es nur noch nicht.« (Lars Jaeger) Fleisch aus 3D-Druckern, Roboter so klein wie Viren, künstlich hergestelltes Leben – bislang formte der Mensch die Natur nach seinem Willen. Doch die modernen Technologien können den Spieß auch umdrehen: Sie formen den Menschen. Algorithmen, die über Leben und Tod entscheiden, Eingriffe in die Genetik und künstliche Intelligenz definieren menschliches Leben neu. Unser Alltag, unsere menschliche Existenz ändern sich radikal. Die Frage ist: Wollen wir diesen Epochenwandel? Nur, wenn wir verstehen, was gerade um uns herum und mit uns passiert, bleiben wir mündig! Ein aufrüttelndes Buch, das aufklärt und Orientierung gibt.

      Supermacht Wissenschaft