Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Tanja Sappok

    Meeting Emotional Needs in Intellectual Disability
    Das Alter der Gefühle
    Demenz bei geistiger Behinderung
    Die 4. Dimension
    Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung
    Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit
    • 2020
    • 2019

      Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab. (Quelle: www.buch.ch).

      Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung
    • 2017

      Die 4. Dimension

      Erweiterung des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells um die emotionale Entwicklungskomponente bei Menschen mit geistiger Behinderung

      Die 4. Dimension
    • 2016

      Geistige Behinderung umfasst nicht nur kognitive Aspekte, sondern auch (sozio-)emotionale Entwicklungen, die beeinträchtigt sein können. Dies kann zu Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen führen, mit weitreichenden Konsequenzen wie Krankenhausaufenthalten, hohen Kosten für psychopharmakologische Behandlungen, Verlust von Arbeits- und Wohnplätzen sowie gesellschaftlicher Exklusion. Tanja Sappok und Sabine Zepperitz bieten einen ganzheitlichen Ansatz, der den emotionalen Entwicklungsaspekt einbezieht und ein besseres Verständnis für Verhaltensauffälligkeiten ermöglicht. Dadurch können gezielte pädagogisch-therapeutische Maßnahmen entwickelt werden. Mit ihrem Werk tragen die Autorinnen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung bei, indem sie Fachkräften im Gesundheitswesen und in der Eingliederungshilfe ein wirksames Hilfsmittel an die Hand geben, um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. Die zweite Auflage wurde grundlegend überarbeitet, um das neue Diagnostikinstrument SEED zu integrieren, das Zusammenspiel von emotionaler Entwicklung und psychischer Erkrankung neu zu thematisieren und das Entwicklungsmodell um die Phase der 2. Individuation bzw. Adoleszenz zu erweitern.

      Das Alter der Gefühle