Wilhelm Busch, 1897-1966, Pfarrer, fand als Frontsoldat im Ersten Weltkrieg zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Im Dritten Reich erlitt er als Angehöriger der Bekennenden Kirche Verfolgung und Verhaftung. Nach Kriegsende erreichte Wilhelm Busch als Evangelist mit seiner Botschaft von Jesus Christus zahlreiche Menschen. Wilhelm Busch war überzeugt dass das Evangelium von Jesus die entscheidende Botschaft für die Menschen ist. Deshalb hat er es leidenschaftlich gepredigt. Auch wenn Tausende ihm zuhörten, verstand er es, den Einzelnen anzusprechen und mit ihm in ein Gespräch einzutreten, in dem es nur um ein Thema ging: Jesus!
Wilhelm Busch Bücher
Wilhelm Busch war ein einflussreicher deutscher Karikaturist, Maler und Dichter, berühmt für seine satirischen Bildergeschichten mit gereimten Texten. Nachdem er zunächst Maschinenbau und dann Kunst studiert hatte, wandte er sich der Zeichnung von Karikaturen zu. Eine seiner ersten Bildergeschichten war ein sofortiger Erfolg und erlangte den Status eines beliebten Klassikers. Sein Werk zeichnet sich durch eine scharfe, satirische Betrachtung der menschlichen Natur und gesellschaftlicher Eigenheiten aus.






Sämtliche Werke
2 Bände im Schuber − Der große Busch / Hochwertig gestaltete Geschenkausgabe
Die bewährte Gesamtausgabe in attraktiver Neuausstattung »Der große Busch« – das Gesamtwerk des einflussreichsten deutschen Zeichners und Humoristen in zwei Bänden Über 2000 Seiten geballte Originalität – Wilhelm Busch war der große Meister der kleinen Bildergeschichten, doch vereinte er unzählige Talente in sich. Diese prachtvolle und vollständige Ausgabe sämtlicher Werke präsentiert ein Multitalent, das bis heute begeistert: als begnadeter Zeichner und Typenerfinder, als Verseschmied und Satiriker, als Gedankenlyriker im Geiste Schopenhauers und Landschaftsmaler, als Porträtist und nicht zuletzt als »Urvater des Comics«. Jenseits der Klassiker »Max und Moritz« und »Die fromme Helene« lässt sich in dieser wertigen Geschenkausgabe eine Fülle bezaubernder Entdeckungen machen. »Wilhelm Busch ist einer der größten Meister stilistischer Treffsicherheit. Ich denke, außer vielleicht Lichtenberg hat es keinen Ebenbürtigen in deutscher Sprache gegeben.« Albert Einstein »Die bewährte Gesamtausgabe ... ideal zum Kennenlernen und zum Nachschlagen.« Die Zeit
"Auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören ..." Unter diesem Motto könnte das umfangreiche Werk Wilhelm Buschs stehen, mit dem er zu einem der beliebtesten Humoristen Deutschlands wurde. Wer kennt sie nicht: die leider gar nicht so fromme Helene, die bösen Buben Max und Moritz, den liklörliebenden Raben Hans Huckebein und all die anderen unsterblichen Figuren aus der spitzen Feder des begnadeten Zeichners und Verseschmieds.
Die Bildergeschichte von Wilhelm Busch erzählt die turbulente Geschichte von Hans Huckebein, einem Unglücksraben, der durch seine Missgeschicke und die daraus resultierenden komischen Situationen die Schadenfreude der Leser anspricht. Ähnlich wie in anderen seiner Tiergeschichten nutzt Busch humorvolle Elemente und Heimtücke, um die Leser zu unterhalten. Die Erstausgabe erschien zwischen 1867 und 1868 und zeigt Buschs Talent, durch tierische Protagonisten menschliche Schwächen und Laster zu thematisieren.
Generationen wuchsen mit diesem Buch auf. 500 Seiten Wilhelm Busch bescheren ein Wiedersehen mit Max und Moritz, Meister Böck,Witwe Bolte, Hans Huckebein, Fips, dem Affen oder Plisch und Plum. Viele weitere, auch weniger bekannte Geschichten laden nicht nur die Jüngsten zum Neuentdecken der dramatischen Geschehnisse ein: hintergründiger Schabernack zum Pläsier des Lesers, von Altmeister Busch mit genialem Zeichenstift und markanten Versen in Szene gesetzt.§»Wilhelm Busch, insbesondere der Schriftsteller Busch, ist einer der größten Meister stilistischer Treffsicherheit. Ich denke außer vielleicht Lichtenberg hat es keinen Ebenbürtigen in deutscher Sprache gegeben.« Albert Einstein



