Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Peter Hofmann

    1. Jänner 1959
    Wortproviant
    Der letzte Prinz
    Das Feuer fremder Häuser
    Nachtnovelle
    Allein die Welt dazwischen
    Katholische Dogmatik
    • Katholische Dogmatik

      • 250 Seiten
      • 9 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Das Lehrbuch zur katholischen Dogmatik systematisiert zentrale Inhalte der kirchlichen Lehre und unterstützt das Verständnis des lebendigen Glaubens. Es bietet Merksätze, Definitionen und Prüfungsfragen, die das Lernen erleichtern und ideal für die Prüfungsvorbereitung im Theologiestudium sind.

      Katholische Dogmatik
    • Henry und Klaus sind seit zwei Jahren ein Paar. Als einer der sporadischen Familienbesuche ansteht, beschließt Klaus, den Geliebten mitzunehmen nach Oberbirk, seinem Heimatdorf in Thüringen. Für Henry ist klar: Um den Freund besser zu verstehen, muß er dessen Vergangenheit kennen. Klaus dagegen will seinen Eltern beweisen, daß auch er glücklich ist, und endlich die ersehnte Akzeptanz einfordern. Henry lernt eine Familie kennen, in der sich alle immer nur aus dem Weg gegangen sind und jede Konfrontation vermieden haben. Doch immer unzureichender verdeckt die Fassade aus familiärer Harmonie die unausgesprochenen Vorwürfe, erlittenen Enttäuschungen und unterschwelligen Anschuldigungen. Beim festlichen Sonntagsessen ist die Familie zum ersten Mal seit Jahren wieder um einen Tisch versammelt. Ein Showdown steht an. Peter Hofmanns erfolgreichem Debütroman Berlinsolo wurde von Presse wie LeserInnenschaft hoher Wiedererkennungswert bescheinigt. Allein die Welt dazwischen beschreibt die kleinbürgerliche Welt der Familie, deren lähmende Nestwärme nicht nur Schwulen allzu vertraut sein dürfte.

      Allein die Welt dazwischen
    • Zwei Männer entscheiden sich, zusammen zu leben. Doch kaum ist die neue Wohnung bezogen, weckt ein kleiner Notizzettel Zweifel: Kann man dem anderen wirklich vertrauen? Wie schon in den Romanen Berlinsolo und Allein die Welt dazwischen umkreist Peter Hofmann auch in Nachtnovelle das zerbrechliche Geheimnis von Liebe und Vertrauen. Beunruhigt durch einen schrecklichen Verdacht, wartet der Ich-Erzähler auf die Rückkehr seines Freundes. Vor seinen Augen spielt sich die gemeinsame Geschichte noch einmal ab: das Kennenlernen und Verliebtsein, die ersten Konflikte, die Familien und gemeinsamen Freunde. Vor allem die langjährige Beziehung seiner besten Freundin Christiane mit Lillian wird zum Spiegel für die eigenen Erwartungen, für die Enttäuschungen ebenso wie für das Glück.

      Nachtnovelle
    • Ein Spiegel männlicher Sehnsüchte und Hoffnungen von berührender Ehrlichkeit Gregor wohnt mitten in der Stadt, halbwegs erfolgreich, halbwegs glücklich. Aber plötzlich, Ende 30, merkt er, dass er eine enge Welt aus vermeintlichen Freunden, aus kurzen Affairen und vermeintlicher Liebe bewohnt. Sein sorgsam gehütetes Kartenhaus fällt zusammen. Was ist, wenn alles, was bisher funktioniert hat, nicht mehr funktioniert? Und dann erreicht ihn eine Einladung von Sebastian, Gregors großer Liebe, die lediglich ein schöner Anfang mit bösem Ende gewesen ist. Gregor soll ihn und dessen neuen Freund auf dem Land besuchen, wo sie inzwischen eine Pension betreiben. Gregor fährt hin, entschlossen, sich Sebastian endlich zu stellen. Vor Ort erwartet ihn jedoch ein anderer Sebastian, ein anderes Leben – und vielleicht sogar eine andere Zukunft. In seinem vierten Roman dringt Peter Hofmanns Blick wieder tief in die Seelen von Männern auf der Suche nach sich selbst. Kraftvoll und unerbittlich, scharfsinnig und schonungslos – kurz, ein Buch über die Liebe. Bio: Peter Hofmann geboren 1965, aufgewachsen in Sonneberg/ Thüringen. Er lebt sei 15 Jahren in Potsdam und arbeitet als freischaffender Rundfunkjournalist. Dreimal erhielt er ein Literatur-Stipendium des Kultusministeriums Brandenburgs; 1993 wurde er für den Literaturpreis der schwulen Buch-läden nominiert. Bis jetzt im Querverlag erschienen: Berlinsolo (2000), Allein die Welt dazwischen (2001) und Nachtnovelle (2003).

      Das Feuer fremder Häuser
    • Rüdiger und Jacko sind Freunde, die fast einmal eine Beziehung gehabt hätten. Beide sind Mitte dreißig und machen Berlin-Schöneberg unsicher. Sie geben vor, nicht auf der Suche zu sein, trotzdem treibt es sie um: Rüdiger sieht sich als Herzensbrecher, er cruist und macht seine Eroberungen am liebsten mit dem Fahrrad. Jacko cruist nicht, er ist der Beziehungstyp. Die beiden Freunde meinen, über den Dingen zu stehen, bis ihnen Marvin über den Weg läuft. Der gibt sowohl Jacko als auch Rüdiger die Hoffnung auf die große Liebe und ein Happy End zurück. Gleichzeitig stellt er ihre Freundschaft auf eine harte Probe.

      Der letzte Prinz
    • Wortproviant

      39 Portionen Inspiration

      • 120 Seiten
      • 5 Lesestunden

      «Wortproviant» ist eine Sammlung von 39 Kolumnen, die den Leserinnen und Lesern «Denkpausen» im Alltag schenken. Peter Hofmann nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch persönliche Erfahrungen, gesellschaftliche Reflexionen und spirituelle Einsichten. Von der Suche nach Sinn und der Freude an der Schöpfung bis zu den Herausforderungen des Älterwerdens bietet dieses Buch vielfältige Impulse zum Innehalten und Nachdenken. Ein idealer Begleiter für alle, die Inspiration und Besinnung suchen.

      Wortproviant
    • Einführung in bibel- und lebensorientierte Meditation auf ignatianischer Grundlage. Aus dem Inhalt: Struktur einer Exerzitieneinheit, Anleitung zu Schriftbetrachtung und Bildmeditation, Vorbereitungsgebete, Atem und Gebet, Entdeckung der Langsamkeit, Umgang mit Zerstreuung, Fruchtbarkeit und Leistung, Ziel des geistlichen Übungsweges. Mit Texten von Nelly Sachs, Dorothee Sölle, Anne Morrow Lindbergh, Martin Buber und vielen anderen.

      Lese- und Übungsheft für Exerzitienwochen
    • Steering Performance in a Lane Change Task

      On the Influence of Action Preparation

      • 180 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Untersuchung von Handlungsvorbereitung im Kontext des Fahrens zeigt, dass die Prinzipien der kognitiven Psychologie auch in realistischen Fahrsituationen anwendbar sind. Peter Hofmann überträgt experimentelle Paradigmen auf eine praktische Spurwechselaufgabe und testet in sieben Experimenten die Vorhersagen der kognitiven Psychologie. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung von Handlungsvorbereitungsmechanismen für Fahrmanöver, da sie die Informationsverarbeitung in Reaktionszeit- und kontinuierlichen Steuerungsaufgaben optimieren. Das Buch richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum in der psychologischen Forschung.

      Steering Performance in a Lane Change Task
    • Unterirdisches Istrien

      Ein Exkursionsführer zu den ungewöhnlichsten Höhlen und Karsterscheinungen

      • 136 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Der Exkursionsführer beleuchtet auf 136 Seiten die faszinierende Verbindung zwischen Mensch und Höhle in Istrien und anderen Teilen Kroatiens. Er stellt die bedeutendsten Höhlen und deren historische sowie kulturelle Relevanz vor, und bietet somit einen einzigartigen Einblick in die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Ideal für Interessierte an Geologie, Archäologie und der Geschichte der Region.

      Unterirdisches Istrien