Selbst eingefleischten Berlinern und gewieften Kennern der Hauptstadt bietet dieser Band noch viele Überraschungen: Die mehr als zwei Dutzend Routen durch Berlin führen zu besonderen Aussichtspunkten und in den Untergrund der Stadt, zu stillgelegten Bahnhöfen und Lokschuppen, zu Relikten des Kalten Kriegs oder sie erinnern an einen Radiosender mit höchst merkwürdigen Parolen. Weitere Geschichten drehen sich um Stalins Ohr, Hitlers vergessene Ehrenhalle und die Überbleibsel des DDR-Fernsehens. Der Autor hat für seine Beschreibungen ausführlich in Archiven recherchiert, Fachleute und Zeitzeugen befragt. Alle Wege zu den manchmal versteckt liegenden Zielen werden genau beschrieben, ebenso Einkehrmöglichkeiten und weitere attraktive Orte in der Nähe.
Dieter Steyer Reihenfolge der Bücher






- 2014
- 2013
Paretz, ein verträumtes Dorf im Havelland, direkt vor den Toren Berlins und Potsdams gelegen, ist anders: einst königlicher Landsitz und Musterdorf, heute Naturidyll und Ausflugsziel nicht nur für Fans der Königin Luise, die sich hier gemeinsam mit ihrem Gatten ein Traumdomizil erschaffen hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend in Vergessenheit geraten, ist Paretz mittlerweile aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Tagesspiegel-Redakteur Claus-Dieter Steyer unternimmt einen Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart des Ortes. Schön ausgestattet, farbig illustriert mit historischen und aktuellen Abbildungen – ideal als Geschenkbuch, Souvenir oder zur Ausflugsvorbereitung.
- 2012
Das Verborgene und Verzauberte abseits der Touristenpfade reizt Sie? Brandenburg hält besonders viele hochspannende, geheime Schauplätze versteckt - dieser außergewöhnliche Ausflugsführer verrät sie Ihnen: gut getarnte Residenzen der Mächtigen, ein vergessenes Märchenschloss am See, Geheimgänge und unterirdische Bunker, Filmkulissen, seltene Tiere und allerlei Skurriles. Der Spürsinn unseres Autors Claus-Dieter Steyer garantiert packende Erlebnisse für die ganze Familie - inklusive Tipps für Anreise, Einkehr und weitere Abenteuer.
- 2011
Neuhardenberg
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden
Neuhardenberg – wie kaum ein anderer Ort in Brandenburg verkörpert das kleine Dorf, 80 Kilometer nordöstlich Berlins, die Geschichte Preußens und Deutschlands. Den Herrensitz formte Schinkel zum Schloss des preußischen Staatskanzlers Hardenberg, 1944 trafen sich hier die Verschwörer des 20. Juli. Den Park gestalteten Peter Joseph Lenné und Fürst Pückler-Muskau. Nach 1945 in Marxwalde umgetauft, fiel der Ort in einen Dornröschenschlaf, bis das Anwesen 1997 restauriert wurde und zum kulturellen Leuchtturm der Region aufstieg.
- 2010
Basteln und spielen nach Jahreszeiten Was können Kinder im Winter alles tun? Sie können Schneeflocken basteln, Raketenkapitäne werden oder an der eigenen Futterstation Vögel beobachten. Sie können Dekorationen und Geschenke basteln oder tolle Rezepte ausprobieren. Sie können aber auch draussen eine Schneeburg oder Schneelaternen bauen. Damit sie dabei nicht frieren, trinken sie ihren selbst gemachten Punsch. Oder sie halten sich mit dem Eisbären-, Schneeballgeister- und Inuit-Spiel warm. All dies und noch viel mehr hat Globi in diesem Buch zusammengetragen. Seine Ideen hat er sich sowohl für helle als auch dunkle Wintertage und lange Winterabende ausgedacht. Dabei können Kinder einiges lernen. Wer weiss zum Beispiel, wie Schneeflocken entstehen oder warum Schnee weiss ist? Ein Buch mit wunderschönen und stimmungsvollen Illustrationen für Kinder von 6 bis 10 Jahren und ihre Familien.
- 2006
Nicolai compact Dieser Führer stellt Touren zu den schönsten Schlössern und Herrenhäusern in Brandenburg vor. Einige dieser ehemaligen Adelssitze, allen voran Schloss Sanssouci, genießen weltweiten Ruhm; daneben aber gibt es eine große Zahl von Schlössern, die weit weniger bekannt sind und dennoch einen Besuch lohnen. Die meisten dieser oft von Berlin gar nicht weit entfernten Schmuckstücke erhielten erst in den vergangenen 15 Jahren ihre einstige Pracht zurück. Die mehr als 30 beschriebenen Häuser werden auf Luftbildern präsentiert. Neben einer Auflistung der wichtigsten Daten über die Gebäude enthält das Buch außerdem kurze Geschichten aus der Vergangenheit und gibt Auskunft über die heutigen Schlossherren. Der Autor empfiehlt Tagestouren mit dem Fahrrad sowie Wochenendausflüge mit dem Zug oder dem Auto – in zahlreichen Schlössern können Gäste heute traumhaft übernachten. Eine den Kapiteln jeweils beigefügte Landkarte erleichtert die Orientierung. • Mit Luftaufnahmen aller Schlösser und Herrenhäuser sowie weiteren farbigen Fotografien • Informative und unterhaltsame Texte • Praktischer Führer mit Serviceteil zu jedem Ausflugsziel