Nach dem durchschlagenden Erfolg von Mudras - Yoga mit dem kleinen Finger liegt mit Neue Mudras von Gertrud Hirschi ein weiterer Titel der mittlerweile zum Medienliebling avancierten Erfolgsautorin vor. Auch wenn der Schwerpunkt in diesem Buch bei Mudras für seelische Probleme - wie z.B. Burnout, Stimmungstiefs- und Stimmungsschwankungen, Mobbing, Schulprobleme, Lampenfieber oder Liebeskummer und so genannte Zivilisationskrankheiten - liegt, so werden doch auch wieder Mudras für die einzelnen Organe und gegen Herz-, Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungsbeschwerden vorgestellt. Diese Auswahl an 'neuen Mudras' stellt eine ideale Ergänzung zu Yoga mit dem kleinen Finger dar, ermöglicht aber auch den optimalen Einstieg in die Mudra-Technik.
Gertrud Hirschi Bücher







Entspannter Rücken, erfrischter Geist Rückenschmerzen belasten nicht nur den Körper, sie zermürben auch gewaltig das Gemüt. Wie bringt man die Schmerzen endlich zum Verschwinden? Gerade wenn die übliche Gymnastik einem nicht wirklich hilft? Sind Sie auf der Suche nach hochwirksamen und einfachen Übungen, dann ist RückenYoga genau für Sie entwickelt. Es kombiniert Elemente aus Yoga, Feldenkrais und Qi Gong mit den besten Übungen aus der Rückentherapie. Zugleich wirkt es als Mentaltraining. Die beiden Autorinnen, angesehene Yoga-Lehrerinnen, haben es aus eigener (leidvoller) Erfahrung mit dem Rücken entwickelt: 7 Ausgeklügelte Übungsreihen für verschiedene Rückenbereiche und Situationen. Eine wohlige Tiefenentspannung durch die effektiven Übungen lässt Sie rasch wieder lächeln. Mit den genauen Anleitungen auf der DVD brauchen Sie kein Yogi zu sein, um alles richtig zu machen. Gertrud Hirschi lebt in Winterthur. Seit 15 Jahren gibt sie im In- und Ausland Weiterbildungskurse für Yogalehrer. Sie ist bekannt als Autorin vieler Yoga-Bücher. Barbara Kündig lebt ebenfalls in Winterthur und ist Arbeits- und Organisationspsychologin sowie diplomierte Yogalehrerin. Bei TRIAS von ihr erschienen: „Schwangerschafts-Yoga“.
Mudras für Körper, Geist und Seele Mudras sind spezielle Finger und Handhaltungen, die unsere Hände in wahre Kraftwerke verwandeln. Vergleichbar mit Körperhaltungen im Yoga aktivieren sie den Fluss der Lebensenergie, wirken heilend und stärkend auf allen Ebenen. Sie lassen sich wunderbar in die Meditations- und Yogapraxis integrieren oder auch zwischendurch einzeln ausführen. Nach Farben sortiert, finden sich auf den 68 Karten Mudras: - gegen körperliche Beschwerden - gegen Stress - zur geistigen Erfrischung - für das seelische Gleichgewicht - zur spirituellen Entwicklung Jedes Mudra ist auf der Karte beschrieben und einfühlsam künstlerisch dargestellt. Im Anleitungsbuch gibt Gertrud Hirschi viele praktische Tipps und Anwendungsmöglichkeiten.
Mudras
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
Dieser Mudra-Band von Gertrud Hirschi stellt eine Reihe von Mudras vor, die speziell die Bedürfnisse des modernen Menschen im Alltag ansprechen. Für Beziehungsprobleme gibt es beispielsweise die „Loslass-Mudra“. Die „Be-cool-Mudra“ baut hemmende Ängste ab, die „Schutz-Mudra“ unterstützt bei Mobbing und Problemen am Arbeitsplatz, die „Auftritts-Mudra“ stärkt die Selbstsicherheit, und die „Gedächtnis-Mudra“ stärkt das Erinnerungsvermögen.
Dieses Yoga-Kartenset enthält 84 großformatige Übungskarten und ein Anleitungsbuch. Durch seine Fülle an Übungen und Kombinationsmöglichkeiten eignet es sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Die verschiedenen Farbhintergründe der Karten ermöglichen bei kleinstem Aufwand das Zusammenstellen sinn- und wirkungsvoller Yogasequenzen, das numerische System hilft bei der Auswahl geeigneter Übungen nach den eigenen Bedürfnissen (z. B. stehende Positionen für draußen). Die Autorin hat sich mit Büchern zu den Themen Mudras und Yoga weltweit einen Namen gemacht. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt und werden auch in Indien empfohlen. Gertrud Hirschi leitet seit 30 Jahren eine Yogaschule in Zürich.
Dieses Buch ist die Quintessenz aus den umfangreichen Erfahrungen, die Gertrud Hirschi als Leiterin einer Yogaschule in Zürich seit 1982 gesammelt hat. Mudras sind wirkungsvolle Yogaübungen mit den Fingern, die Mantras und die Meditation helfen diese Wirkung zu wiederholen und dadurch zu verstärken. Damit bietet die Autorin konkrete Hilfe bei großen und kleinen Lebensthemen und verhilft uns zu Wohlbefinden und geistiger Frische - zuhause und am Arbeitsplatz.
In schweren Zeiten der Not, der Trauer, des Schmerzes, des Leidens, der Einsamkeit, Hilflosigkeit oder der nackten Angst hat wohl fast jeder das Bedürfnis, sich an ein höheres ETWAS zu wenden und um Hilfe zu bitten – und Beten hilft immer, so das Credo der Autorin. Sie weiß es aus eigener Erfahrung und aus ihrer langjährigen Arbeit mit ratsuchenden Menschen. Woran man glaubt oder ob man überhaupt glaubt, ist dabei nicht wichtig.Für alle Lebenssituationen, seien es schwierige oder auch freudige, finden sich in diesem wunderschön gestalteten Büchlein passende Gebete. So kann es zum treuen Begleiter durch alle Lebensphasen werden und trösten, Mut machen, motivieren und – vor allem – inneren Frieden bringen.*****Das Geheimnis des erfolgreichen Betens liegt darin, dass ihr euch nicht mehr als Bettler betrachtet, sondern als Kinder Gottes. Wenn ihr euch in diesem Bewusstsein an Ihn wendet, besitzt eurer Gebet Kraft wie auch Weisheit. Paramahansa Yogananda