Spatz und Maus.
- 121 Seiten
- 5 Lesestunden
Dick King-Smith ist ein gefeierter Autor, dessen Werk von einer lebenslangen Liebe zu Tieren geprägt ist. Nach einer Laufbahn als Landwirt und Lehrer wandte er sich dem Schreiben zu und entwickelte eine besondere literarische Stimme, die er selbst als 'farmyard fantasy' bezeichnete. Seine Erzählungen widmen sich häufig dem Leben und den Abenteuern von Bauernhoftieren, wobei Schweine eine besondere Vorliebe darstellen. King-Smiths Anziehungskraft liegt in seiner bezaubernden Erzählweise und seiner Fähigkeit, fesselnde und unterhaltsame Erlebnisse für junge Leser zu schaffen.







Sophie träumt von einem eigenen Bauernhof und übt den Umgang mit Tieren, indem sie Schnecken, Ohrwürmer und andere Kleintiere hält. Als die Nachbarstochter Dawn eine ihrer Asseln zertritt, wird Sophie wütend und rächt sich an Dawns Spielzeugpony.
Sophie (6) hat zwar jede Menge Schnecken, Spinnen und Würmer, aber ein richtiges Haustier fehlt noch in ihrer Sammlung. Da kommt ihr der entlaufene Kater Tom gerade recht. Leider teilt Papa Sophies Begeisterung für das Tier überhaupt nicht...
Auch wenn die Eltern ihn ein schwarzes Schaf der Familie nennen, Penny kann an ihrem lange verschollenen, lustigen Onkel nichts unehrliches entdecken. Doch dann überrascht Penny Onkel Bumbatz, wie er ihr Sparschwein plündern will...
Nach einem heftigen Sturm finden Kristie und ihr Bruder Angus am Strand ein kleines, fast quadratisches Päckchen, das die Farbe von Seetang hat. Die Kinder bringen den Fund heimlich nach Hause und legen ihn in die mit Wasser gefüllte Badewanne. Am nächsten Morgen schwimmt dort ein Baby-Seeungeheuer! _Liebevoll kümmern sich die Kinder um Crusoe, der bald so groß geworden ist, daß er zu einem tiefen See, einem richtigen 'Loch' gebracht werden muß. Und als in der Zeitung erstmals vom Ungeheuer von Loch Ness berichtet wird, wissen Kristie und Angus genau, daß nur ihr Crusoe gemeint sein kann. David Parkins arbeitet als freier Illustrator, hat zahlreiche Bücher bebildert und viele Preise gewonnen. Für die Fischer Schatzinsel hat er auch Sophies Kater und Sophies Schnecke illustriert.
Aristoteles ist wirklich ein abenteuerlustiger kleiner Kater. Wie gut, dass Katzen neun Leben haben! Und noch besser, dass die gute Hexe Bella Donna seine Freundin ist. Denn egal in welchem Schlamassel er steckt, sie ist immer für ihn da - ob er nun in den Schornstein fällt, fast im Milchkrug ertrinkt oder von einem großen, bösen, gefährlichen Hund gejagt wird. Und vielleicht wird aus ihm doch noch ein richtiger Hexenkater.
Prinzessin Penelope, die Tochter von Königin Edelgard und König Theophilus, ist eine schrecklich verwöhnte Göre. Keiner am Hof wagt, ihr zu widersprechen. Zum Geburtstag wünscht sie sich ein Schwein, und sie bekommt Lollipop. Aber Lollipop ist kein gewöhnliches Tier. Wer in seine hellen, intelligenten Augen schaut, scheint sich zu verändern, und zwar zum Besseren.
Tierisch gut Freddie ist anders als andere Ferkel. Er ist kleiner und schmächtiger, und irgendetwas scheint mit seinen Vorderbeinchen nicht zu stimmen. Einen Mickerling nennen sie ihn, der nicht lange durchhalten wird. Aber da haben sich alle geschnitten. Denn Freddie strotzt vor Lebensfreude und besitzt noch dazu ein ganz außergewöhnliches Talent. Er kann nämlich schwimmen wie ein Fisch im Wasser! Und als er auch noch die ganze Schweinefamilie bei Hochwasser rettet, da ist Freddie ein Held. Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin. de