Zeitlose Botschaften bedeutender Christen: Von der Antike bis zur Neuzeit lebten Persönlichkeiten, die Kirchengeschichte schrieben. Wie ein offenes Fenster geben sie den Blick auf das Wesentliche frei: zeitlose Botschaften auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, nach Gott und nach dem Weg, den Gott mit uns vorhat. Mit Jesus Christus beginnt dieses eindrückliche Buch in der Antike und endet nach Biographien aus dem Mittelalter und der Neuzeit mit Papst Johannes Paul II. im 20. Jahrhundert. Dabei ist die Lebensgeschichte der vorgestellten Personen nur kurz beleuchtet, gewünschte Vertiefungen lassen sich mit Hilfe von Bibliotheken oder dem Internet beliebig bewerkstelligen. Als Begleitbuch im Religions- oder Philosophieunterricht eignet sich das Werk ebenso wie als Geschenk zur Firmung und Konfirmation. Ab 14 Jahren, ausgezeichnet, Hanspeter Kiefer.
Cornelia Möres Bücher






Windows 2 heaven
Christen, die Geschichte schrieben
Dieses Buch bringt jungen Menschen Christen nahe, die auch heute noch Vorbild sein können: Hildegard von Bingen, Franz von Assisi, Martin Luther, Dietrich Bonhoeffer, Albert Schweitzer, Mutter Teresa und viele andere. Sie alle haben den christlichen Glauben überzeugend gelebt und so die über 2000-jährige Geschichte der Kirche mitgeschrieben. Wie ein Fenster zum Himmel geben sie bis heute den Blick auf die christliche Botschaft frei.
Dass Franziskus von Assisi, der Heilige aus dem 12. Jahrhundert, auch heute noch viel zu sagen hat, zeigt dieses Buch. Gerade junge Leser - aber nicht nur diese - konfrontiert es mit einem für uns ungewöhnlichen Lebensstil, der dennoch für unzählige Menschen bis heute zum Vorbild geworden ist. Das Gebetbuch folgt in sechs schlaglichtartigen Szenen den Spuren eines engagierten Lebens und beschreibt es in Geschichten, Gebeten, Gedichten und Bildern: - Ein Aussätziger bringt Franziskus auf alternative Gedanken. - Sein Vater muss zusehen, wie er sich frei macht. - Franziskus packt an und baut die Kirche wieder auf. - Er geht auf einen Mann zu, den die westliche Welt für einen gefährlichen Gegner hält. - Er singt ein Sonnenlied. - Er leidet, dankt und feiert. Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des in mehreren Auflagen erschienenen Franziskus-Gebetbuches „barfuß“ ist ein Muss für den Weltjugendtag 2005 und darüber hinaus ein engagiertes Gebet- und Meditationsbuch für Jugendliche und junge Erwachsene.
Kompakt – informativ – ökumenisch • Für junge Christen • Leicht verständliche Erklärungen zu den Themen „Bibel“, „Kirche“ und „religiöse Feste“ • Jugendgemäße Ausstattung mit Elastikband • Das ideale Geschenk zu Firmung und Konfirmation Lexikon für junge Christen
Wann immer Kinder mit dem Glauben und der Kirche in Berührung kommen, begegnen ihnen Begriffe und Dinge, die sie noch nicht kennen. Dieses Lexikon erklärt den Kindern – aber auch den Eltern – über 120 wichtige Stichpunkte: von Altar bis Weihrauch, von Abraham bis zu den Zehn Geboten. Die Begriffe sind leicht auffindbar, thematisch in Kapiteln geordnet und für Kinder leicht verständlich erklärt. So können sie sich auf eine Entdeckungsreise machen in die Welt des Glaubens.
Maria Magdalena erzählt was in den Tagen um Ostern passierte: das Leiden Jesu, sein Tod, und dann das Unglaubliche!