Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 4 Stunden
Bookbot

Peter Christen Asbjørnsen

    15. Jänner 1812 – 6. Jänner 1885

    Peter Christen Asbjørnsen war ein norwegischer Schriftsteller und Gelehrter, der zusammen mit Jørgen Engebretsen Moe norwegische Volksmärchen sammelte. Ihr gemeinsames Lebenswerk war so eng miteinander verbunden, dass ihre Sammlungen von Volksmärchen gemeinhin nur als „Asbjørnsen und Moe“ erwähnt werden.

    Peter Christen Asbjørnsen
    Die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon BLS
    Märchen aus Norwegen
    NORWEGISCHE VOLKSMÄHRCHEN
    Märchen aus Norwegen
    Norwegische Volksmärchen: Band I
    Es war einmal ...
    • Märchen aus Norwegen

      Zweiter Band

      • 148 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Fortsetzung der Sammlung klassischer norwegischer Volksmärchen. 1. Die Sieben Füllen. 2. Gidske. 3. Die zwölf wilden Enten. 4. Der Meisterdieb. 5. Die drei Schwestern im Berge. 6. Von dem Riesen, der kein Herz im Leibe hatte. 7. Die Grimsschecke. 8. Es hat keine Noth mit Dem, in welchen alle Weiber verliebt sind. 9. Die Lügenprobe. 10. Die drei Böcke Brausewind, die nach der Koppel gehen und sich fett machen wollten. 11. Östlich von der Sonne und westlich vom Mond. 12. Das Huhn, das nach dem Dovrefjeld wollte, damit nicht die Welt vergehen sollte. 13. Der Mann, der das Haus beschicken sollte. 14. Däumerling. 15. Hakon Borkenbart. 16. Die Meisterjungfer. 17. Wohl gethan und schlecht gelohnt. 18. Treu und Untreu. 19. Peter und Paul und Esben Aschenbrödel. 20. Die Mühle, die auf dem Meergrunde mahlt. 21. Die Prinzessinn auf dem gläsernen Berg. 22. Schmierbock. Erstmals 1847 erschienen.

      Märchen aus Norwegen
    • NORWEGISCHE VOLKSMÄHRCHEN

      Erster Band

      • 118 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die Geschichte folgt einem armen Mann und seinen drei Söhnen, von denen die beiden ältesten den jüngsten, Aschenbrödel, verachten und allein in die Welt ziehen wollen. Trotz der Ablehnung macht sich Aschenbrödel mit einem schweren Backtrog auf den Weg zum Königsschloss, wo er schließlich einen Dienst in der Küche erhält. Durch seinen Fleiß und seine Geschicklichkeit gewinnt er die Anerkennung der anderen, während seine älteren Brüder, die faul sind, unter Neid und schlechten Bedingungen leiden. Die Erzählung thematisiert die Werte von Fleiß und die Folgen von Neid.

      NORWEGISCHE VOLKSMÄHRCHEN
    • Märchen aus Norwegen

      Norwegische Volksmärchen

      "Inspiriert von den Gebrüdern Grimm bereiste der Forstmeister Peter Christen Asbjørnsen ganz Norwegen um Volkserzählungen sammeln und aufzeichnen zu können. Mit seinem Ehrgeiz, diese so originalgetreu wie möglich wiederzugeben, erwarb er sich bedeutende Verdienste um den Erhalt der norwegischen Sprache. In Norwegen kennt ihn jedes Kind - sein Porträt prangt auf dem norwegischen 50-Kronen-Geldschein." Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)

      Märchen aus Norwegen
    • Der Bau der alpenquerenden Eisenbahn Bern-Lötschberg-Simplon durch die Berner Alpenbahn-Gesellschaft von 1906 bis 1913 war für den Europäischen Nord-Süd-Verkehr und für das Schweizer Eisenbahnnetz von grosser Bedeutung. Dieses Buch beschreibt die wechselvolle Finanzgeschichte dieser bedeutsamen Berner Bahnverbindung durch die Alpen. Besonders Augenmerk gilt der Finanzierung dieses Vorgängerunternehmens der heutigen BLS AG mittels Wertschriften wie Aktien und Obligationen. Dabei werden alle bekannten Historischen Wertpapiere dieser Bahn dargestellt und detailliert erläutert.

      Die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon BLS
    • »Die besten Märchen, die es gibt.« Jacob Grimm Jedes norwegische Kind kennt sie: Die Volksmärchen von Peter Christian Asbjørnsen und Jørgen Moe sind im skandinavischen Westen so populär wie bei uns die Märchen der Brüder Grimm. Anfang der 1830er Jahre machten sich die beiden Freunde daran, die Sagen ihrer Heimat zu sammeln und aufzuzeichnen. 1841 bis 1844 erschienen sie erstmals im Druck und verbreiteten sich rasch im ganzen Land. Die wundersame Welt, die sich hier auftut, ist bevölkert von seltsamen Trollen und Drachen, eifersüchtigen Riesen und missgünstigen Krämern, Sternguckern und dem rauen Nordwind. Dagegen haben sich die Helden in den Geschichten – verkappte Prinzen, verkannte Mägde und arme Müllersburschen – zu behaupten auf ihrer abenteuerlichen Suche nach dem Glück. Erstmalig mit einem Essay von Roger Willemsen.

      Norwegische Märchen
    • "This wondrous tale is brilliantly matched by Lynch's elegant yet accessible watercolors. . . .The best edition now available. Bravo!" —KIRKUS REVIEWS (pointered review) A beloved Norwegian folktale, EAST O' THE SUN AND WEST O' THE MOON is the romantic story of a bewitched prince and the determined lassie who loves him. It has everything a classic epic tale should have: rags and riches, hags and heroism, magic and mystery, a curse and a quest, wicked trolls, a shape-shifting bear, and finally, a happy ending. Kate Greenaway Medalist P.J. Lynch has created a luminous backdrop worthy of this grand adventure, transporting readers to a world of fantasy and imagination.

      East of the Sun and West of the Moon
    • A Time for Trolls

      • 82 Seiten
      • 3 Lesestunden
      4,0(89)Abgeben

      This translation first published 1962 Third edition 1964 Reprinted 1965, 1966, 1967, 1969, 1970, 1972, 1974, 1977

      A Time for Trolls