Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christian Feest

    Regenwald
    Frederick Weygold
    Beseelte Welten
    Beseelte Welten. Die Religion der Indianer Nordamerikas
    Hauptwerke der Ethnologie
    Kulturen der nordamerikanischen Indianer
    • Hauptwerke der Ethnologie

      • 568 Seiten
      • 20 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Das ethnologische Interesse am kulturell Anderen ist wahrscheinlich so alt wie die menschliche Kultur selbst. Ein Lehr- und Forschungsfach an den Universitäten wurde daraus erst im späten 19. Jahrhundert. Das Schwergewicht bei der Auswahl der hier vorgestellten 'Hauptwerke' liegt auf der Ethnologie des späten 19. und 20. Jahrhunderts mit Klassikern, die weit über die engeren Grenzen des Faches hinaus Aufmerksamkeit fanden. In diesem neuen Band der ›Hauptwerke‹-Reihe informieren renommierte Vertreter des Faches in knappen, allgemeinverständlichen Artikeln über 104 Schlüsselwerke der Ethnologie. Der Leser erhält Auskunft über Entstehungsbedingungen, Inhalt und Wirkungsgeschichte der Werke, über ihre Bedeutung in der Geschichte der Ethnologie sowie über die wichtigsten Ausgaben und Forschungsbeiträge. Mit einem chronologischen Werkverzeichnis, Titelregister, Ethnien- und Sachregister.

      Hauptwerke der Ethnologie
    • Rezension: Dem Autor fällt es schwer, die Glaubensvorstellungen der Indianer überhaupt Religion zu nennen. Er berichtet, daß die religiösen Vorstellungen der Indianer im Gegensatz zum Christentum immer ortsgebunden sind und verweist auf die Karten, die die Stämme und Sprachfamilien zeigen. In 5 Kapiteln werden die Weltordnungen, die Formen des Übernatürlichen, das religiöse Wissen und Handeln, der Lebens- und Jahreslauf und schließlich die Sinnkrisen nach dem Kontakt mit den Missionaren behandelt. Der gut verständlichen Darstellung fehlt leider ein Register; das Literaturverzeichnis beinhaltet größtenteils englischsprachige Titel. Trotzdem allen Interessierten vor oder neben V. Deloria (ID 33/84), der viel zitiert wird, empfohlen. Außerdem sind J. Bierhorst (BA 3/89), C. Taylor (BA 4/96) und "Mythen der Indianer" (BA 11/98) zu nennen. (2) (LK/B: Burchert).

      Beseelte Welten. Die Religion der Indianer Nordamerikas
    • „Regenwald“ bedeutet mehr als romantische Abgeschiedenheit oder üppige, immergrüne, tropische Umgebung. Menschen, Tiere, Pflanzen haben ihre Lebensweise an die Bedingungen in den Regenwäldern erfindungsreich angepasst. Mit spektakulären Bildern und durch die einzigartige Vernetzung von Naturwissenschaften und Völkerkunde ermöglicht der vorliegende Band einmalige Einblicke in einen faszinierenden Lebensraum. Staunen Sie über packende Pflanzen- und Tierwelten und folgen Sie den Überlebensstrategien verschiedener Völker rund um den Globus. Lernen Sie den Regenwald als Ökosystem kennen und erforschen diesen besonderen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen. Erleben Sie ein Regenwald-Abenteuer und bilden Sie sich selbst eine Meinung über die Zukunftsperspektive der Regenwälder zwischen Verschwinden und Rettung.

      Regenwald