Ulrike Möltgen Bücher






Eine Holzfällersfrau wünscht sich ein Kind, und ihr Traum wird auf tragische Weise durch einen Güterzug erfüllt, der Menschen in Konzentrationslager transportiert. Jean-Claude Grumberg erzählt poetisch von den Schrecken der Geschichte und der Liebe der Eltern zu ihrem Kind, das zum „kostbarsten aller Güter“ wird. Illustriert von Ulrike Möltgen.
Der kleine Bär liebt den Mond über alles. Er ist sein bester Freund. Aber er ist sooo weit weg! Da hat der kleine Bär eine Idee - er fängt den Mond vom Himmel und nimmt ihn mit in seine Höhle. Mit dieser Geschichte begleitet der kleine Mondbär die Kleinsten bereits seit über 10 Jahren in den Schlaf.
Der gestohlene Weihnachtsbaum
Kleinformatige Sonderausgabe | Das perfekte Geschenk zu Weihnachten
Hans Fallada erinnert in seinen Erzählungen an die Magie von Weihnachten, wenn der Baum fehlt und die Wünsche zahlreich sind. Mit den zauberhaften Illustrationen von Ulrike Möltgen wird das Fest lebendig, und man kann die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres gemeinsam erleben.
Die neue Kinderbuchreihe von Coppenrath für Kinder ab 3 Jahren bietet starke Themen und beliebte Charaktere. Jede Leselino-Geschichte enthält auf den großen Klappen des Umschlags kreative Beschäftigungsideen zum Ausschneiden, Basteln und Spielen.
Ein kleiner Käfer in großen Schwierigkeiten! Marienkäfer Mariechen ist traurig. Immer ist sie zu klein! Als sie sich mit etwas Wunsch-Mondstaub vom Mondbär in einen Riesenkäfer verwandelt, ist sie überglücklich. Doch bald muss Mariechen feststellen, dass es nicht immer leicht ist, groß zu sein …
Noch vor Anbruch der Morgendämmerung muss er sich auf den weiten Weg in die Schule machen. Es ist ein bitterkalter Nachkriegswinter, und der Wald liegt dunkel und bedrohlich vor ihm. Wie gut, dass ihm seine Mutter – zum Trost und trotz aller Entbehrungen – eine köstliche Wegzehrung eingepackt hat. Unterwegs trifft er auf zwei unheimliche Gestalten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, in ihrer Versehrtheit einander jedoch ähneln. Was führen sie im Schilde? Kann er ihnen entkommen? Fasziniert und verängstigt zugleich, tut er instinktiv genau das Richtige, um seine Haut zu retten. Mehr noch, er handelt zutiefst menschlich – und wächst dabei über sich selbst hinaus. Mit einem feinen Gespür für kindliche Gefühlswelten zeigen Ulrike Möltgen und Kilian Leypold, wie Phantasie und Realität ineinanderfließen, wenn es darum geht, den eigenen Ängsten zu begegnen.
Gelb ist meine Lieblingsfarbe, sagt der Mondbär, „gelb wie mein Freund, der Mond.“ Aber es gibt noch viel mehr gelbe Dinge. Und es gibt auch noch viel mehr Farben. Zusammen mit dem kleinen Käfer macht der Mondbär sich auf die Suche nach den roten, grünen und blauen Dingen.
Der Mondbär sagt dir Gute Nacht
- 24 Seiten
- 1 Lesestunde



