Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Simon Peng-Keller

    Vom Wunder heilsamer Gegenwart
    Healthcare Chaplaincy as Specialised Spiritual Care
    auferstehungsleicht
    Seelsorgedokumentation in digitalen Patientendossiers
    Klinikseelsorge als spezialisierte Spiritual Care
    Sinnliches Erleben als Weg zur Gottesliebe
    • Der mittelalterliche Text Scala divini amoris ist uneingeschränkt sinnen- und leibfreundlich. Kein anderes Werk räumt der sinnlichen Wahrnehmung eine so zentrale Bedeutung für den spirituellen Weg ein. Zwar war es christlicher Spiritualität nie völlig verborgen, dass Sinne Wege sind, die zu Gott führen. Liturgie und religiöse Kunst leben seit jeher von verdichteter Sinnlichkeit. Das Besondere an diesem Text ist, dass der darin gezeichnete Weg zur göttlichen Liebe in intensiver Weise über die fünf Sinne und die vier Elemente führt. Und dass er nicht von Angst und Leistungsdruck bestimmt ist, sondern von Freude und Gelassenheit. Indem er Poesie und spirituelle Anleitung auf diskrete Weise verbindet, schafft er einen offenen Raum für die heutige Lektüre. Ein einzigartiges Zeugnis christlicher Spiritualität.

      Sinnliches Erleben als Weg zur Gottesliebe
    • Seelsorgedokumentation in digitalen Patientendossiers

      Rechtswissenschaftliche und theologische Erkundungen

      "Die seelsorgliche Kommunikation und Dokumentation gehört zu den Standards heutiger interprofessioneller Palliative Care - und wird von Zertifizierungsorganisationen auch eingefordert. Dokumentation klinischer Seelsorge schafft Trans parenz und kann zu einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung beitragen. Doch bewegen sich Seelsorgende damit gegenwärtig noch auf dünnem Eis: Rechtliche Fragen der vielfältigen Schweizer Rechts- und Kirchenlandschaft spielen eine zentrale Rolle und sind teilweise noch ungeklärt.In dieser Theologischen Studie wird erstmals in systematischer Weise diskutiert, was aktuell möglich und legitim ist, was die historischen und theologischen Hintergründe sind und vor allem auch: Wie kann sich eine Praxis künftig entwickeln?"-- Back cover

      Seelsorgedokumentation in digitalen Patientendossiers
    • Vom Wunder heilsamer Gegenwart

      Biblisches Erzählen vom Neuwerden

      Von Beginn an gehörten Heilungserfahrungen zum lebendigen Kern des Christentums. Wer die Evangelien von Anfang bis zum Ende durchliest, kann sich davon leicht überzeugen: Sie sind voller Erzählungen, die davon berichten, wie Menschen mit unterschiedlichen Gebrechen und Nöten Heilung erfahren. Wer sich auf diese Geschichten einlässt, kommt selbst mit heilsamer Präsenz in Berührung. Der Autor lädt zu einer kontemplativen Lektüre ein und will zeigen: Die Begegnung mit dem heilsamen Wort, dem Auferstandenen, ereignet sich immer neu. In diesem Buch soll davon erzählt werden.

      Vom Wunder heilsamer Gegenwart
    • Bei der »Wiederkehr der Religion« in der Gegenwart spielen spirituelle Erfahrungen eine wichtige Rolle. Die Spiritualität ermöglicht einen ganzheitlichen Zugang zu religiösen Inhalten und erfüllt damit ein zentrales Sinnbedürfnis des heutigen Menschen. In der vorliegenden Einführung werden die theologischen Grundlagen der Spiritualität sowie eine Vielzahl von damit zusammenhängenden Problemen umfassend erläutert. Die klare didaktische Struktur und die Verbindung von systematischer und historischer Darstellung machen den Band zu einem wichtigen Arbeitsinstrument für das Studium und ermöglichen dem interessierten Leser einen fundierten Einblick in ein komplexes Themenfeld.

      Einführung in die Theologie der Spiritualität
    • Gebet als Resonanzereignis

      Annäherungen im Horizont von Spiritual Care

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Das Gebet als »Resonanzereignis« zu beleuchten, bedeutet, es nicht wie gewöhnlich als aktiven Vollzug zu verstehen, sondern als etwas, das sich mitunter überraschend einstellt oder sich entzieht. Die Leitmetapher der »Resonanz« verweist zudem auf die Responsivität und die Sinnlichkeit des Betens. Es beginnt nicht bei sich selbst, sondern kommt von woanders her. Und es betrifft nicht nur den menschlichen Geist, sondern den Menschen als verleiblichtes Selbst. Die Beiträge des vorliegenden Bandes erkunden diese Resonanzaspekte im Hinblick auf das Gebiet heutiger Spiritual Care. Auch in säkular geprägten klinischen Kontexten sind vielfältige Gebetsvollzüge zu beobachten. Sie stehen in einem eigentümlichen Verhältnis zu den therapeutischen und palliativen Behandlungen, die sie begleiten. Denn das Beten behandelt nicht, sondern antwortet auf den Widersinn von Krankheit, Behinderung, Tod und finaler Trennung. Auf leibsinnliche Art und Weise können sich in Gebetsvollzügen neue Sichtweisen auf das eigene Leben und Erfahrungen von Trost und Behütetsein erschließen.

      Gebet als Resonanzereignis