Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist – gleichgültig, ob nach innen oder nach außen. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen ob beim Arbeiten im Homeoffice oder im Gespräch mit Kunden, ob bei Verhandlungen über neue Verträge oder das Erfüllen bestehender, ob bei Gesellschaftern, Investoren und Lieferanten oder Fremdkapitalgebern und Gläubigern.Eine gute, verlässliche und damit auch vertrauenswürdige Unternehmenskommunikation basiert auf soliden, nachprüfbaren Zahlen und vertrauenswürdigen Quellen.Dieses Buch soll Ihnen einerseits die hard facts einer guten Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Investoren und Banken darlegen, aber andererseits auch die oft vernachlässigten soft facts nahebringen und erläutern. Nur wer in der Kommunikation beide überlegt einsetzt, hat gute Aussichten auf Erfolg.
Claudia Ossola-Haring Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2021
GmbH-Geschäftsführung für Dummies
- 384 Seiten
- 14 Lesestunden
Wer GmbH-Geschäftsführer wird, der tut gut daran, sich genau zu informieren, welche Rechten und Pflichten mit dieser Position verbunden sind. Welche Formalien sind zu beachten? Auf welche möglichen Fallstricke sollte man beim Geschäftsführervertrag ein Auge haben? Welche rechtlichen und steuerlichen Implikationen hat das alles? Claudia Ossola-Haring bietet in ihrem Buch insbesondere angehenden GmbH-Geschäftsführern einen verständlichen und praxisnahen Rundumblick. Sie spannt den Bogen von der Bestellung bis zur Amtsniederlegung und geht auch auf den Sonderfall des geschäftsführenden Gesellschafters ein.
- 2020
Ein Start-up gründen? Frag doch einfach!
Klare Antworten aus erster Hand
Unternehmensgründung - wissen wie es geht! Die Autorin beantwortet verständlich die wichtigsten Fragen zum Thema Unternehmensgründung. Ziele und Strategien für Gründer und Start-Ups stehen im Mittelpunkt. Die Leser erhalten Antworten zum Thema im Interview-Stil, ergänzt durch hilfreiche Links, Infografiken und einen Glossar. Kalkulation, Controlling, PR, Businessplan und weitere wichtige Aspekte werden anhand konkreter Beispiele erklärt und eine schnelle Umsetzung ermöglicht. Jedem, der sich für das Thema Gründung interessiert oder konkrete Tipps braucht, wird in diesem Buch weitergeholfen. Auch Leser ohne Vorkenntnisse werden leicht verständlich durch den Frage-Antwort-Stil an die Thematik herangeführt.
- 2020
Dieses Buch begleitet Sie von den Vorüberlegungen, ob die GmbH die richtige Unternehmensform für Ihr Unternehmen ist, über die Eintragung der Gesellschaft, die Formulierung der Satzung und die Bestellung des Geschäftsführers bis zu den ersten Schritten der frisch gebackenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Claudia Ossola-Haring erklärt, wie Rechte und Pflichten in der GmbH verteilt sind und welche Haftungsfragen, rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten zu beachten sind. Dabei geht sie auch auf Stolperfallen ein, in die Sie Dank dieses Buchs nicht mehr tappen werden.
- 2019
Optimale Unterstützung beim Verschenken oder Vererben von GmbH-Anteilen sowie der Vorbereitung einer Unternehmensübertragung mittels Share-Deal wird geboten. Jede juristische Person, einschließlich der GmbH, hat ein „ewiges Leben“, unabhängig von den Gesellschaftern. Viele GmbHs, besonders im Mittelstand, sind jedoch stark von ihren Gesellschaftern abhängig. Daher ist es für sie wichtig zu wissen, in welche Hände die GmbH-Anteile gelangen, wenn die Gesellschafterstellung endet. Dieses Buch richtet sich an diejenigen, die den Fortbestand ihrer GmbH über das eigene Arbeitsleben hinaus sichern möchten und die Herausforderungen des „Nicht-los-lassens“ erkennen. Ein Umdenken ist notwendig, wenn die Rating-Note aufgrund des Alters des Unternehmers sinkt und die GmbH nicht über genügend Eigenkapital verfügt. Das Buch behandelt gesetzliche Grundlagen, die Bedeutung der Gesellschafterliste für Erben, den gutgläubigen Erwerb von Gesellschaftsanteilen, die Erbschaft von GmbH-Anteilen, sowie Besonderheiten bei minderjährigen Erben und Vermächtnissen. Zudem werden Klauseln im Gesellschaftsvertrag, die erbschaftsteuerliche Behandlung des Anteilserwerbs und die Risiken einer faktischen Geschäftsführung thematisiert. Es enthält Musterverträge und Checklisten, um die komplexen Aspekte der Unternehmensübertragung zu unterstützen.
- 2019
Optimale Unterstützung bei der Einräumung von Nießbrauchsrechten und -pflichten, dem Verschenken oder Vererben von Vermögen sowie zur Vorbereitung einer vorweggenommenen Erbfolge und des Unternehmensübergangs. Nießbrauch ist ein bewährtes Mittel im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge oder zur Sicherung des Unternehmensübergangs. Er stellt das unveräußerliche und unvererbliche Recht dar, Nutzungen einer fremden Sache oder eines fremden Rechts zu ziehen. Sowohl natürliche als auch juristische Personen können dieses Recht innehaben. Bei der Begründung eines Nießbrauchs verzichtet der Eigentümer auf sein Recht, die Sache zu nutzen und die Früchte zu ziehen, da er diese Rechte einem Dritten überträgt und lediglich das Verfügungsrecht behält. Das Eigentum wird in den bloßen Eigentümer und den Nießbraucher aufgeteilt, wobei letzterer die umfassende Nutzung hat. Bei der Bestellung von Nießbrauch sind die Formvorschriften für Immobilien und GmbH-Anteile zu beachten, die notarieller Beurkundung bedürfen. Der umfassende Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen und Konsequenzen einer Vermögensübertragung sowie die steuerlichen Aspekte der Nießbrauchsregelung wird durch zahlreiche Vertragsmuster und Checklisten ergänzt.
- 2018
Das Mindestlohngesetz (MiLoG) ist seit über zwei Jahren in Kraft. In dieser Zeit haben sich für zahlreiche Unternehmen vielfältige Fragen und Anwendungsproblematiken insbesondere im Hinblick auf die Beschäftigung von Schülern, Studenten, Aushilfen und Praktikanten gestellt. Daneben liegen zwischenzeitlich die ersten höchstrichterlichen Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zum Mindestlohngesetz vor. Das Werk stellt die relevanten Grundfragen dar, ehe die Anrechenbarkeit von verschiedenen Entgeltbestandteilen, die Einstufung von Schülern, Studenten, Aushilfen und Praktikanten, die Handhabung von Arbeitszeitkonten, die zu beachtenden Aufzeichnungspflichten und die Haftung des Auftraggebers behandelt werden. Der Arbeitgeber soll dabei auf die dringende Notwendigkeit der steuerlichen Beratung durch einen Steuerberater hinsichtlich der lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen des Mindestlohns insbesondere in Bezug auf die angesprochenen Personengruppen hingewiesen werden.
- 2017
Familienunternehmen sind seit langem Wachstumsmotor und Rückrat der deutschen Wirtschaft, stellen sie immerhin 70 % aller Arbeitsplätze in Deutschland. Das Besondere an Familienunternehmen ist, dass die beteiligten Personen zugleich Mitglied in Familie und Unternehmen sind. Diese beiden Systeme überschneiden sich mit ihren unterschiedlichen Vorgaben und stellen ihre Entscheidungsträger zuweilen vor fast unlösbare Probleme. Diese Verbindung fordert Familie und Unternehmen gleichermaßen heraus. Dabei ist die exzellente Führung von Familienunternehmen von zentraler Bedeutung. Um den ökonomischen Erfolg nachhaltig zu sichern, sind spezifische Führungs- und Kontrollstrukturen erforderlich sowie eine „starke“ Familie, die als Einheit hinter dem Unternehmen steht. Dabei müssen die vielfältigen Beziehungen und Verzahnungen zwischen Gesellschafts-, Güter- und Erbrecht einerseits und Steuerrecht andererseits berücksichtigt werden. Ziel dieses Buches ist darzulegen, wie Unternehmerfamilien, Fremdgeschäftsführer und Gesellschafter diesen Zusammenhalt stärken und die Führung von Unternehmen und Familie erfolgsorientiert ausrichten, also das Zusammenwirken von Familie, Gesellschafterkreis und Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme aufzuzeigen. Die laufende Besteuerung der Familienunternehmen wird in einem selbstständigen Teil umfassend behandelt.
- 2016
Selbstständig arbeiten, der eigene Chef sein, eine tolle Idee erfolgreich umsetzen: Das klingt aufregend. Doch bei einer Unternehmensgründung während des Studiums muss einiges beachtet werden. Die Autoren beantworten in diesem Buch alles, was Sie für die Entscheidung und Durchführung Ihres Start-ups wissen müssen: Was sagt der Markt? Woher kriege ich das Geld? Schaffe ich das überhaupt allein? Wie viel Eigenkapital benötige ich? Wie mache ich nach dem Studium weiter? Sie zeigen anhand von zahlreichen Beispielen die ökonomischen, rechtlichen und organisatorischen Chancen und Risiken der Unternehmensgründung während des Studiums auf. Zum Buch gibt es auch eine Website: Dort finden Sie eine hilfreiche Linkliste von Adressen und Anlaufstellen, die für den Start Ihrer Firma wichtig sind, außerdem Links zu Blog-Beiträgen von (ehemaligen) Studierenden, die über ihre Erfahrungen berichten. Das Buch richtet sich an alle Studierende, die vorhaben, ihr eigenes Start-up ins Leben zu rufen oder sich bereits mitten in der Gründungsphase befinden.
- 2016
11 Irrtümer über Kennzahlen
- 274 Seiten
- 10 Lesestunden
Durch dieses Buch sehen Sie Kennzahlen mit anderen Augen Gewinn- und Verlustrechnung, Reporting oder das Erstellen von Bilanzen sowie Jahresabschlüssen – zahlenintensive Aufgaben wie diese sind innerhalb von Unternehmen häufig nicht gerade beliebt. Dabei spielen gerade die Zahlen bei der Zukunftsentwicklung von größeren Organisationen eine wichtige Rolle. Das beweist Ihnen das Buch „11 Irrtümer über Kennzahlen“. Ziel der Autoren ist es, gängige Kennzahlen-Mythen zu entkräften. Auf diese Weise erfahren Sie mehr über die vielseitige Aussagekraft von Kennzahlen und wie Sie diese Daten als Erfolgsinstrument für Ihr Unternehmen einsetzen können. Wichtige Steuerungs- sowie Planungswerkzeuge Kennzahlen helfen Ihnen dabei, Unternehmensvorgänge vereinfacht abzubilden. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Steuerungs- und Planungswerkzeug. Damit auch Sie vom Nutzen der Kennzahlen profitieren können, liefert Ihnen dieses Buch unter anderem Impulse und Hilfestellungen für folgende Aufgabenbereiche: Erfolgreiches Kostenmanagement Systematische Unternehmensführung mittels Kennzahlen Möglichkeiten und Grenzen des Software-Einsatzes Wirksamkeit von Kennzahlen Kennzahlensysteme Ablauf von Finanzanalysen Harte Kennzahlen vs. weiche Kennzahlen Systematische Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen Kennzahlen geben Ihnen Orientierungshilfe Sehen Sie mit Hilfe dieses Buchs Kennzahlen mit anderen Augen und entdecken Sie ein neues Lesen Ihrer Bilanzen. Finden Sie heraus, welche Kennzahlen für Sie unverzichtbar sind und wie Sie diese Daten als internes sowie externes Kommunikationsmittel nutzen können. Dadurch gibt Ihnen dieses Werk Orientierung im Zahlen-Dschungel, um Ihr Unternehmen optimal in die Zukunft zu führen. Die vorliegende zweite Auflage wurde von Grund auf überarbeitet. Von der Universität bis in die Praxis – eine Empfehlung für Studierende im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Praktiker und führende Mitarbeiter aus Rechnungswesen und Management.