Der Ernst des Lebens: Mein Album vom 1. Schultag
Einschulungsalbum | Eintragbuch






Einschulungsalbum | Eintragbuch
Bleib sicher im Straßenverkehr! Vorlesegeschichte zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder ab 4 Jahren. Zebrastreifen, Ampel und Co – wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren. Mit Filzstift!
Schule macht Spaß! Annette und Ernst sind stolz darauf, Erstklässler zu sein. Heute geht es im Unterricht allerdings ganz schön drunter und drüber. Frau Jäger, ihre sonst so freundliche Klassenlehrerin, schimpft: „Ihr könnt mir doch nicht alle auf der Nase rumtanzen!“ Ein Kind meldet sich und sagt: „Ihre Nase ist viel zu klein. Auf der können wir ja gar nicht herumtanzen!“ Da muss Frau Jäger lachen. Was passiert, wenn man Redewendungen und Sprichwörter wörtlich nimmt? Das wird in vergnüglichen kleinen Geschichten in diesem Buch erzählt. Ein perfektes Lesevergnügen für Schulanfänger!
Die fröhlichen, spannenden und fantasievollen Geschichten erzählen von frechen Prinzessinnen, abenteuerlustigen Detektiven und mutigen Erstklässlern. Mit Geschichten von Erhard Dietl, Sabine Jörg, Christa Zeuch und Maria Seidemann und vielen farbigen Illustrationen.
Max ist der beste Detektiv von ganz Holzhausen. Weder verschwundene Kaninchen noch aufgebrochene Keller oder verwüstete Blumenbeete stellen ein Problem für ihn dar. Erstleser haben es leicht mit seinen Abenteuern. Sie finden hier mehrere kurze Geschichten zu einem Thema, überschaubare Absätze, große Fibelschrift und viele Illustrationen. Damit wird das Selberlesen zum Kinderspiel.
Karo kann es kaum fassen: Ihre Katze kriegt Junge! Aber ihre Eltern sind nicht gerade begeistert. Schweren Herzens hängt Karo deshalb einen Zettel aus: "Zwillingspärchen abzugeben!" Ihre Freundin Lilli findet die Idee toll. Sie hat nämlich gerade Zwillinge als Geschwister bekommen, die sie ganz schön nerven. Also malt auch sie ein Plakat: "Zwillinge abzugeben!"