Manfred Hellmann Bücher






Demografischer Wandel und Personalmangel stellen das Krankenhaus vor große Herausforderungen. So gilt es die zunehmend älteren Patienten bedürfnisorientiert zu versorgen, Führung und Kommunikation für junge und ältere Mitarbeiter angemessen zu gestalten und zur Bewältigung zunehmender Personaldefizite wegweisende Strategien zum Personalmanagement im Kontext neuer Geschäftsfelder zu entwickeln. Das vorliegende Buch stellt hierzu ausgewählte theoretische Grundlagen und Gestaltungsvorschläge vor. Adressaten sind vor allem Entscheider im Krankenhaus, sei es aus Ärztlichem Dienst, der Pflege oder der Verwaltung. Inhalte der Fachbeiträge von renommierten Autoren aus Berufspraxis und Wissenschaft sind beispielsweise: Ansätze zur Schaffung altersgerechter Arbeitsbedingungen; Ressourcen, Erfahrungen und Potentiale älterer Mitarbeiter im demografischen Wandel nutzen; Führung der Generation Y; Personalentwicklung im demografischen Wandel, Strategische Personalentwicklung im Krankenhaus; Kommunikation mit alten und dementen Patienten; Führung der Generation Y; Work-Life-Balance, Delegation ärztlicher Tätigkeiten, Sektorenübergreifende Kooperationen- Instrument zur Minderung von Personalrisiken im demografischen Wandel; Neue Geschäftsfelder für das Krankenhaus.
Der Inhalt: Krankenhäuser sind im zunehmenden Maße darauf angewiesen, dass ihre Ärztinnen und Ärzte ein grundlegendes Wissen der Krankenhausbetriebswirtschaft besitzen. Das Buch beinhaltet einen aktuellen Überblick über das deutsche Gesundheitswesen und die Krankenhausbetriebswirtschaft. Speziell wird auf die Instrumente - der Marktanalyse, - der Strategiefindung und deren Umsetzung sowie - auf die verschiedenen Steuerungsinstrumente des modernen Krankenhauscontrollings eingegangen. Erörtert wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagements. Darüber hinaus wird das spannende Thema der Mitarbeiterführung und Motivation beleuchtet, als auch auf die Herausforderungen eingegangen, die das Krankenhausmarketing an die Kommunikation, Produktentwicklung und Marktbearbeitung stellt.
Medizinische Versorgungszentren im Fokus Der Gesundheitsmarkt verändert sich explosionsartig. Die Diskussion verlagert sich von der Frage der Strukturbereinigung des Krankenhausmarktes im Kontext der Schließung kleiner Krankenhäuser auf die Frage massiver Veränderungen im ambulanten Bereich durch die Fokussierung privater Investoren auf die Übernahme Medizinischer Versorgungzentren, z. B. im Hinblick auf augenärztliche Tätigkeiten. Das Buch beschreibt Perspektiven und Neuentwicklungen für die genannten Versorgungskonstellationen und fokussiert damit auf den aktuellen Stand. Betrachtet werden die Bedeutung, die Rolle und die Chancen für eine Weiterentwicklung von Medizinischen Versorgungszentren einschließlich der rechtlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für deren Gründung und Adaption an veränderte Rahmenbedingungen. Analoges gilt für Gesundheitszentren.
Vor fast 40 Jahren startete Metzgermeister Rainer Hellmann seine Lehre – und die Leidenschaft für gutes Essen wurde zu seiner Berufung. Nun möchte er sein Wissen mit interessierten Thermomixern teilen und Hobbyköchen die Grundlagen der„Metzgerei für den Hausgebrauch“ nahebringen. Schritt für Schritt werden hier die Zubereitung der drei grundlegenden Wurstarten (Brüh- , Koch- und Rohwurst) erklärt und zudem noch komplette Gerichte vorgestellt, mit denen du Familie oder Gäste überraschen kannst. Oder wusstest du schon, was man unter „Nackerten mit Specksauce und Pünktchenpüree“ versteht?
Der Inhalt: Die Abteilungsleitung im Krankenhaus stellt die leitenden Ärzte angesichts des Wandels der Krankenhausstrukturen vor neue Herausforderungen. Ziel des Buches „Abteilungsmanagement für leitende Ärzte“ ist die Bereitstellung von Anregungen für eine effizientere Abteilungsführung im Kontext der Planung und Umsetzung interdisziplinärer Versorgungsstrukturen im Krankenhaus, aber auch im Hinblick auf die Mitwirkung in Projekten zur Integrierten Versorgung. Denn nur Abteilungen, die sich in dieser Richtung „öffnen“ werden längerfristig erfolgreich sein. Dies beinhaltet auch die Notwendigkeit des Wandels vom Chefarzt als Einzelkämpfer zum Team orientierten und unternehmerisch denkenden Partner für das gesamte Krankenhaus.
Seit 2003 wird es ernst für deutsche Kliniken: die Finanzen werden auf Fallpauschalen umgestellt. Damit muss sich auch das Rechnungswesen komplett wandeln! neues zentrales Steuer- und Kalkulationselement sind nun die „Patientenpfade“. Die in diesem Buch gesammelten Praxistipps und Erfahrungen der Aarauer Pioniere helfen, die ersten Pfad-Schritte schnell und sicher zu gehen. Im Anhang anschauliche Musterpfade.



