Schauplatz des spannenden Romans ist - wie im ›Golem‹ - die alte Kaiserstadt Prag. Es herrscht Chaos, unheimliche Dinge geschehen. Es sind schwere Zeiten für die Liebe zwischen dem Geiger Ottokar und der Adeligen Polyxena, deren Schicksal sich in einer turbulenten Walpurgisnacht erfüllt. Auch wenn Meyrink nicht mit einem Happy End aufwartet - seine originelle Mischung realer und okkulter Welten mit vielen grotesk-komischen Situationen und witzigen Figuren ist einmal mehr bestechend.
Hans-Ulrich Schreiber Bücher






Hrsg. von Walther Dürr und Andreas Krause. 700 Seiten.
Opernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte des Musiktheaters
Das 19. Jahrhundert
Der dritte Band des "Schreibers" zur Operngeschichte behandelt das 20. Jahrhundert, unterteilt in deutsche und italienische Oper nach 1945 sowie französisches und britisches Musiktheater. Mit etwa 300 Einzelwerkbesprechungen wird die Verbindung von Musik-, Ideen- und Kulturgeschichte beleuchtet und das Bewusstsein für die Bedeutung der Oper geschärft.
Opernführer für Fortgeschrittene, Band 1-3/III komplett
Die Geschichte des Musiktheaters
In "Kunst der Oper" beschreibt Ulrich Schreiber in fünf Bänden die Entwicklung der Oper von einer höfischen Kunstform zu einem globalen Medium. Er verknüpft Werkinterpretationen mit kulturhistorischen Kontexten und richtet sich an Opernliebhaber. Schreiber bietet dabei neue Perspektiven auf bekannte und unbekannte Werke.
Kernfragen der Unternehmensbesteuerung
Symposium für Ulrich Schreiber zum 65. Geburtstag
Führende Praktiker und Wissenschaftler nehmen in diesem Tagungsband aus Anlass des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Ulrich Schreiber Stellung zu ausgewählten Fragen der Besteuerung von Unternehmen. Dieses Buch bietet spannende Diskussionen, interessante Argumente und neuartige Einblicke in die Systematik und Wirkungen der Unternehmensbesteuerung, die für Praktiker, Studierende und Wissenschaftler gleichermaßen von Interesse sind.