Literarische Reportagen geflüchteter Autorinnen und Autoren
Was bedeutet Ankunft, wenn man fliehen musste? Acht geflüchtete Autorinnen und Autoren beschreiben in literarischen Reportagen sehr unterschiedliche Wege nach und in Deutschland. Eines aber haben sie gemeinsam: Sie zeugen davon, wie wichtig es ist, über das Erlebte zu schreiben, um dem Einzelnen eine Stimme und ein Gesicht zu geben. Sie zeugen davon, dass nicht Massen, sondern Menschen mit individuellen Geschichten angekommen sind. Sie zeugen davon, dass die Kraft der Literatur darin besteht, neue Perspektiven und Zwischentöne aufzuzeigen
Führende Praktiker und Wissenschaftler nehmen in diesem Tagungsband aus Anlass des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Ulrich Schreiber Stellung zu ausgewählten Fragen der Besteuerung von Unternehmen. Dieses Buch bietet spannende Diskussionen, interessante Argumente und neuartige Einblicke in die Systematik und Wirkungen der Unternehmensbesteuerung, die für Praktiker, Studierende und Wissenschaftler gleichermaßen von Interesse sind.
In "Kunst der Oper" beschreibt Ulrich Schreiber in fünf Bänden die Entwicklung der Oper von einer höfischen Kunstform zu einem globalen Medium. Er verknüpft Werkinterpretationen mit kulturhistorischen Kontexten und richtet sich an Opernliebhaber. Schreiber bietet dabei neue Perspektiven auf bekannte und unbekannte Werke.
Der dritte Band des "Schreibers" zur Operngeschichte behandelt das 20. Jahrhundert, unterteilt in deutsche und italienische Oper nach 1945 sowie französisches und britisches Musiktheater. Mit etwa 300 Einzelwerkbesprechungen wird die Verbindung von Musik-, Ideen- und Kulturgeschichte beleuchtet und das Bewusstsein für die Bedeutung der Oper geschärft.
Das Steuerrecht unterliegt einem raschen Wandel, was den Zugang zur Unternehmensbesteuerung erschwert. Umso wichtiger ist es, die grundlegenden Strukturen des Steuerrechts der Unternehmen zu kennen, um seine ökonomischen Wirkungen zu verstehen. Dieses Buch behandelt die Grundzüge des Steuerrechts der Unternehmen und der von diesem Steuerrecht ausgehenden Steuerwirkungen. Es richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, kann aber auch Studierenden der Rechtswissenschaften und der Finanzwissenschaft von Nutzen sein, die sich mit der Unternehmensbesteuerung befassen.
Das 4. Internationale Literaturfestival Berlin (21.9. bis 2.10.2004) stellt 100 eingeladene Autoren mit Foto, Biographie in deutscher und englischer Sprache sowie einer Auswahl ihrer wichtigsten Publikationen vor. Aufgrund der großen Resonanz wird der Katalog in ähnlicher Konzeption, wie 2003 erscheinen. Jeder Autor wurde gebeten, eine individuelle Antwort zum Motto "Make answer, Muse!" zu senden. Ihre spontanen Reaktionen - ob Foto, Collage, Gedicht oder object trouvé - wurden gestalterisch integriert. Was tun die Dichter, wenn die Musen schweigen, die Inspiration versagt, die Feder bockt, die Tinte stockt? Selbst Shakespeare litt unter dem "Schreibblock", wie seine ungeduldige Anrufung der Musen zeigt: "Wie, Muse, willst du deine Säumnis sühnen? Du schweigst, wo Wahrheit trägt der Schönheit Kleid, Die engverbunden dem Geliebten dienen, Und so tust du und bist dadurch geweiht. Antworte, Muse! Sagst du mir wohl gar, Wahrheit erstrahle schön auch ohne dich, Und ohne Kunst sei echte Schönheit wahr, Das Beste sei das Beste stets an sich? Er braucht dich nicht! Deshalb willst du nicht singen? Das ist kein Grund! Denn ist es nicht dein Amt, Ihm übers goldne Grab noch Ruhm zu bringen, Daß hell sein Lob in fernster Zukunft flammt? Tu deinen Dienst! Ich lehre dich die Art, Daß ihn, gleich uns, die spätste Zeit gewahrt."