Joachim Becker Reihenfolge der Bücher







- 2023
- 2023
Zur Konzeption Biosphäre ist Lehr- und Arbeitsbuch in einem. Es folgt dem 3+1 Konzept, bei dem die Themen in geschlossenen Einheiten präsentiert werden: drei Informationsseiten gefolgt von einer Seite mit materialgebundenen Aufgaben oder Versuchen. Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Kernlehrplan vollständig ab. Ein Bild zu Beginn jedes Kapitels stimmt die Schüler/-innen auf den neuen Lernstoff ein und bietet eine Übersicht der Themen. Die Inhaltsseiten konzentrieren sich auf die Vermittlung inhaltlicher Kompetenzen, klären Fachbegriffe und beantworten Einstiegsfragen. Die Material-Seiten vertiefen das Wissen durch komplexe Aufgaben und eröffnen neue Kontexte mit fächerübergreifenden Bezügen. Der neue Seitentyp „Auf einen Blick“ fasst am Ende jedes Themenkomplexes das Gelernte strukturiert zusammen. Check-up-Seiten unterstützen den Kompetenzerwerb mit operatorengebundenen Aufgaben, und Lösungen ermöglichen Selbstüberprüfung. Klausurtraining-Aufgaben bereiten optimal auf das Abitur vor. Ein Glossar erklärt Fachbegriffe, und QR-Codes bieten Zugang zu zusätzlichem digitalen Material. Themen der Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen umfassen Zellbiologie, Genetik, Meiose, Mutationen, Stammzellen und Energieumwandlung. Das hybride Schulbuch kombiniert gedruckte Inhalte mit digitalen Angeboten, die durch QR-Codes zugänglich sind und das Verständnis vertiefen.
- 2019
Biosphäre - Sekundarstufe
- 352 Seiten
- 13 Lesestunden
- 2018
Biosphäre ist Lehr- und Arbeitsbuch in einem. Nach dem 3+1-Konzept bilden die behandelten Themen in sich geschlossene Einheiten: Auf drei Informationsseiten folgt immer eine Seite mit materialgebundenen Aufgaben oder Versuchen. Ausgewählte Beispiele begleiten die Inhalte im Sinne des exemplarischen Lernens. Die Einstiege orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/-innen.
- 2016
Biosphäre - Neurobiologie
- 192 Seiten
- 7 Lesestunden
- 2014
Journal für Entwicklungspolitik 4/2013
Southern Africa: 20 Years Post-Apartheid
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
- 2013
Gesellschafts- und kapitalismuskritische Analysen erfahren in der aktuellen Krise eine gewisse Renaissance. Das trifft auch für die Regulationstheorie zu, die seit den 1980er Jahren die Notwendigkeit einer Periodisierung kapitalistischer Entwicklung sowie ein „integrales“ Verständnis von Politik und Ökonomie betont. Vor diesem Hintergrund geht der Band der Frage nach, ob die von diesem Ansatz entwickelten Konzepte und Werkzeuge, die in der Krise des Fordismus erarbeitet wurden, fähig sind, die gegenwärtige multiple Krise zu erklären und wo an andere Theorien und Diskussionen angeknüpft werden muss. Die vorliegenden Aufsätze geben einen Überblick über den Stand der am Regulationsansatz orientierten Debatten, zeigen jüngere Weiterentwicklungen auf – etwa durch die Berücksichtigung der Geschlechterdimension – und fragen nach dem theoretischen und zeitdiagnostischen Potenzial des regulationstheoretischen Ansatzes. Darüber hinaus zielen die Beiträge auf die Analyse unterschiedlicher Dimensionen der aktuellen multiplen Krise und sich abzeichnender Formen der Krisenbearbeitung. AutorInnen sind neben den HerausgeberInnen Sabah Alnasseri, Brigitte Aulenbacher, Hans-Jürgen Bieling, Alex Demirovic, Susanne Heeg, Joachim Hirsch, Bob Jessop, Birgit Riegraf, Bernd Röttger, Birgit Sauer, Stefan Schmalz, Martina Sproll, Ngai-Ling Sum und Markus Wissen.
- 2013
Die Reihe "Biosphäre Sekundarstufe II" wird um ein Themenheft zur Genetik erweitert. Die Hefte sind als Lehr- und Arbeitsbuch konzipiert (s. "Ökologie", ID-A 26/12). Behandelt werden in komprimierter Form die klassischen Inhalte der Genetik, Grundlagen der Molekulargenetik, Biotechnologie und humangenetische Forschungsschwerpunkte. Reihenüblich mit vielen farbigen Fotos und Grafiken illustriert, ist der Band zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffs bestens geeignet. Neben "Genetik" von D. Baron (ID-A 36/12) und I. Kronberg: "Genetik und Immunbiologie" (BA 11/05) überall einsetzbar. (1 S)
- 2013
Deutsch am Arbeitsplatz
- 248 Seiten
- 9 Lesestunden
Deutsch am Arbeitsplatz bereitet in kurzen Szenarien sprachlich auf den Arbeitsalltag in Deutschland vor und fördert die berufliche Handlungsfähigkeit. Das kommunikativ angelegte und modular aufgebaute Material lässt sich in 120 bis 150 Unterrichtsstunden bearbeiten.Routinegespräche mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden führenSchriftliche Mitteilungen verfassenLesekompetenz steigernGrammatikkenntnisse auf der Stufe B1+ festigenDen berufsbezogenen Wortschatz erweitern






