Karl-Ferdinand Schädler Reihenfolge der Bücher






- 2018
- 2012
- 2009
Das Buch untersucht die These, dass Jesus die Kreuzigung überlebte und nach Kaschmir zog, wo er starb. Der Autor erforscht Jesu mögliche Abwesenheit von Jerusalem und seine Lehren, die er möglicherweise auf der Seidenstraße von östlichen Religionen beeinflusst erhielt. Zudem wird die Hypothese aufgestellt, dass Jesus Jerusalem verließ, um die verlorenen Stämme Israels zu suchen.
- 2005
Für den großen Schriftsteller Jorge Luis Borges waren sie das „Paradies auf Erden“ und für Altbundeskanzler Helmut Schmidt die „geistigen Tankstellen der Nation“ – unsere Bibliotheken. Auch im digitalen Zeitalter leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Informationsinfrastruktur, indem sie Informationen sammeln und vermitteln, die für wissenschaftliche Arbeit sowie Aus- und Weiterbildung unerlässlich sind. Zudem bewahren sie historische Dokumente, Handschriften und alte Drucke, die kulturelle Zeugnisse der Vergangenheit sind. Nordrhein-Westfalen hat eine lange Bibliotheksgeschichte, mit der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek in Köln, die bis in die Karolingerzeit zurückreicht und eine der ältesten Bibliotheken nördlich der Alpen darstellt. In den älteren Universitätsbibliotheken wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster sind frühere Sammlungen integriert. Auch die Lippische Landesbibliothek in Detmold gehört dazu. Der „Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen“ präsentiert in Zusammenarbeit mit diesen Institutionen sowie weiteren, wie der Hochschulbibliothek der RWTH Aachen und dem Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf, eine Ausstellung, die einen Einblick in die kulturellen Schätze des Landes bietet. Ulrich Schmidt, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen.
- 2002
Dieses Buch beleuchtet den östlichsten Teil Mikronesiens, der durch seine kleinen und kleinsten Atoll-Inseln ein unverwechselbares Erscheinungsbild aufweist. Viel Wasser - wenig Land, kennzeichnen eine Region, deren schwierige Lebensbedingungen nicht dem gängigen Südsee-Klischee entsprechen. Die eindringlichen Fotografien geben Einblicke in alle Bereiche des Lebens. Der Textteil beleuchtet die wechselhafte Geschichte der Inseln sowie kulturelle und gesellschaftliche Aspekte und verweist auf die Herausforderungen, denen die mikronesischen Bewohner ausgesetzt sind. Die besonderen Fertigkeiten im Bootsbau und der Navigation, die weltweit einzigartig sind, werden dabei ebenso in Wort und Bild erläutert, wie die Konsequenzen des Zweiten Weltkriegs, die ökologischen Gefahren und die Veränderungen, denen dieser Weltteil unterworfen ist.
- 1999
- 1999
- 1998
Alte Bücher - neu geschätzt
- 76 Seiten
- 3 Lesestunden
- 1998
Der Historiker Karl-Ferdinand Beßelmann legt mit diesem Band die erste Übersicht westfälischer Wallfahrtsstätten des Mittelalters vor. 'Karl-Ferdinand Beßelmann hat eine so grundlegende Arbeit zur westfälischen Wallfahrtsgeschichte vorgelegt, daß nachfolgenden Autoren noch auf lange Zeit zu raten sein wird, [.] zuerst einmal 'im Beßelmann' nachzuschauen.' (Pressedienst Bistum Münster)

