Mit dem Mauerfall und dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde das Modell freiheitlicher Demokratie vermeintlich alternativlos. Heute zerbricht die liberale Welt vor unseren Augen. Populismus, Nationalismus und die Abkehr von freiheitlichen Werten begleiten ihren Niedergang. Der Westen hat den Kalten Krieg gewonnen und doch seine politische Strahlkraft verloren. Wie konnte es dazu kommen? In ihrer brillanten politischen Analyse argumentieren Ivan Krastev und Steven Holmes, dass sich das vermeintliche „Ende der Geschichte“ als der Beginn des „Zeitalters der Imitation“ entpuppt hat. Fast drei Jahrzehnte lang lautete der Imperativ für den Osten: „Imitiert den Westen!“ Dabei erwies sich, dass das Leben des Imitators zunehmend von Gefühlen der Unzulänglichkeit, Minderwertigkeit, Abhängigkeit und des Verlusts der eigenen Identität beherrscht wird. Eine erhellende Lektüre, die neue Erkenntnisse über die Ursachen der aktuellen globalen Krisen liefert. »Ivan Krastev ist einer der großen europäischen Denker unserer Zeit.« Timothy Snyder »Krastev zu lesen ist ein Genuss, denn in seiner stilistischen Kunst finden die Liebe zur Literatur, die politische Illusionslosigkeit und die Schönheit des Gedankens zusammen.« Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT »Stephen Holmes ist einer der brillantesten politischen Philosophen Amerikas.« Tzvetan Todorov »Ivan Krastev ist einer der führenden Intellektuellen Europas.« Madeleine Albright
Stephen Holmes Bücher
Stephen Holmes befasst sich mit der komplexen Geschichte des europäischen Liberalismus und untersucht die Enttäuschungen, die auf die Demokratie und die wirtschaftliche Liberalisierung nach dem Kommunismus folgten. Er untersucht kritisch die Herausforderungen der Bekämpfung des internationalen Terrorismus im Rahmen der Verfassung und des Rechtsstaats. Seine Forschung untersucht die theoretischen Grundlagen der liberalen Demokratie und untersucht das Zusammenspiel von Leidenschaften und Einschränkungen bei ihrer Entwicklung. Holmes' Schriften bieten tiefe Einblicke in die politische Theorie und die Komplexität der modernen Ära.







Das Licht, das erlosch
Eine Abrechnung | Der neue Kalte Krieg hat bereits begonnen
Nach dem Kalten Krieg wurde das liberal-demokratische Modell westlicher Prägung als alternativlos angesehen. Heute zerbrechen weltweit Demokratien, untergraben von Populismus und Nationalismus, besonders in Osteuropa. Die Autoren analysieren, warum der Westen seine Strahlkraft verloren hat. Das einst verkündete „Ende der Geschichte“ führte in Wirklichkeit zu einem Zeitalter der Nachahmung, in dem der Osten den Westen imitierte und in Gefühle von Unzulänglichkeit und Identitätsverlust versank. Das Vorbild hat mittlerweile seine moralische Glaubwürdigkeit eingebüßt und ein gefährliches Wertevakuum hinterlassen. Diese Analyse fordert dazu auf, bisherige Überzeugungen zu hinterfragen und die komplexe Beziehung zwischen Liberalismus und Antiliberalismus neu zu bewerten. Das Buch bietet zahlreiche überraschende Einsichten und beleuchtet massenpsychologische Prozesse unserer Zeit, ohne sich auf abgedroschene Begriffe zu stützen. Krastev, ein Geschichtenerzähler und Philosoph, und Holmes, ein brillanter politischer Denker, präsentieren eine fesselnde Erzählung, die Literatur, politische Realität und tiefgründige Gedanken vereint.
The Enormous Turnip
- 28 Seiten
- 1 Lesestunde
Favourite stories are retold in a lively natural language to help children to develop the confidence to read alone.
Die Geschichte vom hässlichen Entlein, das sich in einen wunderschönen weißen Schwan verwandelt, ist eines der bekanntesten Kunstmärchen von Hans Christian Andersen; Pirkko Vainio hat das Märchen neu erzählt und einfühlsam illustriert.
The magic porridge pot
- 26 Seiten
- 1 Lesestunde
The Magic Porridge Pot is a delightful classic tale, this is a Level One title for children who are ready to take their first steps in reading.



