Peter Göbel Bücher






Japan
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Japan- das Land der aufgehenden Sonne zeigt ein krasses Nebeneinander von tief verwurzelten Traditionen und westlichem Lebensstil, von Ritualen einer jahrhunderte währenden Feudalzeit und allen Merkmalen einer modernen Industriegesellschaft. Auch Japans Landschaft hat viele Gesichter: zerklüftete Küsten, menschenleere Nationalparks, subtropische Regenwälder, wildromantische Gebirgszüge, malerische Inseln, und das Wahrzeichen Japans, der Fuji-san.
Paradiese
Nationalparks in Europa
Weiße Sandstrände, hügelige Dünen, saftig-grüne Marschen, gemütliche Friesenhäuser und ringsum das weite Wattenmeer, in dem sich unzählige Seevögel tummeln und Robben auf Sandbänken sonnen: So traumhaft schön können die Nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum, Föhr, Pellworm, Nordstrand sowie die Halligen Gröde, Hooge und Langeneß sein. Doch der Band zeigt auch: Die See ist unberechenbar, und noch immer müssen die Menschen dort um ihr Land ringen.
Sagenhaft ist der Harz in vielerlei: Da gibt es weite dichte Wälder, Hexentanzplätze, eine Teufelsmauer, verwitterte Felsburgen, aber auch sanft gewelltes Bergland, das romantische Bodetal und das Harzer Wasserregal. Auch Goslar, im Heiligen Römischen Reich ein Brennpunkt deutscher Geschichte, und das malerische Wernigerode mit seinen bunten Fachwerkhäusern zeigen uns die Autoren – und natürlich den Brocken, Norddeutschlands höchsten Berg.

