Das Album von Sabine Scho ist eine melancholische Jagd nach der weiblichen Sexualität und dem Geschlechterkampf, die durch lyrische Finesse besticht. Es vereint Alltagssprache und Fachjargon in einem komplexen, poetischen Werk, das Nostalgie überwindet und neue Perspektiven eröffnet. Ausgezeichnet mit dem Leonce-und-Lena-Preis.
Das Weihnachtsbuch für die ganze Familie: Singen, Basteln, Vorlesen, Backen - Dieses großformatige, liebevoll illustrierte Weihnachtsbuch versammelt all das, was diese besondere Zeit so einzigartig macht, denn Weihnachtszeit ist Familienzeit!
Nüsse, Äpfel, Mandelkern, das lesen alle Kinder gern! Diese lustigen, besinnlichen und winterlichen Weihnachtsgeschichten sind genau das Richtige um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ein wahrer Schatz in der Weihnachtszeit!
Das Weihnachtsbuch für die ganze Familie: Singen, Basteln, Vorlesen, Backen - Dieses großformatige, liebevoll illustrierte Weihnachtsbuch versammelt all das, was diese besondere Zeit so einzigartig macht, denn Weihnachtszeit ist Familienzeit!
„Zoologische Gärten sind Schnittstellen, die vom Leben der eigenen und anderen Arten zeugen. Ihre Gestaltung spiegelt das Selbstverständnis einer Gesellschaft wider, die ihren Platz in der Evolution immer wieder neu definiert. Heutzutage verlangen wir beim Besuch eines Zoos nicht mehr nach einem Abbild symbolischer Ordnung, wie sie in der Menagerie Ludwigs XIV. zu finden war. Dessen Baumeister Louis Le Vau ordnete die Gehege konzentrisch zum Betrachterstandpunkt des Sonnenkönigs an, was die absolutistische Herrschaftsidee widerspiegelte. Heute suchen wir in den Landschaftskulissen eher nach Reservaten der Sehnsucht als nach positiver Bildung. So hat sich das Zoo-Projekt gewandelt: Wir bauen künstlich wieder auf, was wir en gros zerstören. Große Freigelände ersetzen einzelne Gehege und versammeln Lebensgemeinschaften unterschiedlichster Klimazonen. Der Zoo bleibt ein zerrissenes Gelände, das sowohl die Menschensehnsucht widerspiegelt als auch in einer Urbanität eingebettet ist, die er vergessen machen soll, obwohl sie ihn erst ermöglicht. Letztlich konkurriert er bereits mit den Freigeländerevieren an den Rändern der Ballungsgebiete, die wiederum mit den angestammten Lebensräumen der letzten wild lebenden Tiere konkurrieren.“ Sabine Scho
Der Tagungsband enthält alle Beiträge der EIPOS-Sachverständigentage 2018 zur Immobilien- und Bauschadensbewertung. Die Fachbeiträge zur Immobilienbewertung befassen sich mit einem breiten Themenmix aus der alltäglichen Bewertungspraxis und gehen darüber hinaus auch auf Sonderfälle ein. So werden beispielsweise die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung auf die Sachverständigenarbeit, die Besonderheiten von Logistikimmobilien oder der negative Liegenschaftszinssatz erläutert. Auch die Schwerpunkte im Themenfeld der Bauschadensbewertung sind für unterschiedliche Sachgebiete von Interesse. Elektrotechnische „Basics“ für Bausachverständige, die Drännorm DIN 4095, die ganzheitliche Betrachtung von Innendämmsystemen sowie die erdseitige Abdichtung nach DIN 18533 sind nur einige der behandelten Themen.