Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

David Grünberger

    IFRS 2013
    IFRS 2012
    IFRS 2016
    IFRS 2023. Ein systematischer Praxisleitfaden
    IFRS 2024
    IFRS 2022
    • IFRS 2022

      Ein systematischer Praxisleitfaden

      IFRS 2022
    • IFRS 2024

      Ein systematischer Praxisleitfaden

      Das Buch bietet eine umfassende Erläuterung der neuen und überarbeiteten IASB-Standards, die praxisorientiert auf verschiedene Bereiche eingehen, darunter Leasing, immaterielle Vermögenswerte und Eigenkapital. Es enthält zahlreiche Beispiele und ein Glossar mit 600 wichtigen englischen Fachbegriffen, ideal für Praktiker und Studierende.

      IFRS 2024
    • Das IASB hat im letzten Jahr einige Standards überarbeitet und Klarstellungen veröffentlicht, unter anderem zu den Themen: Cashflow Hedging Leasing Kryptowährungen Abkehr vom Going Concern Beitragsorientierte Pensionspläne Bezugsrechte Cash-Definition in der Kapitalflussrechnung Reverse Factoring Cloud Computing Umsatzrealisierung und Rückerstattungsansprüche Kreditsicherheiten sowie Verbuchung notleidender Forderungen Klassifikation von Verbindlichkeiten als lang- oder kurzfristig Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.

      IFRS 2023. Ein systematischer Praxisleitfaden
    • In großem Reformeifer hat das IASB den Großteil seiner Standards erneuert oder überarbeitet: IFRS 9 in der endgültigen Fassung mit erwarteten Kreditverlusten und SicherungsbeziehungenIFRS 15 samt verbundener Änderungen der IAS/IFRSDisclosure InitiativeAnnual Improvements 2012-2014Änderung von IFRS 10 und IAS 28 zu Joint Ventures und assoziierten UnternehmenÄnderungen von IAS 16 und 41 zur LandwirtschaftÄnderung von IFRS 11 zum gemeinschaftlichen TätigkeitenÄnderung von IAS 27 zur Beteiligungsbewertung Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehendenund neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossarerklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.

      IFRS 2016
    • In großem Reformeifer hat das IASB weite Teile der IFRS mit neun neuen Standards reformiert: -das große Beteiligungs- und Konsolidierungspaket (IFRS 10, 11, 12), -der neue Standard zur Fair Value-Bewertung (IFRS 13), -die neuen Bewertungsregeln für Finanzinstrumente (IFRS 9), -der neu gefasste IAS 19 zu Pensionen und Abfertigungen und -der neu gefasste IAS 1 zur Gliederung der Erfolgsrechnung. Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.

      IFRS 2012
    • Der erfolgreiche IFRS-Leitfaden in aktueller Neuauflage für das Geschäftsjahr 2013 bietet Beratern, Prüfern, Mitarbeitern im Rechnungswesen und Bilanzanalysten umfassende Kenntnisse der neuesten IFRS-Standards. Überholtes Fachwissen stellt ein erhebliches Risiko dar. Dieser Praxis-Leitfaden hilft, die steigenden Anforderungen zu bewältigen und die Entwicklung der IFRS zu verfolgen. Die überarbeitete Auflage berücksichtigt das IFRS Improvement Project 2012 sowie wichtige Standards wie IFRS 10, 11, 12 (Beteiligungen und Konsolidierung), IFRS 13 (Fair Value), IFRS 9 (Klassifikationsregeln für Finanzinstrumente) und IAS 19 (Pensionsrückstellungen). Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die praktische Umsetzung der neuen Standards, während Verweise auf die Originalstandards bei Detailfragen unterstützen. Ein Glossar erläutert rund 600 wichtige englische Fachbegriffe. Die Inhalte umfassen den rechtlichen Rahmen der internationalen Rechnungslegung, Grundsätze und Gewinnrealisierung, immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen, Werthaltigkeitstests, Vorräte, finanzielle Vermögenswerte, Schulden, Eigenkapital, Derivate, Leistungen an Arbeitnehmer, Ertragsteuern, Fair Value, Jahresabschlüsse sowie Berichtsformate nach IAS 7, 34, IFRS 7 und 8.

      IFRS 2013
    • Effizienzgewinne durch integrierte Betrachtung von Basel II und IFRS 7 Die Offenlegungsverpflichtungen nach IFRS – insbesondere IFRS 7 – stellen Banken vor erhebliche Herausforderungen. Die Risikokonzepte des IFRS 7 weichen in zahlreichen Details von jenen in Basel II ab. Mit der Säule 3 kommen zusätzliche Offenlegungspflichten hinzu, die einerseits die Rechnungslegung und andererseits den aufsichtsrechtlichen Datenhaushalt nach Basel II betreffen. Dieses Buch vergleicht die verpflichtenden Offenlegungsbestimmungen nach IFRS 7 und Basel II Säule 3 und zeigt auf, welche Anforderungen bereits mit einem IFRS-Abschluss erfüllt werden. Außerdem erläutern die Autoren den Risikobericht nach IFRS und zeigen Möglichkeiten auf, die bereits vorhandenen Daten im Risikomanagement einer Bank für den Risikobericht nach IFRS 7 und für die Offenlegung nach Basel II Säule 3 zu nutzen. Aus dem Inhalt: Allgemeines. Abgleich Basel II Säule 3 zum IFRS Abschluss. Kreditrisiko: Synergien Basel II und IFRS Marktrisiko: Synergien Basel II und IFRS.

      Offenlegung im Bankabschluss
    • Das meistverkaufte Buch zur internationalen Rechnungslegung im deutschen Sprachraum: Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die internationalen Rechnungslegungsstandards IAS und IFRS erläutert. Damit ist dieser Titel der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Fallbeispiele erleichtern das Verständnis und ein Glossar erläutert die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe. Das jährliche Erscheinen sichert die Aktualität. Diese 7. Auflage berücksichtigt den aktuellen Stand der IFRS für Abschlussjahre, die im Kalenderjahr 2009 beginnen. Aus dem Inhalt: -Verzeichnis der in 2009 anwendbaren Standards -Rechtlicher Rahmen der internationalen Rechnungslegung -Grundsätze und Gewinnrealisierung -Immaterielle Vermögenswerte -Sachanlagevermögen -Werthaltigkeitstest -Vorräte -Beteiligungen und Joint Ventures -Finanzielle Vermögenswerte -Schulden -Eigenkapital -Derivate und Sicherungsgeschäfte -Leistungen an Arbeitnehmer -Ertragsteuern -Jahresabschluss -Berichtsformate nach IAS 7, 34, IFRS 7 und 8 -Unternehmenszusammenschlüsse -Erstmalige Anwendung der IFRS -Glossar englischer Fachbegriffe.

      IFRS 2009