Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Marco Müller

    Das weiße Gold der Erde
    Pfeffer - Das schwarze Gold der Erde
    Aus der Spur
    Plus ultra
    • 2024

      Pfeffer – kaum eine Handelsware hat die Welt so geprägt und verändert. Jahrhundertelang dominierte der Pfeffer den Handel zwischen Asien und Europa. Die scharfen Beeren waren von unschätzbarem Wert und wurden zeitweise mit Gold und Edelsteinen aufgewogen. Die großen Entdeckungsfahrten des 15. und 16. Jahrhunderts waren vor allem auch ein Rennen der europäischen Seefahrernationen um den direkten Zugang zu den Gewürzen. Das Monopol auf Pfeffer versprach großen Reichtum und sicherte die Macht ganzer Nationen, entsprechend unerbittlich wurde gekämpft, gehandelt und gefeilscht. Neben der spannenden Geschichte verschafft Marco Müllers Buch einen Überblick über die große Vielfalt der Sorten und Ursprünge echter und unechter Pfeffersorten.

      Pfeffer - Das schwarze Gold der Erde
    • 2023

      Salz – weißes Gold oder weißes Gift? Lebenselixier oder Krankmacher? Wie das Urelement Salz unser Überleben gesichert und unser Leben verändert hat, ist eine spannende Reise vom Beginn der Evolution bis in die Neuzeit. Wie konnten diese weißen Körnchen, denen wir heute kaum noch Beachtung schenken, einst als „weißes Gold“ bezeichnet werden? Die Geschichte des Salzes ist hochspannend, die Salzgewinnung brachte uns wichtige technische Errungenschaften, es veränderte Landschaften. Durch Abbau und Handel entstanden Städte und Straßen. Um Salz wurden Kriege geführt, es brachte Kolonialmächte zum Einsturz. So ist Salz eng mit der Geschichte der Menschheit verwoben.

      Das weiße Gold der Erde
    • 2022

      Zürich im Sommer 2014. Martin Maibach, siebenundvierzig und kurz vor der Scheidung, wird unfreiwillig von seinem Job beurlaubt. Auch sonst läuft für ihn einiges nicht rund: Seine Affäre nimmt eine unerwartete Wendung, sein Sohn Eric entgleitet ihm mehr und mehr, ein Bootsausflug auf dem See endet in einer Beinahe-Katastrophe. Obendrein hat ihn seine zukünftige Exfrau Christine zu einer Nachbarschaftsparty eingeladen. Und da an dem Anlass auch der siebzehnte Geburtstag Erics gefeiert werden soll, muss er wohl oder übel hingehen. Die Handlung findet ihren Widerhall in den mäandernden Gedanken und Assoziationen des Ich-Erzählers Maibach. Seine inneren Monologe und Betrachtungen kommentieren das Geschehen oft ironisch-distanziert und liefern den »Soundtrack« zu diesem Roman, der auch das Alltägliche und scheinbar Unbedeutende zum Klingen bringt. Der erste Teil der Martin-Maibach­-Erzählung handelt von einer Zeit des Umbruchs und den damit verbundenen Widrigkeiten, die den Protagonisten vor sich hertreiben. Aber wer sich an der Seitenlinie wiederfindet, der will auch irgendwann zurück ins Spiel …

      Aus der Spur
    • 2021
      3,9(11)Abgeben

      Ein eingefleischter Junggeselle und eine quirlige junge Frau, die der Zufall in Madrid zusammenführt, suchen gemeinsam,aber aus unterschiedlichen Motiven nach derselben Person. Ihre Suche, die zu einer abenteuerlichen Reise wird, führt sie nach Mexiko-Stadt und schließlich an die Golfküste nach Veracruz, wo das Geschehen eine dramatische Zuspitzung erfährt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht jedoch die ambivalente Beziehung der Protagonisten, aus der die Handlung ihre innere Dynamik bezieht.

      Plus ultra