Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

E. W. Udo Küppers

    Systemische Bionik
    Das Ende der Nachsichtigkeit
    Eine transdisziplinäre Einführung in die Welt der Kybernetik
    Diesseits und jenseits der Ökonomie
    Die humanoide Herausforderung
    Geniale Prinzipien der Natur
    • Geniale Prinzipien der Natur

      Rechnen wir mit der Natur oder die Natur rechnet mit uns [ab]

      Dieser Band legt den Schwerpunkt auf praktische Anwendungen der Prinzipien, die aus der Natur in unserem Gestaltungsraum ubertragen werden koennen. Er ist dabei getragen von den Regelungs- und Steuerungssystemen, wie sie die Wissenschaft der Kybernetik beschreibt.

      Geniale Prinzipien der Natur
    • Die humanoide Herausforderung

      Leben und Existenz in einer anthropozänen Zukunft

      Die Optimierung und die Gesellschaft.- Macht des kurzfristigen Genusses - Ohnmacht der nachhaltigen Veränderung.- Arbeiten und Arbeiten lassen - Arbeitskampf um die Semantische Lücke.- Freizeitaktivität und/oder konditionierte Ertüchtigung.- Muße und Entschleunigung.

      Die humanoide Herausforderung
    • Diesseits und jenseits der Ökonomie

      Kurzsichtige Krisenverwaltung oder weitsichtiger Neuanfang

      Während eine diesseitige (mono)kausale Ökonomie konfliktträchtige Ziele verfolgt, ist eine jenseitige Ökonomie geprägt durch eine vorausschauende systemische Perspektive nachhaltiger gesellschaftlicher Weiterentwicklung.

      Diesseits und jenseits der Ökonomie
    • Eine transdisziplinäre Einführung in die Welt der Kybernetik

      Grundlagen, Modelle, Theorien und Praxisbeispiele

      • 258 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Diese Einführung in die Welt der Kybernetik vermittelt die Grundlagen und bespricht die wichtigsten Vordenker, Modelle sowie Theorien. Anhand praktischer Beispiele aus den Bereichen Biologie, Ökologie, Technik, Gesellschaft und Politik ist der theoretische Stoff veranschaulicht. Fragen am Ende der Kapitel regen zum Nachdenken an, wobei der Autor die Antworten nicht schuldig bleibt. Ein zentrales Thema bei allen kybernetischen Betrachtungen und ein Leitthema des Buches stellen Informationsaustausch und Kommunikation dar.

      Eine transdisziplinäre Einführung in die Welt der Kybernetik
    • Das Ende der Nachsichtigkeit

      Neue biokybernetische Handlungsmuster für resiliente Gesellschaften

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Der Autor dieses Buches bespricht kleine adaptive Fortschritte, die ganzheitliches vernetztes Denken und Handeln voraussetzen, aus dem eine systemstabilisierende Wirkung erwächst. Biokybernetik und Deglobalisierung verfolgen ähnliche Prinzipien. Daher sind beide sehr geeignet, um das Metaziel Nachhaltigkeit zu stärken.

      Das Ende der Nachsichtigkeit
    • Systemische Bionik

      Impulse für eine nachhaltige gesellschaftliche Weiterentwicklung

      • 56 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Dieses Essential vermittelt einen grundlegenden Einblick in die Systemische Bionik als Grenzen überwindende Disziplin. Der Autor erläutert auf leicht verständliche Weise, welchen Wert die Bionik für ganzheitliche Problemlösungen bietet und welche Rolle eine intakte Natur dabei spielt. Wegweisend und zielführend bei diesem systembionischen Vorgehensmodell ist das Erkennen von Zusammenhängen in Natur und Technik.

      Systemische Bionik
    • Denken in Wirkungsnetzen

      Nachhaltiges Problemlösen in Politik und Gesellschaft

      Ob es Verbrauch und Nachhaltigkeit von Energie und Rohstoffen betrifft oder es um politische und ökonomische Entscheidungen geht – je komplexer sich ein Problem darstellt, desto eher neigt der Mensch dazu, es zu vereinfachen und sich auf wenige, scheinbar wichtige Merkmale zu konzentrieren. Je unwesentlicher eine Problemfacette erscheint, desto eher wird sie ignoriert und aus dem Gesamtzusammenhang ausgeblendet. Welche Folgen dieser falsche Umgang mit Komplexität nach sich ziehen kann, zeigen Umwelt-, Politik-, Wirtschafts- und Finanzkrisen mit beängstigender Regelmäßigkeit. Naturgegebene Komplexität lässt sich eben nicht so leicht beiseiteschieben. E. W. Udo Küppers bleibt in diesem Buch nicht bei Diagnose und Akzeptanz dieses Problems, sondern stellt eine andere Art des Denkens vor: das Wirkungsnetz-Denken. Anhand praxisnaher Beispiele zeigt er, wie es – richtig genutzt – in Politik und Gesellschaft zu fehlertoleranten, nachhaltigen Problemlösungen führt.

      Denken in Wirkungsnetzen
    • Ingenious Principles of Nature

      Do We Reckon With Nature Or Nature Reckons With Us

      • 536 Seiten
      • 19 Lesestunden

      The book explores how natural principles can be applied to design, emphasizing practical applications. It integrates concepts from cybernetics, highlighting the importance of regulation and control systems in creating innovative designs inspired by nature.

      Ingenious Principles of Nature
    • A Transdisciplinary Introduction to the World of Cybernetics

      Basics, Models, Theories and Practical Examples

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Exploring the fundamentals of cybernetics, this book highlights key thought leaders, models, and theories while incorporating practical examples from various fields such as biology, ecology, and politics. It emphasizes information exchange and communication as central themes, encouraging readers to engage with the material through reflective questions at the end of each chapter, without providing definitive answers.

      A Transdisciplinary Introduction to the World of Cybernetics