Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Martin Luther

    10. November 1483 – 18. Februar 1546

    Martin Luther war ein deutscher Mönch und Theologe, dessen Schriften und reformatorische Ideen die westliche Zivilisation maßgeblich beeinflussten. Seine Theologie stellte die päpstliche Autorität in Frage, indem sie die Bibel als einzige unfehlbare Quelle religiöser Wahrheit und alle getauften Christen als geistliches Priestertum postulierte. Luther glaubte, dass Erlösung ein freies Geschenk Gottes sei, empfangen durch Reue und Glauben an Jesus, und nicht durch die Kirche vermittelt. Seine Bibelübersetzung ins Deutsche machte die Heilige Schrift für einfache Leute zugänglich und beeinflusste die deutsche Sprache und Kultur erheblich, ebenso wie die Entwicklung des Gemeindegesangs und die Praxis der Priesterehe. Seine kontroversen Ansichten zu bestimmten Gruppen tragen zu einem vielschichtigen Erbe bei.

    An den christlichen Adel deutscher Nation. Von der Freiheit eines Christenmenschen. Sendbrief vom Dolmetschen
    Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers
    Die 95 Thesen und andere Schriften
    Der kleine Katechismus
    Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des alten und neuen Testaments
    Der große Katechismus
    • "Diese Predigt ist dazu bestimmt und angefangen, um ein Unterricht für die Kinder und einfachen Leute zu sein; deshalb heißt sie auch von altersher auf Griechisch „Katechismus“, d.h. eine Kinderlehre. Sie muss jeder Christ notwendigerweise kennen; einen, der das nicht kennt, könnte man also nicht unter die Christen zählen und zu keinem Sakrament zu lassen, geradeso, wie man einen Handwerksmann, der seines Handwerks Recht und Gebrauch nicht kennt, hinauswirft und für untauglich hält. - Martin Luther. Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)

      Der große Katechismus
    • Die 'Lutherbibel' in der Fassung von 1912 war lange Zeit die amtliche Übersetzung zum Gebrauch im evangelischen Gottesdienst, und sie dient bis heute als maßgebliche Referenz für Bibel-Zitate. 1534 lag Martin Luthers Bibel-Übersetzung ins Deutsche erstmals vollständig vor, seither wurde sie sprachlich vielfach überarbeitet. Jenseits aller historischen oder modernisierten Ausgaben ist dies die ebenso verlässliche wie gut lesbare 'klassische' Fassung, hier präsentiert mit über 200 ganzseitigen Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld.

      Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des alten und neuen Testaments
    • Der Kleine Katechismus stellt die Summe dessen dar, was die lutherische Reformation an neuen entscheidenden Erkenntnissen und Wahrheiten gebracht hat. Er enthält das neue Glaubensgut in kurzen Kernsätzen, die der Große Katechismus aus dem gleichen Jahr als Kommentar auslegt. Die vorliegende Ausgabe bietet neben dem Kleinen Katechismus: - den Text der theologischen Erklärung von Barmen vom 31. Mai 1934 - eine Sammlung von Gebeten, biblischen Worten und Liedern - Übersichten über das Kirchenjahr - Übersichten über die Bücher der Bibe

      Der kleine Katechismus
    • Martin Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg führte zu einem Umbruch in Europa, der sowohl Aufruhr als auch Hoffnung brachte. Seine Schriften prangern Missstände in Kirche und Staat an und fordern eine Reform des Glaubens, was tiefgreifende Einblicke in seine revolutionären Gedanken bietet.

      Die 95 Thesen und andere Schriften
    • »Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen, so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen.« Luther kämpfte nicht nur gegen den Papst, sondern auch gegen den Teufel mit Feder und Tintenfass. Er reformierte den Gottesdienst, sammelte Fabeln und Sprichwörter, verfasste Kirchenlieder – und schaute dem Volk aufs Maul. Er wusste zu allen Dingen ein trefflich Wort zu sagen, in Predigten, Traktaten und Tischgesprächen am heimischen Herd. Vieles hiervon ist noch in aller Munde, häufig falsch zitiert, manches ihm auch nur zugeschrieben. Martin Luthers legendäre Sprüche zur Bibel, zum Papsttum, zu Kirche, Kaiser und Küche, zu Ehe und Familie, zum Schlemmen und Saufen versammelt dieser Band.

      Luthers kleine Teufeleien
    • Diese unschlagbar günstige Sonderausgabe des Neuen Testaments in der klassischen Übersetzung Martin Luthers ist ideal für die eigene Lektüre ebenso wie für Verteilaktionen in der Kirchengemeinde. Ohne Anhang. Mit Aufschlagregister am Rand.

      Das Neue Testament unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi