Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ulrike Schäfer

    Heile Seelen
    Anblicke und Ausblicke auf Fischland Darß (Wandkalender 2022 DIN A3 quer)
    Liebesgedichte für die Handtasche
    Hannah und Elisabeth. Theaterstück
    Nachts, weit von hier
    Macht das glücklich, oder kann das weg?
    • Manchmal braucht es einen fremden Besen, um Platz zu schaffen für das Glück Die Hamburger Modelegende Ella Castello, die den Sternen mehr vertraut als den Menschen um sich herum, zieht es zurück in ihre Heimat Rom. Doch zuvor muss sie sich von ihrer Villa an der Alster trennen – und von ihren Vintagekleidern, die sie wie einen Schatz hütet. Um endlich loslassen zu können, sucht die alte Dame Hilfe bei Aufräumberaterin Merle. Bei der disziplinierten jungen Frau scheint alles strikt nach Plan zu laufen. Aber nach und nach zeigt sich, dass auch in Merles Leben nur oberflächlich Ordnung herrscht, vor allem in Liebesdingen … Kann sie womöglich noch etwas von der temperamentvollen Ella lernen? Und schafft sie es endlich, auch in ihr eigenes Herz Klarheit zu bringen? Eine charmante Freundschafts- und Liebesgeschichte für alle, die endlich aufräumen wollen in ihrem Leben.

      Macht das glücklich, oder kann das weg?
    • Ein Mensch stellt sich sein Ende in einer Zukunft vor, in der der Regen nicht aufhört. Ein Freund wird erst als solcher erkannt, nachdem er verloren ist. Die Liebe findet sich in jahrzehntealten Briefen, in den Wäldern Finnlands oder auf einem dörflichen Fußballplatz. Ein Vorfall während einer Geschäftsreise zieht eine Frau in die Tiefe der Vergangenheit: Ulrike Schäfers Erzählungen, mehrere davon preisgekrönt, handeln von dem, was unter der Oberfläche geschieht und zu seiner Stunde, zu gegebener Zeit in Schlüsselmomente des Lebens mündet.

      Nachts, weit von hier
    • Elisabeth wird 1898 als Frau von einer Vorlesung ausgeschlossen. 2023 trifft die promovierte Biologin und Journalistin Hannah auf sie in einer Bibliothek. Ihre Verständigung ist herausfordernd und verändert sie, während sie in ihre jeweilige Zeit zurückkehren, wo jede ihren eigenen Kampf führt.

      Hannah und Elisabeth. Theaterstück
    • Ulrike Schäfer erkundet in ihren Gedichten die Vielfalt der Liebe, von Angst und Zweifel bis Freude und Geborgenheit. Jedes Gedicht erzählt eine einzigartige Geschichte und reflektiert besondere Lebenssituationen und die damit verbundenen Emotionen.

      Liebesgedichte für die Handtasche
    • Die seelische Befindlichkeit bestimmt ganz wesentlich unsere Gesundheit. Wie wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, sind emotionale Prozesse mit Hirnfunktionen verknüpft. So sind auch psychische Störungen biologisch, sozial und seelisch bedingt. Wie diese Vernetzung geschieht und wie auf sie Einfluss genommen werden kann, erläutern die beiden Autoren, Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie, auf verständliche und anschauliche Weise. Dabei werden Umweltfaktoren genauso berücksichtigt wie genetische, psychotherapeutische ebenso wie psychopharmakologische. Es ist Anliegen von Schäfer und Rüther, psychische Störungen von ihrer Stigmatisierung zu befreien und psychischen Phänomenen – seien sie als gesund oder als krank zu bewerten – vorurteilsfrei zu begegnen.

      Heile Seelen
    • Noch immer ist die Gabe von Psychopharmaka Gegenstand von Kritik. Wann und ob, wie und was und warum dennoch bei psychischen Erkrankungen Psychopharmaka helfen können, erläutern die neurologisch und psychiatrisch ausgewiesenen Autoren. Dabei gehen sie auf unterschiedliche Modelle der Entstehungsbedingungen verschiedener psychiatrischer Störungsbilder ebenso ein wie auf die Diskussion über »nature or nurture«. Nur wer das vielfältige Wechselspiel des Gehirns aus Neurobiologie und Psyche versteht, kann wirkungsvoll auf psychische Erkrankungen Einfluss nehmen. Psychotherapie und Psychopharmakotherapie schließen sich nicht aus, sondern können sich ergänzen. Anschauliche Beispiele, eine klare Gliederung und Abbildungen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema.

      Psychopharmakotherapie
    • Wer systemisch arbeitet, wird sich mit der Zeit sein Handwerkszeug passend zurechtlegen. Manchmal ist sicherlich auch ein Handbuch erforderlich, in dem man nachschlagen kann, je nachdem, in welchem Zusammenhang und mit wem man es zu tun hat. Ein solcher Werkzeugkoffer ist erst recht für diejenigen nützlich, die das systemische Handwerk erlernen oder in den ersten Gesellenjahren sind. Die beiden Autoren, erfahren als Ausbilder, Berater, Therapeuten und Supervisoren, leiten Schritt für Schritt durch die Phasen systemischer Beobachten, Informationen erfassen und dokumentieren, Aufträge klären, Hypothesen bilden, Ziele definieren; Maßnahmen planen und umsetzen.Das systemische Vorgehen wird so konkret dargestellt, dass es direkt angewendet werden kann. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in den verschiedenen Feldern psychosozialer Arbeit. Kurze Skizzierungen des theoretischen Hintergrunds runden die Darstellung des jeweiligen »Werkzeugs« ab. Das beschriebene Vorgehen ist keiner systemischen Richtung verpflichtet, sondern vermittelt schulenübergreifend wertvolles Know-how für alle Arbeits- und Berufsfelder.

      Hilfe und Selbsthilfe nach einem Trauma
    • Hausärzte begegnen in der täglichen Praxis vielen Patienten mit offenen oder latenten psychiatrischen Problemen. Durch lange Wartezeiten bei der fachärztlichen Betreuung, müssen Hausärzte meist nicht nur die Erstdiagnose stellen, sondern auch die Versorgung der Patienten übernehmen. Störungen erkennen - kompetent handeln Psychiatrische Patienten in der Hausarztpraxis Früherkennung psychiatrischer Störungen Alle wichtigen Krankheitsbilder Diagnostische und differenzialdiagnostische Optionen Konkrete therapeutische Empfehlungen Der richtige Zeitpunkt für die Überweisung zum Spezialisten Langzeitbetreuung bei chronisch Kranken Übersichtliche Leserführung durch Marginalspalte mit Zwischenüberschriften.

      Psychiatrische Patienten in der Hausarztpraxis
    • Häufig bleibt die in der Kindheit begonnene Symptomatik der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auch im Erwachsenenalter bestehen und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen im familiären und beruflichen Alltag. Der Ratgeber beschreibt die Symptome der ADHS im Erwachsenenalter mit den daraus resultierenden Problemen für die Betroffenen, mögliche Entstehungsbedingungen und wirksame therapeutische Einflussmöglichkeiten. Neben medikamentösen Behandlungen werden psychotherapeutische Interventionen ebenso berücksichtigt wie Tipps zum Selbstmanagement. Der Ratgeber dient nicht nur Betroffenen zum besseren Verständnis, sondern informiert auch Angehörige, die häufig unter den Auswirkungen der ADHS ihres Familienmitgliedes nicht minder zu leiden haben.

      ADHS im Erwachsenenalter