Elisabeth wird 1898 als Frau von einer Vorlesung ausgeschlossen. 2023 trifft die promovierte Biologin und Journalistin Hannah auf sie in einer Bibliothek. Ihre Verständigung ist herausfordernd und verändert sie, während sie in ihre jeweilige Zeit zurückkehren, wo jede ihren eigenen Kampf führt.
Ulrike Schäfer Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2020
Ulrike Schäfer erkundet in ihren Gedichten die Vielfalt der Liebe, von Angst und Zweifel bis Freude und Geborgenheit. Jedes Gedicht erzählt eine einzigartige Geschichte und reflektiert besondere Lebenssituationen und die damit verbundenen Emotionen.
- 2019
Manchmal braucht es einen fremden Besen, um Platz zu schaffen für das Glück Die Hamburger Modelegende Ella Castello, die den Sternen mehr vertraut als den Menschen um sich herum, zieht es zurück in ihre Heimat Rom. Doch zuvor muss sie sich von ihrer Villa an der Alster trennen – und von ihren Vintagekleidern, die sie wie einen Schatz hütet. Um endlich loslassen zu können, sucht die alte Dame Hilfe bei Aufräumberaterin Merle. Bei der disziplinierten jungen Frau scheint alles strikt nach Plan zu laufen. Aber nach und nach zeigt sich, dass auch in Merles Leben nur oberflächlich Ordnung herrscht, vor allem in Liebesdingen … Kann sie womöglich noch etwas von der temperamentvollen Ella lernen? Und schafft sie es endlich, auch in ihr eigenes Herz Klarheit zu bringen? Eine charmante Freundschafts- und Liebesgeschichte für alle, die endlich aufräumen wollen in ihrem Leben.
- 2016
Angekommen im rheinhessischen Worms sind viele Zugewanderte, die sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen. Diese integrierten Neu-Wormser sind ein Zeichen dafür, dass die Zuwanderung eine Herausforderung ist, die gelingen kann. Vorbilder sind dabei ein wesentlicher Punkt des Wormser Integrationskonzeptes. Anlässlich des Jubiläums »200 Jahre Rheinhessen« veröffentlichen die Integrationsbeauftragten der Stadt Worms eine Biografie-Sammlung mit vorbildlich integrierten Migrantinnen und Migranten unter dem Thema »Angekommen«. Die Journalistin Ulrike Schäfer führte Interviews mit 21 Wormser Migrantinnen und Migranten unterschiedlicher Herkunft, Sozialmilieus und Altersgruppen. Der Fotograf Stefan Blume ergänzte die Texte mit einfühlsamen Porträts, die mehr als eine Momentaufnahme transportieren.
- 2015
Ein Mensch stellt sich sein Ende in einer Zukunft vor, in der der Regen nicht aufhört. Ein Freund wird erst als solcher erkannt, nachdem er verloren ist. Die Liebe findet sich in jahrzehntealten Briefen, in den Wäldern Finnlands oder auf einem dörflichen Fußballplatz. Ein Vorfall während einer Geschäftsreise zieht eine Frau in die Tiefe der Vergangenheit: Ulrike Schäfers Erzählungen, mehrere davon preisgekrönt, handeln von dem, was unter der Oberfläche geschieht und zu seiner Stunde, zu gegebener Zeit in Schlüsselmomente des Lebens mündet.
- 2012
Restbestand aus einem Fremdverlag, frühere ISBN 3-00-017077-4.
- 2012
Heiliger Sand
- 20 Seiten
- 1 Lesestunde
Die Mappe enthält zehn original von Hand gefertigte farbige Siebdrucke des niederländischen Künstlers Johan Breuker, handsigniert und nummeriert. Die Bögen, gedruckt auf 224 g/m² schweres Clairefontainepapier im Format 32 × 22 cm, sind einzeln entnehmbar. Außerdem enthält die Mappe ein Begleitheft mit Informationen zum Künstler und zum Projekt sowie mit einer Abhandlung über die tausendjährige Geschichte des Jüdischen Friedhofs zu Worms von der Wormser Journalistin Ulrike Schäfer, einer Kennerin der Wormser Geschichte. Die Auflage ist auf 100 Exemplare limitiert.