An einem verregneten Sonntag im Januar trifft die kürzlich verwitwete Mrs Palfrey im Claremont ein, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen soll. Ihre Mitbewohner – herrlich exzentrisch und unendlich neugierig – leben von Krümeln der Zuneigung und Schnipseln von Klatsch und Tratsch. Gemeinsam wehren sie, dank der berühmten britisch steifen Oberlippe, ihre größten Feinde ab: die Langeweile und den Tod.Eines Tages schließt Mrs Palfrey unerwartet Freundschaft mit dem mittellosen jungen Schriftsteller Ludo, der sie als Vorbild für seinen Roman verwendet. »Eine großartige Autorin – das fehlende Bindeglied zwischen Jane Austen und John Updike.«Daniel Baddiel, The Independent
Elizabeth Taylor Bücher
Diese beliebte englische Romanautorin und Kurzgeschichtenschreiberin fängt geschickt die Nuancen des „Alltagslebens“ ein. Ihre scharfsinnigen, aber liebevollen Darstellungen des englischen Lebens der Mittel- und oberen Mittelklasse brachten ihr ein Publikum anspruchsvoller Leser und treue Freunde in der Literaturszene ein. Im Laufe der Jahre wurde Taylor mit Meistern wie Jane Austen und Barbara Pym verglichen und für ihren einzigartigen Stil gefeiert, der die Psychologie ihrer Charaktere und deren Beziehungen durchdringt.







Angel
Roman
Angelica Deverell wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in einer englischen Kleinstadt auf. Ihr Leben über dem Lebensmittelladen der Mutter empfindet sie als trostlos: Niemand erkennt, dass sie zu Größerem berufen ist. Schrei bend fantasiert sie sich in das prächtige Anwesen Paradise House und träumt von einer Karriere als Autorin. Als ein Verlag tatsächlich ihr überbordendes Manuskript annimmt, wird ihr märchenhafter Mädchentraum war. Auf der Höhe ihres Triumphes kauft sie Paradise House – doch Ruhm ist vergänglich und Angel verliert zunehmend den Bezug zur Realität.Mit sprachlicher Eleganz und subtilem Witz gelingt Eli zabeth Taylor das zugleich komische und zutiefst tragische Porträt einer ungeheuerlichen Schriftstellerin.
Blick auf den Hafen
Roman
Im englischen Hafenstädtchen Newby herrscht das sechste Jahr des Krieges. Die Zeit vergeht ereignislos, während die Bewohner sich um ihre Mitmenschen kümmern und der Schein gewahrt bleibt. Tory führt heimlich eine Affäre mit ihrem Nachbarn Robert, unbemerkt von seiner Frau Beth, die als Schriftstellerin in ihren eigenen Gedanken gefangen ist. Ihre Tochter Prudence ist entsetzt über den Betrug, den sie beobachtet. Die alte Mrs. Bracey, an ihren Stuhl gefesselt, starrt aus dem Fenster auf den Hafen und plaudert mit Passanten. Die Autorin, geboren 1912 und gestorben 1975, zeichnet ein eindringliches Porträt dieser kleinen Hafenstadt in den Nachkriegsjahren, das sowohl liebevoll als auch gnadenlos ist. Alle suchen nach Glück, stehen sich jedoch selbst im Weg, misstrauen einander, und wenn das ersehnte Glück schließlich eintritt, ist es oft zu spät. Die Schriftstellerin beherrscht den "light touch" der britischen Literatur, kombiniert funkelnde Ironie mit tiefgründigen Themen. Ihre Detailverliebtheit liefert immer wieder scheinbar beiläufige, aber bedeutungsvolle Einblicke in das Leben ihrer Charaktere.
Versteckspiel
Roman
Die ergreifendste Liebesgeschichte der englischen Literatur seit 'Sturmhöhe.' 'Elizabeth Taylor ist eine Meisterin dessen, was die Briten anerkennend ›light touch‹ nennen – in der funkelnden Ironie ebenso wie angesichts der letzten Dinge … Virtuos ist diese Arbeit am Detail, die immer wieder scheinbar achtlos hingeworfene Leckerbissen beschert.' Angela Schader, Neue Zürcher Zeitung Beim sommerlichen Versteckspiel verliebt sich Harriet in Vesey. Als er zum Studium nach Oxford geht, wartet sie sehnsüchtig auf seinen Brief, der nie eintrifft. Jahre vergehen, in denen Harriet ihre Wünsche und Träume unterdrückt. Durch ihren Ehemann erfährt sie Ansehen, eine Tochter macht ihr Glück scheinbar perfekt. Doch dann taucht Vesey wieder auf. Harriet ist reifer geworden, es ist zu spät, und dennoch liebt sie ihn noch immer.
Elizabeth Taylor: My Love Affair with Jewelry
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
Profiles the film star's collection of jewelry, providing descriptions of her most noteworthy pieces and describing their representation of particular relationships and events in her life.
Complete Short Stories
- 626 Seiten
- 22 Lesestunden
The first time Elizabeth Taylor's acclaimed short stories have been collected in one volume, and its publication marks the centenary of Elizabeth Taylor's birth.


