Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andri Snær Magnason

    14. Juli 1973

    Andri Snær Magnason ist ein isländischer Autor, dessen Werk tiefgründige Fragen der menschlichen Existenz und unserer Beziehung zur Natur erforscht. Sein unverwechselbarer Stil verbindet Vorstellungskraft mit scharfer sozialer Kritik und schafft Erzählungen, die den Leser zu tiefer Reflexion anregen. Durch eine vielfältige Bandbreite von Genres, darunter Romane, Lyrik, Essays und Dokumentarfilme, erkundet er komplexe Themen und beleuchtet drängende gegenwärtige Probleme.

    Bónus
    LoveStar
    Die Geschichte vom blauen Planeten
    Wasser und Zeit
    Traumland
    Wasser und Zeit
    • 2021

      Wasser und Zeit

      Eine Geschichte unserer Zukunft

      4,5(2)Abgeben

      Alle Welt spricht von Corona, wir sollten dabei den Klimaschutz nicht vergessen. Die Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Das Leben auf der Erde wird sich grundlegend ändern, sagt der Isländer Andri Snær Magnason und blickt zurück auf das naturverbundene Leben seiner Vorfahren. Er denkt an seine Enkel und Urenkel und fragt sich, was wir tun können, damit ihre Welt lebenswert bleibt. Sein wissenschaftlich fundiertes, geschichten- und anekdotenreiches Buch ist ein mitreißender und dringender Appell an uns alle.

      Wasser und Zeit
    • 2020

      Magnasons Thema ist der "Klimawandel", wobei die Betonung jedoch deutlich auf "Wandel" liegt. Der Literaturwissenschaftler blickt auf seine Heimat Island, seine Familie, seine Umgebung und die Gesellschaft, in der er lebt, immer aus dem Blickwinkel der Zeit, die vergeht, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Wie lebten seine Vorfahren, wie werden seine Kinder und Enkel einmal leben und wie wird ihre Welt aussehen? Er lässt den Leser teilhaben an seiner Liebe für die isländische Natur und seiner Ehrfurcht vor der Kultur. Im Land der Gletscher spürt man den Klimawandel unmittelbar, frühzeitig und überdeutlich. Ganzseitige Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen das Leben auf der eisigen Insel und ergänzen die Eindrücke aus dem Text. Magnason gelingt es, die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringen wird, auf eine emotionale Ebene zu heben. Als Ich-Erzähler verbindet er dabei Erlebtes und seine Gedanken zu Klimawandel und Umwelt. Ein schön geschriebenes Buch sowohl für Islandfans als auch Klimainteressierte!

      Wasser und Zeit
    • 2011

      Wer in Island war, kennt das rosa Schwein von BÓNUS, der einzigen Supermarktkette des Landes. 1996 konnte Andri Snær Magnason den Inhaber des Lebensmitteldiscounters von einer verwegenen Idee überzeugen: Gedichte über das Einkaufen als Stapelware in den Märkten selber anzubieten anstatt im Buchhandel das Bändchen mit dem Sparschwein, das einen sonst von der Einkaufstüte anlachte, erreichte Rekordauflagen. Lyrik für den Alltag!

      Bónus
    • 2011

      Island: Das ist ein nordischer Touristentraum, sind dampfende Geysire inmitten unwirklich schöner Landschaft, Elfen, Trolle, ein Popstar namens Björk. Seit kurzem aber steht Island auch für Staatsbankrott, Naturzerstörung und in der Folge für eine entschiedene Absage ans politische Establishment – eine kreative Revolution. Einer der Akteure dieses Aufstands, der Schriftsteller Andri Snær Magnason, erzählt in Traumland, was dazwischen passiert ist. Am Beispiel von Island und seiner Okkupation durch internationale Aluminiumkonzerne macht er beispielhaft eine Entwicklung nachvollziehbar, die wir alle kennen, die sich überall nach dem gleichen Muster abspielt und aus der es keinen Ausweg zu geben scheint: Gewachsene Strukturen werden aufgegeben für den 'Wohlstand' – ohne Energie kein Wohlstand, ohne Kraftwerk keine Energie; die Natur bleibt unwiederbringlich auf der Strecke. Als Vertreter einer visionären Ökologie-Bewegung, die entschlossen nach vorne blickt und gängige wirtschaftliche Grundsätze in Frage stellt, ist Magnason in den letzten Jahren über Island hinaus zu einem gefragten Gesprächspartner in Sachen Zukunft geworden. Traumland ist ein außergewöhnliches Sachbuch. Persönlich, poetisch und nur scheinbar naiv; unterhaltsam, dabei jedoch akribisch recherchiert und knallhart in der Sache.

      Traumland
    • 2010
      3,9(18)Abgeben

      Der international agierende Konzern LoveStar mit Sitz in Island hat eine Methode gefunden, um die Menschheit komplett fernzusteuern. Träume werden entschlüsselt und zu Geld gemacht, der Tod wird zu einem großen Spektakel vermarktet, und die einzig wahre Liebe wird jedem Menschen unwiderruflich per Algorithmus zugerechnet. Ein junges Paar jedoch versucht, sich der totalen Gleichschaltung zu widersetzen und seine ganz individuelle Liebe zu retten - während die Welt ins Chaos stürzt ...

      LoveStar
    • 2007

      Auf einem blauen Planeten draußen weit im Weltall leben nur Kinder, dort gibt es keine Erwachsenen. Es sind wilde Kinder, die spielen, wenn sie es wollen und die schlafen, wenn ihnen danach ist. Es gibt niemanden, der ihnen sagt, was sie tun und lassen sollen.Eines Tages landet ein mysteriöser Mann mit seinem Raumschiff auf dem Planeten. Er lehrt die Kinder im Sonnenschein zu fliegen...Doch dafür zahlen sie einen hohen Preis.Die Freundschaft und der Einfallsreichtum von Brimir und Hulda werden in äußerst gefährlichen Abenteuern auf die Probe gestellt.

      Die Geschichte vom blauen Planeten