Johnny Beskow liebt es, Unfug zu treiben. Täglich bringt er seine Mutter auf die Palme oder verschreckt heimlich die Nachbarn, indem er falsche Todesanzeigen in die Zeitung setzt oder Tierblut über schlafende Babys schüttet. Bald treibt der misanthropische Junge es so weit, dass der alternde Kommissar Sejer sich des Falles annimmt. Noch während der laufenden Ermittlungen überschlagen sich die Ereignisse, und Johnny Beskow begeht einen fatalen Fehler ...
Karin Fossum Bücher
Karin Fossum, oft als „norwegische Krimikönigin“ bezeichnet, ist eine gefeierte Autorin, die für ihre tiefgründigen Kriminalromane bekannt ist. Ihre Erzählungen zeichnen sich durch psychologische Tiefe und Detailgenauigkeit aus, die den Leser in fesselnde Mysterien mit komplexen Charakteren hineinziehen. Fossum erforscht meisterhaft die dunkleren Seiten der menschlichen Natur und die Motivationen hinter kriminellen Handlungen und festigt damit ihre Position als bedeutende Stimme des Genres.







Ruhe hatten sie sich von diesem Waldspaziergang erhofft, ein wenig Ablenkung. In ihrer Ehe lief es nicht so gut in letzter Zeit. Und nun diese grausame Entdeckung: Blutüberströmt liegt ein Junge vor ihnen auf dem Weg, tot. Aber für Kommissar Sejer und Assistent Skarre gibt es wenige Spuren: Das Ehepaar Reinhardt will den Täter sogar gese-hen haben, er habe Ähnlichkeit mit Hans Christian Andersen, dem großen Dichter. Dann verschwindet ein zweites Kind, Edvin, und die Angst vor einem Serientäter zwingt Sejer zu einer raschen Lösung – doch Edvin bleibt spurlos verschwunden, und den einzigen Verdächtigen muss Sejer wieder laufen lassen. Psychologische Hochspannung und ein Täter, dem das Gefühl für Richtig und Falsch, Gut und Böse längst verloren gegangen ist.
Kann tatsächlich jeder Mensch zum Mörder werden? Diese Frage stellt sich Kommissar Konrad Sejer, als er Ragna Riegel im Verhör gegenübersitzt. Ihm scheint es unmöglich, dass diese zurückhaltende, stille Frau ein brutales Verbrechen begangen haben könnte. Seit sie wegen einer fatalen Operation an den Stimmbändern nur mehr flüstern kann, führt sie ein bescheidenes und einsames Leben. Und trotzdem gibt es keine Zweifel an ihrer Schuld. Im Laufe der Vernehmung versucht Sejer, Licht in das Dunkel zu bringen, das die flüsternde Frau umgibt …
Drei Freunde, Jon, Axel und Philip, machen einen Wochenendausflug ins Gebirge doch nur zwei kehren zurück.Drei Freunde, Jon, Axel und Philip, machen einen Wochenendausflug ins Gebirge. Doch nur zwei kehren zurück. Während einer Bootsfahrt im Waldsee fällt Jon ins Wasser und ertrinkt. In Panik überredet Axel Philip, die Polizei erst am nächsten Morgen zu informieren. Jon sei nachts alleine losgezogen und nicht zurückgekehrt, behaupten sie. Doch Jons Leichnam wird schon bald aus dem See gefischt. Und kurze Zeit später taucht in einem anderen Waldsee eine weitere Leiche auf: Kim, ein junger Vietnamese. Und der ist nicht ertrunken. Kommissar Sejer und seine Kollegen ermitteln besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Toten?
Irma Funder ist in den 60ern, verschlossen und einsam. Sie erzählt von sich und dem Jungen, den sie tötete. Erst langsam enthüllen sich dem schweigsamen Kommissar Seyer die Einzelheiten.
Intelligent, sympathisch, tolerant. Ja, das war er, jedenfalls würde Jonas sich selbst so beschreiben. Ein Wunder eigentlich, daß noch keine Frau diese Qualitäten des Mittdreißigers erkannt hatte. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis ihm die richtige über den Weg lief: Lillian war klein, mollig und unsicher. Aber sie kochte fabelhaften Kaffee, und sie erzählte ungeheuer fesselnd von ihrer Arbeit als Bohnensortiererin. Folgerichtig stellte Jonas bald die unvermeidliche Frage: »Willst du mich heiraten?« – »Von mir aus«, lautete Lillians schlichte Antwort. Und das war nur der Anfang …
Fremde Blicke
- 347 Seiten
- 13 Lesestunden
Der unerklärliche Tod der jungen Annie löst in dem norwegischen Dorf Horgen tiefe Bestürzung aus. Doch zugleich scheinen die Bewohner ein dunkles Geheimnis zu bewahren. Sensibel zeichnet die norwegische Autorin Karin Fossum eine idyllische sommerliche Fjordlandschaft und erzählt von ihren oft so schwer durchschaubaren Bewohnern.
Es war nur ein Augenblick. Nur einen kurzen Moment haben Carmen und Nicolai ihren kleinen Sohn aus den Augen gelassen, da passierte die Katastrophe. Alle sind sich einig: ein tragischer Unfall. Einzig Kommissar Sejer spürt, dass etwas nicht stimmt, und beginnt zu ermitteln: Wie kam der gehbehinderte Junge aus dem Haus? Warum war das Kind nackt? Welche Rolle spielt die Mutter? Etwas scheint in der jungen Familie nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein…
Irgendwann im Morgengrauen eines heißen norwegischen Sommers passiert es: Erkki läuft einfach los und verschwindet aus seinem Zimmer in der Anstalt. In derselben Nacht wird die alte Halldis Horn in ihrer einsamen Kate erschlagen aufgefunden. Der schizophrene Erkki ist der ideale Sündenbock - und er ist nirgends zu finden. Doch Kommissar Konrad Sejer glaubt nicht an die Schuld des jungen Mannes… Ein echter Fossum-Klassiker in neuer Ausgabe.
Dem Fund der verstümmelten Leiche der jungen Inderin Poona Bai steht Kommissar Konrad Sejer fassungslos gegenüber. Was hat die Frau in die norwegische Provinz geführt und wer wollte ihren Tod?



