Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Leena Lehtolainen

    11. März 1964

    Leena Lehtolainen ist eine finnische Kriminalromanautorin, die vor allem für ihre fesselnde Reihe um die Polizistin Maria Kallio bekannt ist. Ihre Werke zeichnen sich durch komplexe Handlungsstränge und tiefgründige psychologische Einblicke in die Charaktere aus. Lehtolainen erforscht vielschichtige zwischenmenschliche Beziehungen und moralische Zwickmühlen im Kontext von Kriminalfällen. Ihr Schreibstil ist prägnant und packend, was den Leser unmittelbar in die Handlung hineinzieht.

    Leena Lehtolainen
    Wer sich nicht fügen will
    Das Nest des Teufels
    Auf der falschen Spur
    Wie man sie zum Schweigen bringt
    Das Ende des Spiels
    Im Nachhall des Todes
    • 2024

      Schritt ins Dunkel

      Maria Kallio ermittelt

      Finnlands beliebteste Ermittlerin in Höchstform. Und ein Gegner, der keinen Fehler verzeiht. Dreizehn Messerstiche haben Stan Schulin getötet, einen Siebzehnjährigen, dessen Leiche in einem Waldstück nahe Helsinki gefunden wird. Maria Kallio kennt den Jungen: Einige Stunden zuvor hat er ihr gegenüber am Vernehmungstisch gesessen. Er steht mit Gangkriminalität in Verbindung, Videos auf seinem Computer zeigen schwere Gewaltverbrechen. Musste er deshalb sterben? In der Nähe der Leiche greift das Team der KiJu-Abteilung einen möglichen Täter auf. Alle Hinweise sprechen gegen ihn. Doch der Verdächtige ist erst vierzehn, die Beweislage wirft Fragen auf: Die Tat scheint nicht zu ihm zu passen. Dann verschwindet der Junge spurlos. Und plötzlich scheint der Fall so undurchsichtig wie ein düsterer Wintertag in Finnland …

      Schritt ins Dunkel
    • 2023

      Ewige Weite, eisige Kälte. Ein Ort, an den nur Menschen mit viel Geld kommen – und solche mit düsteren Geheimnissen. Im klirrenden Eis eine Leiche. Und der Täter ist nah... Ein neuer Fall für die Leibwächterin. Bedrohliche Einsamkeit erwartet Leibwächterin Hilja an ihrem neuen Einsatzort: einem exklusiven Luxusresort in Lappland, umgeben von endloser vereister Landschaft. Wer hier Urlaub macht, will nicht gefunden werden. Doch nicht nur die Gäste sind außergewöhnlich. Auch von den Angestellten ist nicht jeder, wer er zu sein vorgibt. Bald taucht der Millionär Aku Rautio mit seiner Frau auf. Hilja kennt den Mann und weiß, dass er in zwielichtige Machenschaften verwickelt ist. Als Rautio unter merkwürdigen Umständen verschwindet, gerät jeder im Resort unter Verdacht. Und langsam wird klar, wie dunkel die Wahrheiten sind, die unter Lapplands dicker Eisdecke verborgen liegen … Der fünfte Fall für Leibwächterin Hilja, eine packende Locked-Room-Geschichte.

      Die Kälte der Wahrheit
    • 2021

      Im Nachhall des Todes

      Maria Kallio ermittelt

      4,5(2)Abgeben

      Ein neuer Fall für Maria Kallio und ihr Team von der Ki-Ju-Abteilung: Die fünfzehnjährige Isabella Räty wurde vergewaltigt. Dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um den irakischen Asylbewerber Rahim Nabeel handelt, löst einen fremdenfeindlichen Shitstorm aus und ruft die Straßenpatrouille um Isabellas Vater auf den Plan. Noch während der Ermittlungen findet man auf einem Minigolfplatz die Leiche eines siebzehnjährigen Transmädchens: Samira Zabir, die aus dem Irak geflohen war und bei ihrem Bruder in Finnland lebte. Ein rassistischer Anschlag oder ein religiös motivierter Ehrenmord? Dann verschwindet Isabella, und in ihrem Zimmer findet man die Tatwaffe, mit der Samira ermordet wurde …

      Im Nachhall des Todes
    • 2018

      Das Ende des Spiels

      Maria Kallio ermittelt

      4,5(2)Abgeben

      Eine Tote auf dem Spielplatz ist erst der AnfangDie Sexualstraftäterin Tuula Lahti-Haapala wird nach Verbüßung ihrer Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen – und noch am selben Abend auf einem Kinderspielplatz ermordet. Ist eines ihrer früheren Opfer der Täter?Unter Tuulas Hinterlassenschaften entdeckt Ermittlerin Maria Kallio mehrere Zeitungsauschnitte über den bekannten Sänger Tarmo Mättö. Zuerst deutet nichts auf einen Zusammenhang hin, bis sich herausstellt, dass eines von Tuulas Opfern gleichzeitig Pflegekind von Mättös Ex-Frau Hannele war. Als Hanneles Leiche in ihrem Haus aufgefunden wird, beginnt Kallio nach Verbindungen zwischen den rätselhaften Toden zu suchen. Die Spur führt zu einem Verbrechen, mit dessen Ausmaßen niemand gerechnet hätte …

      Das Ende des Spiels
    • 2017

      Finnland im Winter – still, idyllisch, tödlich Tief im Wald liegt das verwunschene Anwesen Loberga Gård. Im Winter, wenn große Schneemassen fallen, ist das Herrenhaus gelegentlich von der Außenwelt abgeschnitten. Das Gerücht, es würde dort spuken, passt zu diesem Ort. Als die zweiundneunzigjährige Besitzerin des Hauses, der angeblich jemand nach dem Leben trachtet, Hilja Ilveskero als Bodyguard anheuert, nimmt diese die alte Dame nicht ganz ernst. Doch als sie der illustren Schar von Erben begegnet, ahnt sie, dass ihr Auftrag schwieriger wird als erwartet ...

      Schüsse im Schnee
    • 2016

      Ein neuer Fall für Finnlands erfolgreichste Ermittlerin Ein eiskalter Mord in gesegneten Räumen: Mit etlichen Messerstichen traktiert wird der Juwelenhändler Jaakko Pulma tot in der Kirche von Tapiola aufgefunden. Ist es nur Zufall, dass Maria Kallio im Präsidium zur selben Zeit Pulmas schärfsten Konkurrenten vor sich sitzen hat? Hat sich dieser Henri Aalto für einen Deal auf dem Juwelenmarkt gerächt, bei dem er den Kürzeren zog? Welche Rolle spielt die junge Praktikantin des Ermordeten, die gerade wegen des Verdachts auf Edelstein-Diebstahl entlassen worden ist? Möglicherweise geht es gar nicht um die schillernden Steine. Denn Pulma war auch der Mann einer aufstrebenden Politikerin – spielt der Täter ein ganz anderes Spiel? Fragen über Fragen für Maria Kallio und ihr Team, die überdies mit erheblichen Unruhen auf dem Präsidium zu kämpfen haben: Ihre bewährte Einheit soll im Zuge von Umstrukturierungen aufgelöst werden. Der 12. Fall für Maria Kallio

      Das Echo deiner Taten
    • 2014

      Der finnische Sommer ist kalt. Ein gewittriger Augusttag. In den Schären westlich von Helsinki treiben zwei in eine Plastikplane eingewickelte Leichen. Als Kommissarin Maria Kallio eintrifft, sind die Untersuchungen bereits im Gange. Bei den Toten handelt es sich um eine nackte, auffallend schöne Frau um die Fünfzig und einen Mann, dessen Gesicht entstellt wurde. Ein Lokalpolizist kann die Frau schon bald identifizieren: Sie ist die Schwägerin einer ehemaligen Eishockeylegende. Was sie allerdings mit dem vorbestraften Arbeitslosen zu tun hatte, mit dem zusammen sie gestorben ist, bereitet Maria lange Kopfzerbrechen ...

      Wer ohne Schande ist
    • 2014

      Die Leibwächterin stellt ihre Dämonen. Leibwächterin Hilja Ilveskero begleitet eine wohlhabende junge Frau auf einen Skiurlaub in die Schweiz. Was sie nicht weiß: Zu Hause in Finnland steht ihr Vater, der Mörder ihrer Mutter, kurz vor einem Hafturlaub. Wird er ihre Familie erneut bedrohen?Völlig unerwartet begegnet Hilja unterdessen in der Schweiz ihrem ehemaligen Geliebten, dem Agenten David Stahl. Monatelang galt er als verschollen. Als die beiden voreinander stehen, wird ihnen klar, dass sie noch immer Gefühle füreinander hegen. David ist seit Jahren einem weißrussischen Waffenhändler auf der Spur, der sich nun in den Alpen befindet. Ehe sie sich's versieht, ist Hilja erneut in einen gefährlichen Fall verstrickt.

      Das Nest des Teufels
    • 2013

      Ein neuer Fall für die Leibwächterin Personenschützerin Hilja reist in die Toskana, um ein paar Tage mit ihrem Freund, dem untergetauchten Europol-Agenten David, zu verbringen. Doch der Besuch in seinem italienischen Unterschlupf verläuft anders als geplant. David ist spurlos verschwunden, in seiner Wohnung liegt ein erschossener Mafioso. Hat ihr Freund etwas mit dem Mord zu tun? Zurück in Finnland stellt Hilja Nachforschungen an. Was dabei herauskommt, lässt Hilja an Davids Loyalität und Liebe zweifeln. Und plötzlich erscheint auch ihre eigene Vergangenheit in einem ganz neuen Licht ...

      Der Löwe der Gerechtigkeit
    • 2012

      In Espoo verschwinden kurz nacheinander drei muslimische Mädchen. Kaum hat Maria Kallio damit begonnen, Menschen aus dem Umfeld der Teenager zu befragen, wird eine vierte junge Frau mit ihrem Kopftuch erdrosselt aufgefunden, die sechzehnjährige Iranerin Noor. Schnell stellt sich heraus, dass das Mädchen einen finnischen Freund hatte. Alle Anzeichen weisen auf einen Ehrenmord hin. Noors männliche Verwandte werden verhört, ihr Cousin verhaftet. Doch dann stößt Maria Kallio auf Spuren, die in eine ganz andere Richtung deuten. (Verlagstext)

      Sag mir, wo die Mädchen sind