Lowen erklärt in diesem Buch die wichtigsten Begriffe und Methoden der Bioenergetik und macht deutlich, daß ein Mensch immer dann Freude empfindet, wenn er sich unter Aussschaltung der inneren Kontrollmechanismen dem Fluß des Lebens hingibt. Freude, verstanden als positives Körpergefühl, wächst aus dieser Hingabe und einem Hören auf die Weisheit des Körpers
Alexander Lowen Bücher
Alexander Lowen war ein Pionier der Bioenergetischen Analyse, eines therapeutischen Ansatzes, der sich auf die Integration von Körper und Geist konzentriert. Sein Lebenswerk widmete er der Heilung der Spaltung zwischen Körper und Geist und der Führung der Menschheit zur Ganzheit. Er gründete eine globale Organisation zur Aufrechterhaltung und Förderung seiner therapeutischen Methoden, die weltweit weiterhin praktiziert werden. Lowens bleibendes Vermächtnis ist sein tiefgreifender Glaube, dass das Erleben von Genuss und Vitalität des Körpers der bedeutungsvollste Aspekt der menschlichen Existenz ist.







Bioenergetik als Körpertherapie
- 331 Seiten
- 12 Lesestunden
Alexander Lowen, "Vater der Bioenergetik", hat zahllose Menschen dazu angeleitet, sich mit ihrem Körpergefühl auseinanderzusetzen und die Abhängigkeit des seelischen Gleichgewichts vom körperlichen Wohlbefinden zu erkennen und zu akzeptieren. Sein Hauptwerk "Bioenergetik" hat Hunderttausende von Leserinnen und Lesern erreicht. In diesem Buch zeigt er, wie es zu dem Verlust der Einheit von Körper und Seele kommt - und wie die Harmonie mit Hilfe von Körperübungen und Atemtechniken, gekoppelt mit der Aufarbeitung persönlicher Probleme, wiederhergestellt werden kann.
Depression
- 327 Seiten
- 12 Lesestunden
Depression - Ursache und Wege der Heilung - bk146; Goldmann Verlag; Alexander Lowen; pocket_book; 1991
Alexander Lowen geht davon aus, dass alle körperlichen und seelischen Vorgänge nur verschiedene Ausdrucksformen eines einzigen, einheitlichen Lebensprozesses sind. Sobald sich der Mensch seines Körpers wirklich bewusst wird, mit ihm «arbeitet», ihn «erlebt», gewinnt er ein völlig neues Verhältnis zu sich selbst und wird auch Angstzustände und Stresssituationen überwinden. Dieses Buch ist das Basiswerk des «Vaters der Bioenergetik». Es hat vielen Menschen Mut gemacht, sich mit ihrem eigenen Körpergefühl auseinanderzusetzen und die Abhängigkeit des seelischen Gleichgewichts vom körperlichen Wohlbefinden zu akzeptieren.
Lowen zeigt: Der Narzißt ist ein Mensch, der ein Image pflegt auf Kosten seines Selbst. Anhand zahlreicher Fallbeispiele beschreibt er, wie es bereits beim Kind zur Unterdrückung von Gefühl und zum Aufbau eines Image kommt. Später hilft meist nur eine Therapie. Deutlich sagt Lowen daher auch, was wir in Familien und Erziehung, im Lebensstil und in den Werthaltungen ändern müssen, um den Narzißmus an der Wurzel zu packen



