Ich heiße nicht Angelika
- 155 Seiten
- 6 Lesestunden







Auf einer einsamen Insel im Pazifik lebt ein Indianermädchen achtzehn Jahre lang allein. Robinsonmotiv in moderner Form. Fortsetzung: "Das verlassene Boot am Strand" (830). (Quelle: Verzeichnis ZKL)
Scott O'Dell, bekannt geworden durch das Buch »Die Insel der blauen Delphine«, erzählt in diesem historischen Abenteuerroman vom Schicksal des jungen spanischen Kartographen Esteban de Sandoval, der sich mit einer Conquistadoren-Gruppe auf einer Expedition quer durch Kalifornien befindet, die für ihn zum großen, entsheidenden Abenteuer wird.
Immer wieder hat Zia die Geschichte, von ihrer Tante Karana gehört, die auf der Insel allein zurückgeblieben war. Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sie sich für Karana verantwortlich. Sie will sie von der Insel auf das Festland holen. Als Zia nach einem Sturm ein verlassenes Boot am Strand findet, versteckt sie es mit ihrem Bruder in der Lagune. Heimlich bereiten sie das Boot für die Fahrt zu der Insel der blauen Delphine vor und in einer Neumondnacht stechen sie in See. Buch des Monats. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach. Fortsetzungsband zu dem Buch ›Insel der blauen Delphine‹, ebenfalls bei dtv junior erschienen.