Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Henri Boulad

    28. August 1931 – 14. Juni 2023

    Vater Henri Boulad ist ein melkitischer katholischer Priester und Direktor des Jesuiten-Kulturzentrums in Alexandria, Ägypten. Seine Schriften erforschen oft Themen der Spiritualität, Kultur und die Bedeutung des interreligiösen Dialogs und Verständnisses. Durch seine Arbeit strebt er danach, Verbindung und gegenseitigen Respekt zwischen verschiedenen Gemeinschaften zu fördern.

    Henri Boulad
    Gottessöhne, Gottestöchter
    Wer vergibt, ist Gott ähnlich
    Die tausend Gesichter des Geistes
    Der mystische Leib
    Dimensionen der Liebe
    Die Vernunft des Herzens
    • 2013

      Vergebung betrifft jeden von uns, aktiv und passiv, denn so wie wir liebesbedürftig sind, so sind wir auch heilsbedürftig. Das neue Buch Henri Boulads widmet sich in bilderreicher Sprache diesem lebensnotwendigen Thema auf unterschiedlichen Ebenen: Auf der geheimen, intimen Ebene des Schuldgefühls und der stillen Reue; der schmerzenden Ebene unserer Beziehungswelt; der heroischen Ebene der Feindesliebe, welche friedenstiftend vom Privaten bis ins Politische reicht; der schwierigen Ebene der amtskirchlichen Vergebungsbitten, die Papst Johannes Paul II. in Gang setzte; und der sakramentalen Ebene der klassischen Beichte – nicht weniger wirksam als jene der Gläubigen untereinander. Auch scheut sich Pater Boulad nicht, flammende Warnsignale zu senden gegen die ‚infektiöse‘ soziale Sünde, gegen die Tabuisierung der militanten Islamisierung des Westens oder der zunehmenden Christenverfolgung weltweit.

      Wer vergibt, ist Gott ähnlich
    • 2010

      „Sturm und Sonne“ ist bereits das elfte Buch des Jesuitenpaters Henri Boulad, dasim Otto Müller Verlag erscheint. Mit gewohnt scharfem und zugleich liebendem Blick stellt sich der Autor den Fragen unserer Zeit im Hinblick auf das Christentum in einer sich ständig verändernden Kultur Europas. Er fragt nach den Gründen für die Distanzierung der Europäer von einer Kirche im überalterten Sprachgewand und dem Flirt mit asiatischer Mystik oder dem neuen Atheismus. Auch das Thema der Islamisierung wird erörtert. Kann das Christentum noch eine Arche Des Glaubens sein, die Schutz bietet vor dem Sturm des Zweifels!? Aus dem Blcikwinkel eines erfahrenen Seelrsorgers, theologen und authentischen Mystikers gewährt er dem Leser auch in diesem Buch einblicke in seine persönliche Lebensweise. Seine spirituelle Botschaft umfasst das Schlüsselwort „Existenzreligion“. Ein kraftvoller Wegbegleiter, der in stürmischer Zeit Klarheit schafft, mahnt, und von großer Liebe kündet.

      Sturm und Sonne
    • 2005
    • 2005
    • 2002

      „Gestern habe ich zu lesen begonnen, und ich bin wie im Rausch. Diese Predigten sind von einer solchen Tiefe, wie ich sie seit langem nicht mehr erlebt habe. Als Mystiker durchstößt Pater Boulad die Schale des Oberflächlichen und kommt zum Kern der Botschaft Jesu. In diese Tiefe spricht sie das Beste im Menschen an, seine Sehnsucht, seine Heilung. So erschließt dieser Prediger gleichsam den Schatz im Acker, das Verborgene, die Mystik.“ P. Wilhelm Temme OFM

      Samuel, Samuel!
    • 2001

      Henri Boulads lange erwartetes Buch, eines seiner Hauptwerke, gibt Antworten auf die zentralen Fragen nach dem Wesen und Wirken des Gottesgeistes in unserer Welt. Für Boulad ist Geist „alles und in allem“, er erlebt ihn in der Natur, den Tieren und Pflanzen, vor allem in den Menschengesichtern und ganz persönlich in seiner Gebetserfahrung, von der er berührend Zeugnis ablegt. „Der Geist ist nicht da, um verstanden zu werden, sondern damit wir durch ihn verstehen, Geist-Erfahrung ist Ganzheits-Erfahrung.“ Boulads Texte sind von großer Dichte und Aussagekraft, und doch von einer Anschaulichkeit, die sich auch einfache Christen erschließen und sie tief bewegen wird.

      Die tausend Gesichter des Geistes
    • 2000

      Boulad, ein Mystiker und Prophet, führt seine Zuhörer in die Tiefe und berührt ihre Sehnsüchte. In seinen Predigten thematisiert er zentrale Aspekte des Menschseins, spendet Trost und fordert dazu auf, den bequemen Weg zu verlassen und aktiv das Weltgeschehen positiv zu gestalten.

      Samuel, Samuel!. Alexandrinische Predigten
    • 1997

      Acht Vorträge des charismatischen Jesuiten Henri Boulad: Christlicher Glaube heute - über die Anbetung Gottes im Menschen. Aufrüttelnde, ermutigende Glaubensprosa. Die Vorträge, die Boulad in den Jahren 1994 bis 1996 vor engagierten katholischen und evangelischen Christen in Österreich, Deutschland und Südtirol gehalten hat, richten sich an alle, die für ihr soziales Engagement eine feste Grundlage suchen.

      Mystische Erfahrung und soziales Engagement