Bevor sie in den Wald geht, warnt die gute Geiß ihre sieben Geißlein vor dem bösen Wolf. Sie dürfen ihm auf keinen Fall die Tür öffnen, sonst frisst er sie mit Haut und Haar! Doch dem schlauen Tier gelingt es, die Geißlein zu überlisten ...
Josef Hegenbarth Bücher






Eine Gruppe von Reisenden verbringt eine Nacht im sagenumwobenen, von Raeubern durchstreiften Spessart. Um ihre Angst zu vertreiben, erzaehlen sie sich Geschichten - die Sage vom Hirschgulden, Das kalte Herz, Saids Schicksale und Die Hoehle von Steenfoll. Diese spannungsgeladenen Maerchen besitzen einen besonderen Reiz, der in dem fabelhaften Zauber liegt, den sie in das gewoehnliche Menschenleben mischen.
Giambattista Basile ist der erste große Märchenerzähler der europäischen Literatur. Der italienische Dichter verfasste die Märchensammlung Pentamerone, die posthum von Basiles Schwester Adriana 1634 – 1636 unter dem Anagramm Gian Alesio Abbattutis herausgegeben wurde. Bereits in der Widmung dieser Erstausgabe erscheint die Bezeichnung Pentamerone (Das Fünf-Tage-Werk), die spätere Herausgeber als Haupttitel für die Sammlung verwenden. »Das Märchen der Märchen« erschien auf deutsch erstmals 1846 in Breslau mit einem Vorwort von Jacob Grimm. Die Sammlung übte großen Einfluss insbesondere auf Brentano, Tieck und die Brüder Grimm aus, die als Bearbeiter hervortraten. Die deutsche Übersetzung durch Felix Liebricht, der auch die vorliegende Ausgabe folgt, war maßgeblich für die europäische Rezeption der Märchensammlung. Bei Basile finden sich erstmals die später weit verbreiteten Stoffe wie Dornröschen, Aschenbrödel, Der gestiefelte Kater, Schneewittchen, Die sieben Raben und andere europäische Volksmärchen.
Märchen sind die faszinierendsten Texte überhaupt. Auf eine lange Tradition zurückblickend, haben sie auch heute nichts an Aktualität eingebüßt. Sie werden nicht nur von den Kindern begeistert gehört, sondern auch von vielen Erwachsenen gerne vorgelesen. Die Märchenwelt der Gebrüder Grimm verzaubert seit jeher Kinder und Erwachsene. Kein Wunder ist unmöglich, und die seltsamsten Dinge sind ganz normal. Drei Wünsche hat fast jeder, und aus einem verwunschenen Frosch wird ein Prinz, aus einem Aschenputtel eine Prinzessin, und ein schlauer Schneider kann sogar Riesen besiegen. Ein Märchenbuch mit den schönsten Texten der Gebrüder Grimm, in nostalgisch anmutenden Bildern illustriert, lassen von Zauberhaftem träumen.
Reproduktion des Originals in neuer Rechtschreibung.



