Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christel Foerster

    Markkleeberg für die Westentasche
    Chemnitz für die Westentasche
    Leben in Leipzig
    Zum Kranze reich' ich Dir den Schleier. Hochzeitsverse aus vergangener Zeit
    Klassisch gut: Theodor Storm
    Leipziger Stadtbibliothek. Historische Ansichten Kostbarkeiten und Raritäten
    • Markkleeberg feiert 2009 den 75. Geburtstag. Ein Jubiläum, zu dem sich die Stadt an der Pleiße einen eigenen kleinen Stadtführer auf den Gabentisch legen möchte. Dieser erzählt erstaunliche und unterhaltsame Details aus Vergangenheit und Gegenwart der aus teilweise 1000 Jahre alten Landgemeinden und ehemaligen Rittergütern zusammengewachsenen Stadt. Hier und in der Umgebung tobte vom 14. bis 16. OKotber 1813 das große Kavalleriegefecht des Napoleonischen Feldzuges. Im späten 19. Jahrhundert wurde Markkleeberg beliebter Freizeit-Wohnort für gut betuchte Leipziger. Wunderschöne Villen und Herrenhäuser, öffentliche Parks und Gärten zeugen davon. Dieser Reiz blieb bis in die Gegenwart erhalten. Heute lockt Markkleeberg auch viele Wassersportler und Erholungssuchende mit seiner neu entstandenen Seenlandschaft und den Möglickeiten stundenlanger Spaziergänge. Entdecken auch Sie die Vorzüge der sich täglich wandelnden Stadt - Markkleeberg ist auf jeden Fall mehr als einen Besuch wert.

      Markkleeberg für die Westentasche
    • Wie sich die Weimarer Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach vom zurückgesetzten Kind am Braunschweig-Wolfenbütteler Fürstenhof zur geachteten Regentin entwickelte, beschreibt die Autorin Christel Foerster in einem faktenreichen, viel Zeitgeist vermittelnden Lebensbild. Die legendären Tafelrunden der Herzoginmutter, ihr Wirken für Wissenschaft, Kunst und Kultur, aber auch ihre Schwierigkeiten mit dem heranwachsenen Thronfolger, mit Misswirtschaft und schweren Kriegslasten zeigen eine charaktervolle Frau in bewegter Zeit.

      Mit der Herzogin Mutter hab ich sehr gute Zeiten ...
    • Eingebettet in eine reizvolle Havellandschaft lädt Potsdam mit prächtigen Schlössern und romantischen Gärten zum Spazierengehen ein. Allen voran locken Schloss und Park Sanssouci. Aber auch die Potsdamer Innenstadt bietet mit Holländischem Viertel, Altem Markt, Rathaus und Nikolaikirche viel Sehenswertes. Dieser Streifzug durch das „Versailles des Nordens“ beschränkt sich nicht auf die Aufzählung imposanter Bauwerke. Der Potsdamführer erzählt auch Wissenswertes aus der Stadtentwicklung, verrät so manches vergessene Detail aus der preußischen Regierungsgeschichte und plaudert nicht zuletzt über das charmante Potsdam von heute.

      Potsdam für die Westentasche
    • Über Jahrhunderte entwickelte sich Halle zu einem bedeutenden Industrie-, Verkehrs-, Handels-, und Kulturzentrum. Historischer Markt, Burg Giebichenstein, Landestheater, Hallorenmuseum, Franckesche Stiftungen oder Händelfestspiele – die Saalestadt und ihre reizvolle Umgebung bieten dem Besucher Sehens- und Entdeckenswertes. Unser Bändchen wandelt auf den Spuren von Händel, Francke & Co. durch die Saalestadt, erschließt dem Leser deren stille Schönheit, die kulturellen Höhepunkte und unbekannten Seiten. Eine liebenswerte, inhaltsreiche Referenz an die 1200jährige Stadt.

      Halle für die Westentasche