Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jochen Luckhardt

    Jochen Luckhardt
    Jan Boeckhorst
    Jacob Isaaksz van Ruisdael
    Katalog der begleitenden Ausstellung Heinrich der Löwe - Arbeit am Mythos einer Region
    50 Kunstgeschichten aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig
    Heinrich der Löwe und seine Zeit. Herrschaft und Repräsentation der Welfen 1125 bis 1235. Katalog, Essays, Abteilung Nachleben.
    Dom und Domschatz in Minden
    • Das wuchtige Westwerk des Domes mit seiner Vorhalle, im Kern aus romanischer Zeit, ist ein unvergessliches Wahrzeichen Mindens. Ohne Parallelen sind die Maßwerkfenster mit ihren großen Fensterrosen. Immer wieder zitiert an gotischen Kirchenbauten der weiteren Region sind die Quersatteldächer über den Seitenschiffsjochen. – Dem Domschatz ist mehr als die Hälfte des Bildteils dieses Bandes gewidmet.

      Dom und Domschatz in Minden
    • Eine Leseprobe finden Sie unter „http://verlag. sandstein. de/reader/98-257_50Kunstgeschichten“ Das Herzog Anton Ulrich-Museum ist eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands – mit insgesamt rund 190000 Objekten im Bestand. Die kleine Werkauswahl der »50 Kunstgeschichten« aus diesem Reichtum ist nicht nur eine chronologisch breit gefächerte Reihe von Kunstwerken von »Alt-Ägypten bis heute«. Durch die lange Sammlungsgeschichte, die teilweise bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht, bildet sich auch die Überlieferungsgeschichte ab, die Beziehung zwischen einem Werk und seinem jeweiligen Publikum. Wir erfahren von den Anschauungen der Künstler, den Absichten der Auftraggeber, dem Engagement von Sammlern sowie manchmal auch von einer nicht immer geradlinig verlaufenen Wertschätzung durch den öffentlichen Geschmack.

      50 Kunstgeschichten aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig
    • Antwerpen, Rubenshaus, 7 July - 2 September 1990. Münster, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, 16 September - 11 November 1990.German text.Münster, 1990; hardback, pp. 236, 92 b/w numbered ill., 39 b/w col. numbered plates, cm 20,5x27.

      Jan Boeckhorst