Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Sascha Lange

    1. Jänner 1971

    Alexander Lange ist promovierter Historiker, Journalist und Autor mit einem Schwerpunkt auf deutscher Geschichte und Jugendkulturen des 20. Jahrhunderts. Zu diesen Themen veröffentlicht er, hält Vorträge und fungiert als wissenschaftlicher Berater für Gedenkstätten, Medien und Museen. Seine Arbeiten beleuchten oft unterschätzte Facetten historischer Ereignisse und deren Einfluss auf Identitätsbildung. Langes Herangehensweise verbindet fundierte historische Forschung mit journalistischer Klarheit und eröffnet Lesern faszinierende Einblicke in die Vergangenheit. Seine Expertise in Bezug auf jugendliche Generationen und ihre kulturellen Ausdrucksformen verleiht seinen Werken eine besondere Tiefe.

    Sascha Lange
    Seelenwächter. Fantasy
    Der ewige Frischling und seine Rotte
    DJ Westradio
    Das wird mein Jahr
    Behind the Wall
    Depeche Mode : Monument
    • Depeche Mode : Monument

      Extended Version

      4,9(18)Abgeben

      »Monument Limited Extended Version« ist die umfassendste Geschichte über Depeche Mode, eine der erfolgreichsten Bands weltweit. Mit 40 neuen Seiten, über 3.000 Abbildungen und einem exklusiven Interview mit Daniel Miller bietet das Buch einen tiefen Einblick in die Band und dokumentiert ihr neues Album.

      Depeche Mode : Monument
    • Behind the Wall

      DEPECHE MODE-Fankultur in der DDR

      • 231 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,6(9)Abgeben

      Depeche Mode gehören zu den langlebigsten Bands der schnelllebigen Popmusik-Ära der 1980er-Jahre. Und sie haben bis heute die treuesten Fans. »Behind the Wall« erzählt die Geschichte dieser besonderen Fankultur in den 1980ern – hinter der Mauer, in der DDR. Sascha Lange und Dennis Burmeister haben sich nach ihrem 2013 erschienenen Bestseller »Depeche Mode Monument« diesmal mit dem Phänomen der Fans von Depeche Mode in der DDR beschäftigt. Unmengen unveröffentlichter Fotos und Dokumente wurden gesichtet und mit zahlreichen Fans, Konzertveranstaltern, Fanzine-Herausgebern, Fanclub-Betreibern und anderen Zeitzeugen gesprochen. Entstanden ist ein bislang unbekannter Einblick in das Innere einer Jugendkultur und das Alltagsleben in der DDR. Gleichzeitig ist »Behind the Wall« auch eine Coming-of-Age-Geschichte. Eine Do-It-Yourself-Geschichte. Eine Musik-Geschichte. Eine Geschichte über Depeche Mode. Eine Geschichte, die zeigt, dass sich Jugendliche in Ost und West in den 1980er-Jahren viel ähnlicher waren, als sie es selbst damals wussten. Und doch waren sie anders – wegen der gesellschaftlichen Umstände. »Behind the Wall« erzählt die Geschichte von einem Mauerfall lange vor dem Mauerfall. Und von einer ungewöhnlichen und langlebigen Liebe der Fans zu ihrer Band.

      Behind the Wall
    • Vom Abhauen und Ankommen Spätsommer 1989. Friedemann ist 18. Alles, was der Gärtnerlehrling aus Leipzig vom Leben will, ist ein bisschen Rock ’n’ Roll und Anke. Doch dann sind Anke und die Mauer plötzlich weg. Und Friedemann braucht einen neuen Plan. Was läge da näher, als im Westen zum Cannabis züchtenden Hausfrauentröster zu werden? – Dieses Buch ist turbulente Wendekomödie, Roadmovie und Love-Story in einem. „Ein hervorragender Türöffner für eigene Erinnerungen.“ „Die Welt“ über „DJ Westradio“

      Das wird mein Jahr
    • DJ Westradio

      Meine glückliche DDR-Jugend

      3,6(17)Abgeben

      Zwischen Playmobil und Perestroika Es war die aufregendste Zeit, um erwachsen zu werden: Kalter Krieg und BRAVO-Poster, Zungenküsse und Wehrertüchtigung, Popper-Discos und Montagsdemos. Sascha Lange erzählt von seiner glücklichen DDR-Jugend. Komisch, überraschend, etwas wehmütig. Der Soundtrack einer ganzen Generation. „Ein hervorragender Türöffner für eigene Erinnerungen.“ Die Welt

      DJ Westradio
    • Der ewige Frischling erzählt von einem Wildschweinbaby, das in einem Wildpark lebt und nicht heranwächst. In seinem Leben mit der Rotte erlebt er eine Vielzahl von Geschichten, die sowohl humorvoll als auch nachdenklich sind. Trotz der unterschiedlichen Erlebnisse enden sie stets positiv und bieten eine charmante Perspektive auf das Leben im Wildpark.

      Der ewige Frischling und seine Rotte
    • Die Fortsetzung von "Der ewige Frischling und seine Rotte" erzählt von den Abenteuern des Frischlings, der weiterhin mit seiner Rotte und der Försterfamilie im Wildpark lebt. Es erwarten den Leser spannende und lustige Geschichten.

      Neue Geschichten vom Frischling
    • Auch im vierten Buch ist der ewige Frischling noch nicht groß geworden und erlebt wieder viele lustige und spannende Geschichten. So rettet er die Gemüsepflanzen im Gewächshaus der Försterin vor dem Erfrieren, wehrt einen Raubüberfall ab und spielt mit den Kindern aus der nahe gelegenen Schule im Herbstlaub. Dafür darf er sich dann bei einer Brotzeit im Biergarten stärken und er hilft am Ende noch bei der Sanierung des Heuschobers.

      Und wieder Frischi Frischling
    • Frischi, der ewige Frischling lebt immer noch mit seinen Eltern im Wildpark bei der Försterfamilie. Hier muss er zunächst helfen, den Heuschober aufzuräumen. Am Muttertag schenkt er seiner Mama-Bache Blumen, im Sommer hilft er, einen Waldbrand zu verhindern und hat am Ende noch Spaß beim Schlitten fahren.

      Immer noch Frischling