Alexander Lange ist promovierter Historiker, Journalist und Autor mit einem Schwerpunkt auf deutscher Geschichte und Jugendkulturen des 20. Jahrhunderts. Zu diesen Themen veröffentlicht er, hält Vorträge und fungiert als wissenschaftlicher Berater für Gedenkstätten, Medien und Museen. Seine Arbeiten beleuchten oft unterschätzte Facetten historischer Ereignisse und deren Einfluss auf Identitätsbildung. Langes Herangehensweise verbindet fundierte historische Forschung mit journalistischer Klarheit und eröffnet Lesern faszinierende Einblicke in die Vergangenheit. Seine Expertise in Bezug auf jugendliche Generationen und ihre kulturellen Ausdrucksformen verleiht seinen Werken eine besondere Tiefe.
»Monument Limited Extended Version« ist die umfassendste Geschichte über Depeche Mode, eine der erfolgreichsten Bands weltweit. Mit 40 neuen Seiten, über 3.000 Abbildungen und einem exklusiven Interview mit Daniel Miller bietet das Buch einen tiefen Einblick in die Band und dokumentiert ihr neues Album.
Depeche Mode gehören zu den langlebigsten Bands der schnelllebigen Popmusik-Ära der 1980er-Jahre. Und sie haben bis heute die treuesten Fans. »Behind the Wall« erzählt die Geschichte dieser besonderen Fankultur in den 1980ern – hinter der Mauer, in der DDR. Sascha Lange und Dennis Burmeister haben sich nach ihrem 2013 erschienenen Bestseller »Depeche Mode Monument« diesmal mit dem Phänomen der Fans von Depeche Mode in der DDR beschäftigt. Unmengen unveröffentlichter Fotos und Dokumente wurden gesichtet und mit zahlreichen Fans, Konzertveranstaltern, Fanzine-Herausgebern, Fanclub-Betreibern und anderen Zeitzeugen gesprochen. Entstanden ist ein bislang unbekannter Einblick in das Innere einer Jugendkultur und das Alltagsleben in der DDR. Gleichzeitig ist »Behind the Wall« auch eine Coming-of-Age-Geschichte. Eine Do-It-Yourself-Geschichte. Eine Musik-Geschichte. Eine Geschichte über Depeche Mode. Eine Geschichte, die zeigt, dass sich Jugendliche in Ost und West in den 1980er-Jahren viel ähnlicher waren, als sie es selbst damals wussten. Und doch waren sie anders – wegen der gesellschaftlichen Umstände. »Behind the Wall« erzählt die Geschichte von einem Mauerfall lange vor dem Mauerfall. Und von einer ungewöhnlichen und langlebigen Liebe der Fans zu ihrer Band.
Zwischen Playmobil und Perestroika Es war die aufregendste Zeit, um erwachsen zu werden: Kalter Krieg und BRAVO-Poster, Zungenküsse und Wehrertüchtigung, Popper-Discos und Montagsdemos. Sascha Lange erzählt von seiner glücklichen DDR-Jugend. Komisch, überraschend, etwas wehmütig. Der Soundtrack einer ganzen Generation.
Jugendkultur und Opposition im Nationalsozialismus
223 Seiten
8 Lesestunden
Zwischen 1933 und 1945 gründeten sich in Deutschland zahlreiche Jugendgruppen, die sich dem NS-Regime widersetzten und eigene Subkulturen pflegten. Diese Gruppen, wie die Swingjugend und Edelweißpiraten, entwickelten eigene Dresscodes, Lieder und Freizeitaktivitäten und traten aktiv gegen die Hitlerjugend auf. Sie setzten Flugblätter, Anti-Nazi-Graffitis und Überfälle auf HJ-Heime ein, um ihren Einfluss zu mindern, und dies nicht nur in Großstädten, sondern auch in ländlichen Regionen.
Erstmals wird in einem Buch das Widerstandsverhalten von Jugendlichen während der NS-Zeit umfassend dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf informellen Gruppen liegt, die sich durch persönliche Vorlieben für Musik und Mode zusammenschlossen. Im Kontrast dazu wird die Entwicklung der Hitlerjugend und deren gescheiterte Versuche, die gesamte Jugend zu kontrollieren, beleuchtet.
Die amerikanische Swing-Musik der 1930er-Jahre trug zur Entstehung der ersten modernen Jugendkultur in Deutschland bei, die als Keimzelle für spätere Subkulturen des 20. Jahrhunderts gilt. Sascha Lange hat zahlreiche Interviews mit ehemaligen Aktivisten geführt, Quellen und Archivmaterial ausgewertet und ein umfangreiches Bildarchiv erstellt. Das Buch dient sowohl als Materialsammlung als auch als Einführung in die ersten Jugendkulturen der Moderne und zeigt, wie Jugendliche dem Druck des Nationalsozialismus entkamen.
Preface -- Basildon -- Speak & spell -- A broken frame -- Construction time again -- Some great reward -- The singles 81-85 -- Black celebration -- Music for the masses -- Violator -- Songs of faith and devotion -- Ultra -- Exciter -- Playing the angel -- Sounds of the universe -- Delta machine -- Spirit -- Fan culture in the East and West -- Appendix
Depeche Mode už desaťročia prinášajú potešenie fanúšikom po celom svete a za obrovský úspech z veľkej časti vďačia svojim výnimočným živým vystúpeniam. Autori Dennis Burmeister a Sascha Lange sa v tejto knihe zameriavajú práve na ne, keď sledujú vývoj kapely medzi rokmi 1980 a 2023 - od prvých koncertov v zadymených krčmách pred desiatkami divákov až po vypredané svetové turné s miliónmi fanúšikov. Podarilo sa im objaviť aj množstvo doteraz nepublikovaných fotografií a iného materiálu z jednotlivých turné a spraviť zaujímavé rozhovory s ľuďmi, ktorí mali ku kapele blízko. Výsledkom je vizuálne ohromujúca publikácia, ktorá zachytáva, ako Depeche Mode od roku 1980 postupne, od turné k turné rástli, až sa stali celosvetovým popkultúrnym fenoménom. Slovenské vydanie knihy navyše dopĺňajú texty týkajúce sa vystúpení Depeche Mode v Česku a na Slovensku od roku 1988, ako aj fotografie z týchto koncertov.
Live und in Farbe: eine epochale, bildgewaltige Zeitreise durch 40 Jahre Weltkarriere Seit Jahrzehnten begeistern Depeche Mode Fans auf der ganzen Welt. Von ersten Gigs in verrauchten Pubs vor einem Dutzend Zuschauern zur ausverkauften Welttournee mit spektakulärer Show vor Millionen von Fans — die Geschichte und der Erfolg der Band leben von den unvergleichbaren Liveauftritten. Nach dem Bestseller MONUMENT legen Dennis Burmeister und Sascha Lange ein weiteres bildgewaltiges Buch vor. Sie versammeln eine Fülle von bislang unveröffentlichten Fotos, ungesehenem Material sowie exklusiven Interviews mit Wegbegleitern der Band. LIVE zeichnet das Wachsen der Band von Tour zur Tour von 1980 bis 2023 nach, die trotz aller Schicksalsschläge bis heute Millionen von Menschen bei ihren Konzerten mitreißt.