Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Donald Ray Pollock

    23. Dezember 1954

    Donald Ray Pollocks Prosa stürzt die Leser in die rohen, oft brutalen Realitäten marginalisierter Leben und schöpft dabei aus seinen eigenen Erfahrungen in Fabriken und Mühlen. Seine Erzählungen sind von einer viszeralen Authentizität geprägt und erforschen Themen wie Verzweiflung, Glauben und die Suche nach Erlösung in den übersehenen Ecken Amerikas. Mit einem kargen, unverblümten Stil fängt er die Umgangssprache und die Erschöpfung von Charakteren ein, die mit ihren Umständen ringen. Pollocks Werk offenbart ein tiefes Mitgefühl für die Entrechteten und schildert ihre Kämpfe mit schonungsloser Ehrlichkeit und einer dunkel resonierenden Kraft.

    Donald Ray Pollock
    Diabeł wcielony okładka filmowa
    Knockemstiff, English edition
    The Heavenly Table. Die himmlische Tafel, englische Ausgabe
    Knockemstiff
    Die himmlische Tafel
    Das Handwerk des Teufels
    • 2016

      Georgia, 1917. Der Farmer Pearl Jewett will sich durch seine Armut auf Erden einen Platz an der himmlischen Tafel verdienen – und seine drei Söhne darben mit ihm, ob sie wollen oder nicht. Nachdem Pearl von den Entbehrungen ausgezehrt stirbt, müssen sich die jungen Männer allein durchs Leben schlagen. Auf gestohlenen Pferden und schwer bewaffnet plündern sie sich ihren Weg durchs Land. Dabei folgen sie den Spuren ihres großen Helden »Bloody Bill Bucket«, einem Bankräuber aus einem Groschenroman, neben der Bibel das einzige Buch, das die Jewett-Brüder kennen … Einige Hundert Meilen entfernt, im Süden Ohios, wird Ellsworth Fiddler von einem Trickbetrüger um sein ganzes Geld gebracht. Als sein Weg den der schießwütigen Jewetts kreuzt, wendet sich sein Schicksal unerwartet zum Guten. Die Brüder hingegen müssen einsehen, dass der Himmel, den man sich gemeinhin ausmalt, oft schlimmer ist als die Hölle, der man entfliehen will.

      Die himmlische Tafel
    • 2013

      Wenn die Hölle in dir steckt, gibt es kein Entkommen! Knockemstiff, Ohio, ist ein tristes Kaff in der weiten Leere des Mittleren Westens. Hier trifft man auf Außenseiter, die hin- und hergerissen sind zwischen Sehnsucht und verlorener Hoffnung, zwischen Aufbegehren und sinnloser Gewalt. Da gibt es den jungen Jake, der zum Militär eingezogen werden soll und in die Wälder des Hinterlandes flieht, nur mit einem Messer in der Tasche. Und doch kehren die beiden Soldaten, die ihn verfolgen, nicht lebend zurück … Da ist Daniel, der von zu Hause abhaut und in die Fänge eines psychopathischen Truckers gerät. Oder Duane, der so lange vor seinen Freunden mit einer erfundenen Freundin prahlt, bis er selbst an sie glaubt. Wie in den großen Gesellschaftstableaus von William Faulkner und Sherwood Anderson greifen die Schicksale in Knockemstiff unheilvoll ineinander und verweben sich zu einem Netz falscher Lebenswege, in dem sich die Figuren so ausweglos verfangen, dass als letzte Wahrheit nur die eigenen Illusionen bleiben.

      Knockemstiff
    • 2012

      Die Romanvorlage zur NETFLIX-Verfilmung „The Devil Al the time“ Anfang der Sechzigerjahre kollidieren in einer abgelegenen Gegend in Ohio die Lebenswege eines Serienkillerpaares, zweier religiöser Fanatiker, eines korrupten Sheriffs und eines jungen Mannes, dem der Glaube an das Gute abhandengekommen ist. Seit Langem hat sich kein Erzähler mehr mit einer solchen Wucht in die erste Reihe der amerikanischen Literatur katapultiert. In seinem Debütroman entwirft Donald Ray Pollock eine Schreckensvision menschlicher Abgründe, brutal, nachtschwarz und ohne Hoffnung. Der Roman wurde von Regisseur Antonio Campos mit u. a. Tom Holland, Robert Pattison, Bill Skarsgård oder Haley Bennett in den Hauptrollen für NETFLIX verfilmt.

      Das Handwerk des Teufels