Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rafik Schami

    23. Juni 1946

    Rafik Schami ist bekannt für seine reiche Erzählweise, die tief in seiner syrischen Herkunft und seinen Erfahrungen im Exil verwurzelt ist. Seine Werke setzen sich oft mit Themen wie Identität, Kultur und dem Aufeinandertreffen von Traditionen in der modernen Welt auseinander, wobei sie mit einem einzigartigen poetischen Sinn für Details und Metaphern gestaltet sind. Schami verknüpft meisterhaft persönliche Geschichten mit breiteren sozialen und historischen Zusammenhängen. Sein Stil ist ebenso lyrisch wie eindringlich und zieht den Leser in einen Teppich menschlicher Erfahrungen.

    Rafik Schami
    Fatima und der Traumdieb
    Damals dort und heute hier
    Der Mut, die Würde und das Wort
    Das Herz der Puppe
    Elisa oder die Nacht der Wünsche
    Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
    • 2024
    • 2024

      Meine sieben Erzählschulen

      Bemerkungen beim Verweilen in Carl Zuckmayers Oase

      Rafik Schami begleitet seine Leserinnen und Leser auf eine Reise durch die Zeit und erzählt spannend von den Schulen, die ihm zu einem einzigartigen Erzähler machten. Aber er spricht auch über unsere Zeit, gestützt auf die Erkenntnis: „Niemals wären Diktatoren so mächtig geworden, wenn nicht Millionen Menschen gleichgültig gewesen wären. Wir sollten in unserer Umgebung immer gegen die Gleichgültigkeit kämpfen; die Veränderung beginnt entweder im Kleinen oder sie findet gar nicht statt."

      Meine sieben Erzählschulen
    • 2023

      Wenn er erzählt, erblüht die Wüste – der neue Roman von „Meistererzähler Rafik Schami“. Denis Scheck In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von „Tausendundeiner Nacht“ begeistern wird.

      Wenn du erzählst, erblüht die Wüste
    • 2021

      Nowa przebojowa seria prosto od BOOM Studios - obecnie jednego z najciekawszych amerykańskich wydawnictw. W małym sennym miasteczku, gdzieś w samym sercu USA zaczynają ginąć dzieciaki. Podobno odpowiadają za to kryjące się w mroku przerażające istoty. I wtedy pojawia się Erica Slaughter. Erica zabija potwory. Niezależnie od kosztów. Bo ktoś to musi robić. Album nominowany do nagrody Eisnera.

      Coś zabija dzieciaki Tom 1
    • 2021
    • 2021

      Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

      • 313 Seiten
      • 11 Lesestunden
      4,4(92)Abgeben

      »Erzählen ist seine Leidenschaft – seine Kunst, dem Alltag ein Quäntchen Zauber hinzuzufügen.« (ZDF aspekte) – Neue Geschichten von Rafik Schami Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

      Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
    • 2021

      Ein liebevoller Brückenschlag zwischen Orient und Okzident Seit beinahe vierzig Jahren lebt Rafik Schami nun schon in Deutschland, seinen staunenden und kritischen Blick auf den deutschen Alltag hat er dabei nicht verloren. Unnachahmlich charmant erzählt er in den teilweise erstmals veröffentlichten Erzählungen aus den Jahren 1990 bis 2010 von den Deutschen und ihren sprachlichen Eigenheiten, wundert sich über die unerschütterliche Konsequenz, mit der deutsche Gäste bei Einladungen selbst gemachten Nudelsalat mitbringen, muss erfahren, dass ein Kaufhaus kein Basar ist, verrät, warum er kein Amerikaner wurde, und schließt – beinahe – Freundschaft mit der sprechenden Stubenfliege Subabe. Neue, unveröffentlichte und bearbeitete Erzählungen aus den Jahren 1990 bis 2010.

      Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat
    • 2019

      „Rafik Schami gibt den Menschen das kindliche Staunen zurück.“ (Deutschlandfunk) - eine warmherzige und witzige Geschichte über eine Weihnachtsfrau Normalerweise beobachtet der Weihnachtsmann die Menschen das ganze Jahr über durch sein Fernrohr, um ihre Wünsche zu sammeln. Vom südlichsten Zipfel Südafrikas bis zur kleinsten Hütte auf Grönland sucht er die Erde ab. Besonders unglücklichen Kindern möchte er eine Freude machen und allen ein Lachen schenken. Doch dieses Jahr scheint alles anders: Träge und resigniert lümmelt der Weihnachtsmann in seinem rot-weißen Mantel auf dem Sessel. „Die Kinder haben keine Freude mehr an den Geschenken, sondern nur noch am Aufreißen des Papiers“, beklagt er sich bei seiner Frau Elisa. Die kann das kaum glauben und übernimmt kurzerhand Fernrohr und Schlitten. Höchste Zeit, den Kindern den Zauber der Weihnacht zurückzugeben!

      Elisa oder die Nacht der Wünsche
    • 2019

      Die geheime Mission des Kardinals

      • 432 Seiten
      • 16 Lesestunden
      3,6(35)Abgeben

      Ein italienischer Kardinal, eine geheime Mission, ein Mord in Damaskus - der spannende neue Roman vom Meistererzähler Rafik Schami Noch herrscht Friede in Syrien. Die italienische Botschaft in Damaskus bekommt 2010 ein Fass mit Olivenöl angeliefert, darin die Leiche eines Kardinals. Kommissar Barudi will das Verbrechen aufklären; Mancini, ein Kollege aus Rom, unterstützt ihn und wird sein Freund. Auf welcher geheimen Mission war der Kardinal unterwegs? Wie stand er zu dem berühmten Bergheiligen, einem Muslim, der sich auf das Vorbild Jesu beruft? Bei ihrer Ermittlung fallen die beiden Kommissare in die Hände bewaffneter Islamisten. Rafik Schamis neuer Roman erzählt von Glaube und Liebe, Aberglaube und Mord und führt uns tief in die Konflikte der syrischen Gesellschaft und in das berufliche Schicksal und die Liebe eines aufrechten Kommissars.

      Die geheime Mission des Kardinals