Dieses sorgfältig recherchierte und von Fachleuten bearbeitete Buch bietet einen ausführlichen historischen Überblick über die bedeutendsten Feuerwaffen vom Mittelalter bis heute. Jede Waffe wird mit einem Foto oder einer Illustration und vollständigen Spezifikationen vorgestellt. Die Sammlung umfasst 350 Waffen aus fünf Kategorien: Faustfeuerwaffen, Musketen & Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinengewehre und Flinten. Technische Zeichnungen und Schnittbilder zeigen im Detail, wie Handfeuerwaffen funktionieren.
Chris McNab Bücher
Chris McNab (* 1970) ist ein britischer Autor und Militärexperte.







Ein verlassenes Dorf in der Türkei - verfallene Häuser und leere Straßen. Eine menschenleere Insel im Süden Japans. Häuser unter einer Decke von Vulkanasche in Chile. Eine neue Stadt in Spanien mit halbfertigen Bauten und Häusern, die niemand kauft. Wo sind die Menschen hin? Und warum kommen sie nicht wieder? Dieses Buch stellt Geisterstädte in der ganzen Welt vor. Sie wurden nach Natur- oder Umweltkatastrophen von ihren Bewohnern verlassen, sind vom Krieg gezeichnet oder ganz einfach stille Zeugen des wirtschaftlichen Wandels. 160 bemerkenswerte Fotos erzählen die Geschichten dieser vergessenen Orte.
Fallschirmjäger
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Der Bildband “Fallschirmjäger” bietet einen umfassenden Überblick über die Entstehung und die Kampfeinsätze der Truppe. Selten veröffentlichte Aufnahmen dokumentieren ihre spektakulären Luftlandungen in den Niederlanden zu Beginn der westlichen Feldzüge, den verlustreichen Einsatz auf Kreta sowie die wagemutigen Einsätze am Monte Rotondo und am Gran Sasso gegen Ende des Krieges. Aufgrund ihrer hohen Einsatzbereitschaft wurden die Fallschirmjäger jedoch oft nicht in ihrer ursprünglichen Funktion eingesetzt, sondern als Eliteinfanteristen geschätzt, die in Krisensituationen agierten. Sie kämpften an verschiedenen Fronten, darunter die Ostfront, Nordafrika, Italien und Frankreich, wo sie heroischen Widerstand leisteten, während die Alliierten den Verlauf des Krieges bestimmten. Ihre enormen Verluste zeugen von der entscheidenden Rolle, die sie bei der Unterstützung anderer Einheiten in kritischen Momenten spielten. Trotz der hohen Dezimierung wurden sie immer wieder neu formiert und kämpften bis zur letzten Phase des Krieges, als die Alliierten Berlin umzingelten. Ergänzt durch über 200 Fotos von ihren Einsätzen schildert ein Militärhistoriker die bemerkenswerte Geschichte dieser Truppe, deren Tapferkeit weit über die bloße Erfüllung ihrer Pflicht hinausging.
Einleitung Vom Ersten Weltkrieg zum Zweiten Weltkrieg Gatling-Maschinenwaffe (1878) Mauser C/96 Selbstladepistole (1895) SMLE Repetiergewehr (1903) M1903 Springfield Repetiergewehr (1903) Pistole Parabellum Selbstladepistole (1908) Colt M1911 Selbstladepistole (1911) Lewis leichtes Maschinengewehr (1911) Winchester Modell 12 Kampfflinte (1912) Vickers schweres Maschinengewehr (1912) Bergmann MP 18 Maschinenpistole (1918) MG M1919 Browning mittleres Maschinengewehr (1919) MP Thompson M1928 Maschinenpistole (1928) M2 Browning .50 cal schweres Maschinengewehr (1933) Karabiner K98k Repetiergewehr (1935) Und viele mehr ...
Wracks
Ausrangiert und zurückgelassen
Faszinierende Fotos zeigen Wracks in riesiger Vielfalt: Schiffe, Flugzeuge, Autos, Lokomotiven ... Der Historiker Chris McNab versammelt in diesem Bildband Fundstücke aus aller Welt, zu denen es auch viele Geschichten zu erzählen gibt. Und nicht zuletzt wird deutlich, wie sehr diese ausrangierten und zurückgelassenen Überbleibsel menschlicher Schöpferkraft einen ganz eigenen Zauber ausüben können.
Der Survival Guide
Die 101 wichtigsten Überlebenstechniken in der Wildnis
Der Bildband “Fallschirmjäger” gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Truppe in der Vorbereitungsphase des Krieges und über ihre Kampfeinsätze. Bisher selten veröffentlichte Aufnahmen dokumentieren ihre spektakulären Luftlandungen in den Niederlanden während der frühen Feldzüge im Westen, den dramatischen und verlustreichen Einsatz auf Kreta und die außergewöhnlich wagemutigen Einsätze am Monte Rotondo und am Gran Sasso gegen Ende des Krieges. Letztendlich wurden die Fallschirmjäger aber gerade wegen ihrer hohen Einsatzbereitschaft im Krieg selten in ihrer eigentlichen Funktion eingesetzt. Man schätze sie statt dessen wegen ihrer großartigen Kampfleistungen. Es kam ihnen daher oft die Rolle einer “Krisenfeuerwehr” zu, einer Elite von Infanteristen, die immer und überall im Einsatz war; ob an der Ostfront, in Nordafrika, in Italien oder in Frankreich, wo sie noch heroischen Widerstand leistete, als nach der Invasion die Alliierten den Kampfverlauf bestimmten. Ungeheure Verluste zeugen davon, welche Rolle sie bei der Unterstützung anderer Einheiten in den kritischsten Situationen spielten: Sie wurden dezimiert und beinahe aufgerieben, aber immer wieder neu formiert und kämpften noch unter den letzten deutschen Einheiten, als die Alliierten den Ring um Berlin zu schließen begannen. Ergänzt durch über 200 Fotos von den zahlreichen Kampfeinsätzen schildert hier ein Militärhistoriker und Experte auf dem Gebiet des Zweiten Weltkriegs die Geschichte einer Truppe, deren Tapferkeit wohl weit über die reine Pflichterfüllung hinausging.
Nicht schön, aber faszinierend Dieses Buch stellt einige der größten Katastrophen aller Zeiten vor, sowohl Tragödien, die fast im Nebel der Zeit verschwunden sind, als auch moderne Katastrophen, einschließlich Seuchen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Völkermorde, Überschwemmungen sowie Flugzeug- und Zugunglücke. Die fesselnde Berichte analysieren die Vorgeschichte, den Ablauf und den Umfang der Katastrophe in allen Einzelheiten und schildern die verheerenden Folgen. Sie erfahren vom Massaker zu Mailand im 6. Jahrhundert, vom großen Feuer in London (1666), vom historischen Erdbeben in San Francisco (1906) und vom verheerenden Tsunami Ende 2004 u. a. Zahlreiche Illustrationen erwecken die Tragödien zum Leben.
Die deutsche Luftwaffe spielte eine bedeutende Rolle in Kriegsführung der Wehrmacht im 2. Weltkrieg: Dieser Band illustriert die Stärken und Strukturen der Luftwaffe, zeigt ihre Taktiken, Organisation und Verwaltung. Illustriert anhand zahlreicher Tabellen und mit Archivbildern ausgestattet, bietet dieser Bildband einen umfangreichen und kritischen Einblick in dieses Kapitel der deutschen Kriegsgeschichte. • Zahlreiche farbige Gefechtskarten • Wissenswertes für alle Geschichtsinteressierte • Einblick in die Kriegstaktik der wichtigsten Luftschlachten
Es gibt wahrscheinlich kaum ein Kind, das nicht schon einmal davon geträumt hat, im Wald zu übernachten, dabei ohne Streichholz oder Benzinfeuerzeug lodernde Flammen zu erzeugen, um darüber einen selbst geangelten Fisch zu grillen. All diese Situationen - und 98 weitere - sind in diesem praxisnahen Outdoor-Survival-Buch zusammengestellt.



