Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nicole Schaenzler

    1. Jänner 1963

    Dr. Nicole Schaenzler ist seit über zehn Jahren als Medizinjournalistin tätig und hat als anerkannte Fachautorin zahlreiche erfolgreiche Bücher zu medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Themen verfasst. Ihre Arbeit zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, komplexe Gesundheitsfragen verständlich zu erklären und ihre Relevanz für den Alltag sowie das allgemeine Wohlbefinden hervorzuheben. Leser schätzen ihre präzisen, fundierten und praxisorientierten Einblicke, die ihnen helfen, ihre Gesundheit besser zu verstehen und informierte Entscheidungen zu treffen.

    Hashimoto ganzheitlich behandeln ... und wieder in Balance kommen
    Risiko Bauchfett
    Schnelle Rezepte für einen gesunden Darm
    Kleines Medizin-Lexikon
    Laborwerte
    Quickfinder Symptome
    • 2024

      Hashimoto ganzheitlich behandeln

      Symptome lindern, Lebensqualität steigern // Mit 20 leckeren Gerichten wieder in Balance kommen

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Die ganzheitliche Hashimoto-Therapie bietet einen integrativen Ansatz zur Verbesserung des Wohlbefindens von Betroffenen. Durch gezielte Ernährungsstrategien, Entspannungstechniken und die gezielte Zufuhr von Mikronährstoffen wird angestrebt, die Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis zu lindern. Das Buch vermittelt praktische Tipps und wissenschaftlich fundierte Informationen, um die Lebensqualität zu steigern und die Gesundheit nachhaltig zu fördern. Es richtet sich an alle, die eine umfassende Unterstützung im Umgang mit dieser Erkrankung suchen.

      Hashimoto ganzheitlich behandeln
    • 2022

      Endlich Heilung für den Reizdarm

      Wirksame Therapien gegen Dünndarmfehlbesiedelung

      Ruhe im Bauch! Dass der Darm Billionen nützliche Bakterien beherbergt, ist bekannt. Aber nur wenige wissen: Die Heimat der Keime ist der Dickdarm, im Dünndarm sind kaum Bakterienarten angesiedelt. Es kommt jedoch vor, dass Dickdarmbakterien durch die anatomische Klappe in Richtung Dünndarm schlüpfen und sich dort einnisten. Eine fatale Fehlbesiedelung mit Folgen: krampfartige Bauchschmerzen, Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden, Reizdarmsyndrom, Nahrungsunverträglichkeiten, Histaminintoleranz, Malabsorptionssyndrom, Blutarmut, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen, chronische Erschöpfung, Mangelerscheinungen. Dieses Krankheitsbild heißt Small Intestinal Bacterial Overgrowth, kurz SIBO, und wird immer noch häufig verkannt. Hier leistet das Buch wichtige Aufklärung und beschreibt, welche Therapiesäulen – Medikamente, Pflanzenheilkunde, Ernährungsumstellung – Linderung versprechen. Damit auch Sie Ihr Leben wieder beschwerdefrei genießen können!

      Endlich Heilung für den Reizdarm
    • 2021

      Schnelle Rezepte für einen gesunden Darm

      Unkomplizierte Alltagsküche für ein gutes Bauchgefühl

      3,0(1)Abgeben

      Schnell und gesund Kochen und damit seinen Darm verwöhnen – das geht! Mit dem neuen Kochbuch für Darmgesundheit! Spätestens seit Darm mit Charme wissen Sie, wie wichtig der Darm für die Gesundheit ist. Durch gesunde und nachhaltige Ernährung können Sie Ihren Darm stärken, aufbauen und pflegen. Das Kochbuch zeigt nicht nur leckere Rezepte, sondern erklärt auch in der Theorie, welche Rolle Ernährung für unseren Verdauungstrakt spielt. Gesunder Darm – gesunder Körper Der kurze Theorieteil erklärt den Weg der Nahrung in den Darm, zeichnet die Arbeit der Verdauungsorgane nach und klärt über wichtige Darmbakterien auf. Mit diesem Buch verstehen Sie, wie Essen Ihre Gesundheit beeinflussen kann. Wertvolle Tabellen, hochwertige Infografiken und ausführliche Merkkästen helfen Ihnen, das komplexe Thema anzunehmen und langfristig in Ihr Leben zu implementieren. Blitzrezepte für ein gutes Bauchgefühl Über den Tag hinweg, essen Sie Frühstück, Mittagessen, Abendessen und ggf. den ein oder anderen Snack. Je nach Zusammenstellung der Zutaten sorgen diese nicht nur für eine schöne Sättigung, sondern auch für Wohlbefinden und gute Verdaulichkeit . Starten Sie in den Tag mit einem leckeren Frühstück: Erdbeer-Leinöl-Quark Papaya-Carpaccio mit Hüttenkäse Vanille-Rührei mit Sommerfrüchten Nach nur wenigen Minuten am Herd gibt es zum Mittagessen: Curry-Hirse-Bowl mit Spinat Auberginen-Pasta mit Artischocken Gemüse-Tofu-Pfanne Der Abschluss des Tages setzt sich aus leicht verdaulichen Speisen zum Abendessen zusammen: Paprika-Bohnen-Suppe mit Mandelgremolata Ofengemüse-Salat mit Ziegenkäse Sauerkraut-Puffer mit Feldsalat und Lachs Wobei Sie dieses Buch unterstützt: Das Buch hilft Ihnen, darmgesunde Lebensmittel kennenzulernen und diese im Alltag einzusetzen. Die Rezepte sind einfach, mit wenigen Zutaten und in maximal 30 Minuten zubereitet. Darüber hinaus lernen Sie, mit welchen Zutaten Sie ihren Darm aktiv unterstützen und fördern können. Jedes Rezept enthält einen hochwertigen Tipp, der Informationen liefert, welche Mikronährstoffe enthalten sind und wie diese wirken.

      Schnelle Rezepte für einen gesunden Darm
    • 2020

      Superorgan Mikrobiom

      Der Darm als Schlüssel zu Gesundheit und längerem Leben

      Wie der Mensch von seinen Bakterien abhängt Billionen von Mikroorganismen und Bakterien leben auf unserer Haut, im Mund oder im Darm – sie werden Mikrobiom genannt. Jeder Mensch hat seine ganz eigene Bakterienzusammensetzung, sie ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Vor allem die Bakterien im Darm stehen derzeit im Fokus der Wissenschaftler. So zeigen erste Forschungsergebnisse, dass das Mikrobiom nicht nur unsere (Darm)gesundheit, unser Immunsystem und unser Gewicht steuert, sondern auch unsere psychische und seelische Verfassung sowie unseren Alterungsprozess. Neben der hoch spannenden Darstellung des aktuellen Forschungsstands zeigt das Buch, wie wir selbst mit der richtigen Pflege unseres Superorgans chronische Erkrankungen verhindern und länger gesund leben.

      Superorgan Mikrobiom
    • 2019

      Autoimmunerkrankungen in den Griff bekommen

      Die besten ganzheitlichen Therapien

      Autoimmunerkrankungen sind weltweit auf dem Vormarsch, derzeit sind knapp 10 Prozent der Bevölkerung betroffen. Bei diesen Erkrankungen werden körpereigene Organe und Gewebe durch den vom fehlgeleiteten Immunsystem in Gang gesetzten Entzündungsprozess allmählich zerstört. Zehn der häufigsten Autoimmunerkrankungen – z. B. Multiple Sklerose, Hashimoto-Thyreoiditis, Rheuma, Diabetes Typ1 oder Schuppenflechte – werden in dem Buch vorgestellt. Diese Erkrankungen gelten als nicht heilbar und der schulmedizinische Ansatz beschränkt sich auf die medikamentöse Behandlung der Symptome – häufig mit problematischen Nebenwirkungen. In dem Buch erläutern die Autoren, wie Betroffene mit den Methoden der ganzheitlichen Therapie ihr Immunsystem so umstimmen können, dass es sich beruhigt und nicht länger heftige Entzündungsreaktionen initiiert. „Ganzheitlich“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Behandlung mehrgleisig erfolgen sollte: Oft helfen z. B. eine Darmsanierung, eine Entgiftungskur, eine Leberstärkung, Homöopathie, Phytotherapie, die gezielte Aufnahme von Mikronährstoffen, ein Stressbewältigungstraining oder auch eine Ernährungsumstellung (inkl. Rezeptkapitel zur anti-entzündlichen Ernährung), damit sich das Allgemeinbefinden des Betroffenen deutlich bessert.

      Autoimmunerkrankungen in den Griff bekommen
    • 2018

      Das ganzheitliche Hashimoto-Therapieprogramm Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Schilddrüsengewebe durch den vom fehlgeleiteten Immunsystem in Gang gesetzten Entzündungsprozess allmählich zerstört wird. Mit der Zeit werden immer weniger Schilddrüsenhormone gebildet, sodass schließlich eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit all ihren belastenden Symptomen – z. B. Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Gewichtszunahme, trockene Haut, Schwindel etc. – entsteht. Die Schulmedizin behandelt die Symptome medikamentös (Schilddrüsenhormone), was die Patienten aber nicht immer beschwerdefrei werden lässt. Demgegenüber bedeutet „ganzheitlich“, dass die Behandlung mehrgleisig erfolgen muss. Oft helfen – ergänzend zur medikamentösen Behandlung – z. B. eine Darmsanierung, eine Entgiftungskur, die gezielte Aufnahme von Mikronährstoffen (z. B. Selen, Vitamin D, Zink), Entspannungstechniken oder auch eine Ernährungsumstellung, damit die Schilddrüse in ihrer Funktion unterstützt wird und sich das Allgemeinbefinden deutlich bessert.

      Hashimoto ganzheitlich behandeln ... und wieder in Balance kommen
    • 2017

      Leberschutz ist Lebensschutz Kein anderes Organ erfüllt so viele Aufgaben im Körper wie die Leber: Sie ist Filter-, Entgiftungs-, Speicher- und Ausscheidungsorgan, steuert die wichtigsten Stoffwechselprozesse und ist eine unermüdliche Hormonfabrik. Zudem ist die Leber auch noch eine Meisterin der Selbstheilung: Anders als alle anderen Organe ist sie in der Lage, entstandene Schäden rasch selbst wieder zu reparieren. Macht die Leber schlapp, ist auch der Mensch müde. Wie kann man nun Leber und Galle bei ihrer umfangreichen Entgiftungsarbeit unterstützen? Neben einer leberfreundlichen Lebens- und Ernährungsweise – fettarm essen, Gewicht reduzieren, Verzicht auf Alkohol, mehr Bewegung etc. – bietet die Naturheilkunde eine breite Palette an regenerierenden Maßnahmen: Phytotherapie, Homöopathie, Schüßler-Salze, Nahrungsergänzung, Akupressur und Leberwickel. Die speziell entwickelte Leberschutzkur am Ende des Buches sorgt in kurzer Zeit für spürbar mehr Energie und Vitalität.

      Leber & Galle entgiften und natürlich stärken
    • 2016

      Dieser Ratgeber erklärt anschaulich, welche gesundheitlichen Risiken Bauchfett in sich birgt und wie man dieses durch die richtige Ernährung und gezielte Übungen loswerden kann. Mit 77 Rezepten für alle Mahlzeiten.

      Risiko Bauchfett