Bernd Polster Reihenfolge der Bücher







- 2021
- 2019
Sprache: Deutsch Format: 16 x 23 cm , 304 Seiten Endlich eine kritische Geschichte des Bauhauses! Vom Design- und Bauhaus-Experten Bernd Polster „Das wahre Bauhaus“ blickt hinter den Legendenschleier, den das Bauhaus in den letzten hundert Jahren um sich gehüllt hat - und der den Blick auf dieses Kapitel Architektur- und Designgeschichte bis heute trübt. Deutschland schickt sich an, das Bauhaus zu feiern. 2019, zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der weltberühmten Hochschule, wird kräftig auf den Putz gehauen: zu Ehren von Walter Gropius, dem ersten Direktor dieses „Circus Maximus der Moderne“. Dabei ist es kaum zu glauben, aber doch wahr: Nach einer kritischen Darstellung des historischen Bauhauses sucht man bisher vergebens. Bernd Polster, Autor von Standardwerken zum Thema Design, lüftet nun den 100-jährigen Legendenschleier. Denn die Bauhaus-Geschichte strotzt nur so vor Merkwürdigkeiten - und zwar vom Anfang bis zum Ende. Wieso zum Beispiel wurde Gropius, der weder Künstler noch Kunstlehrer war, überhaupt Leiter einer Kunsthochschule? Es wird an Klischees gerüttelt, unvermeidlich kommen Denkmäler ins Wanken und Andere, die bisher weitgehend vergessenen wurden, werden plötzlich sichtbar. „Das wahre Bauhaus“ von Bernd Polster ist die längst überfällige „Entmystifizierungsmaschine“ eines Kapitels der Architekturgeschichte, das bisher vor allem überhöht dargestellt wurde.
- 2019
Walter Knoll gilt als eine bedeutende Möbelmarke der Moderne, die stilprägende Klassiker und Ikonen der Avantgarde geschaffen hat. Das reich illustrierte Buch von Bestsellerautor Bernd Polster beleuchtet die Unternehmensgeschichte und lässt den Leser ein Stück Zeitgeschichte erleben. Anhand der prägenden Persönlichkeiten Wilhelm, Hans und Walter Knoll sowie Markus Benz wird die Entwicklung des Unternehmens als Firmenbiographie nachgezeichnet. Über anderthalb Jahrhunderte wird die Entstehung dieser Möbeldynastie und eine umfassende Designgeschichte im Kontext wichtiger kulturhistorischer Entwicklungen dargestellt. So wurde beim Umbau des Thomas Mann House in Los Angeles auf Möbel der Marke zurückgegriffen, um deutsche Kreativität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu illustrieren. Walter Knoll zählt zu den erfolgreichsten Möbelfirmen der letzten 150 Jahre und hat sich als führender Hersteller im internationalen Highend-Segment etabliert. Wilhelm Knoll gründete 1865 in Stuttgart einen Lederhandel und stieg zum württembergischen Hoflieferanten auf. Mit der Übernahme durch seine Söhne Willy und Walter 1907 begann die Produktion von Sitzmöbeln, was die Branche revolutionierte. Walter Knoll machte sich in den 1920er Jahren selbständig und fand mit der Weißenhofsiedlung 1927 unter Mies van der Rohe seinen Platz in der Avantgarde.
- 2019
Er zählt zu den Großen der modernen Architektur: Was aber hat Walter Gropius wirklich gebaut? Nicht viel. Und das ist nicht erstaunlich, denn nach zwei Jahren Studium war klar, dass ihm jedes Talent zum Architekten fehlte. Doch er gründete ein Architekturbüro, wo andere jene Bauten entwarfen, die heute als Ikonen der Moderne gelten. In seinem Netzwerk tauchen alle Namen auf, die in der Geschichte der Architektur und des Designs im 20. Jahrhundert eine Rolle spielen. Wer wollte da an seiner Bedeutung zweifeln? Bernd Polster hat Gropius’ Leben akribisch erforscht – man wird es in Zukunft nicht mehr als Heldengeschichte, sondern als Schelmenroman erzählen.
- 2011
D - e - s - i - g - n. Wer dieses Buch gelesen hat, der buchstabiert das Wort demnächst neu. Obwohl es sich – auch das wird bewiesen – um das älteste Gewerbe der Welt handelt. Bernd Polster, ein Kenner der Szene, findet überraschende Wege durch den Design-Dschungel, in dem ansonsten kaumnoch einer durchblickt. Er entwirft eine hübsche Stilkommode, die es bisher noch nicht gab: das ultimative System der Designschulen von Jugendstil und Bauhaus bis zu Pop und Postmoderne. Auf einer amüsanten Kulturreise durch wichtige Designländer kommt es zu umwerfenden Aus- und Einsichten. Wer hätte etwa je gedacht, dass ›skandinavisches Design‹ von einem Österreicher und ›amerikanisches Design‹ von einem Franzosen stammt und dass es ›deutsches Design‹ ohnehin gar nicht geben kann? Schließlich werden berühmte Designmarken besichtigt – Apple, Alessi, Ikea und Co. So erfahren wir, wie Design wirklich funktioniert! - Ideales Geschenkbuch zum Thema ›Design‹ - Amüsante Gebrauchsanweisung - Folgeband zur Erfolgsserie ›Das kann ich auch‹
- 2010
Braun. Fifty Years of Design and Innovation
- 504 Seiten
- 18 Lesestunden
Braun products are frequently showcased at exhibitions and symbolize human values like authenticity and integrity, as well as German perfectionism. Over five decades, Braun has consistently produced innovative designs in response to societal changes. Bernd Polster, a renowned German design author, explores this design evolution and its significance.
- 2010
Design ist längst zum wichtigsten Unterscheidungsmerkmal der Automarken avanciert. Phil Patton und Bernd Polster legen hier erstmals eine Formgenese des modernen Automobils vor. Sie gehen damit einem der wichtigsten Motive, warum wir uns so gern vom wohlgeformten Blech verführen lassen, auf informative und zugleich unterhaltsameWeise auf den Grund. Ein großes Plus: die enge Vernetzung der Modell-, Marken- und Designerporträts, die jedem Leser einen individuellen Zugang ermöglicht. Über 800 Abbildungen eröffnen den ganzen Kosmos des Autodesigns auch visuell. Im ersten Teil geben die ›Formepochen‹ einen geschichtlichen Rahmen. Eine Modelltypologie und Nahaufnahmen gestalterischer Details schärfen den Blick für die Grammatik der Formgebung. Im Hauptteil des Buches, der Chronologie der Modelle, werden über 100 Meilensteine des Autodesigns umfassend in Bild und Text porträtiert. Es folgt ein Lexikon der großen Marken. Den Abschluss bilden Kurzbiografien der wichtigsten Autodesigner, deren Leistung bisher noch nie systematisch dargestellt wurde. Faszinierende Fotos Erste Geschichte des Automobildesigns International bekannte Erfolgsautoren Bernd Polster ist einer der bekanntesten deutschen Designautoren. Nahezu alle seine Bücher zu diesem Thema wurden in andere Sprachen übersetzt und gelten als Standardwerke, darunter die bei DuMont erschienene Reihe ›Design Lexikon‹. Zuletzt erschien bei DuMont ›bauhaus design. Die Produkte der Neuen Sachlichkeit‹. Phil Patton verfasste zahlreiche Publikationen über Autodesign und schreibt regelmäßig für ›The New York Times‹ sowie ›ID magazine‹, ›Esquire‹, ›Wired‹ und ›Departures‹. Er lehrt an der School of Visual Arts und ist beratender Kurator für Ausstellungen, darunter ›Different Roads: Automobiles for a New Century‹ des MoMA, New York.
- 2009
Bauhaus design‹ beschreibt einen Mythos der Moderne: Es ist der schillerndste Begriff der Design-Geschichte, deren Protagonisten sich gewiss nicht als ›klassisch‹ verstanden und deren Ideen bis heute nachwirken. Weltweit gilt das Bauhaus als Avantgardestätte der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst. ›bauhaus design‹ dokumentiert die Kinderstube des Industriedesigns und erzählt die Geschichten hinter den Produkten. Schwer zu glauben, dass bis heute keine Monografie in Buchform existiert, die die Ergebnisse dieser Pionierzeit umfassend vorstellt. ›bauhaus design‹ füllt diese Lücke in dem Jahr, in dem die Kunsthochschule ihr 90. Jubiläum feiert. Auf mehr als 350 Seiten werden etwa 200 Objekte des täglichen Gebrauchs in Text und Bild ausführlich dargestellt. Kompakte Essays beleuchten wesentliche Aspekte des Bauhaus-Designs, ergänzt um Biografien der wichtigen Gestalter. Auch praktische Fragen kommen zur Sprache, wie die heikle Thematik des Urheberrechts, das Verhältnis von Original und Reedition und der Markt für Bauhaus-Objekte. Der Anhang bietet ein vollständiges Verzeichnis der gegenwärtig erhältlichen Bauhaus-Produkte
- 2008
Modernes Design aus Deutschland: komplett in einem Buch Stahlrohrsessel, Glaslampen, Bauhaus-Tapeten: Neben den berühmten Klassikern der Weimarer Designschule, die weltweit bis heute den Wohnstil bestimmen, hat Deutschland auch andere wegweisende Wohnkonzepte hervorgebracht: von den Bugholzstühlen eines Michael Thonet im 19. Jahrhundert über frühe Systemschränke bis hin zu den aktuellen Entwürfen junger Designer, die gerade jetzt unseren Einrichtungsstil neu erfinden. Der vorliegende Band gibt erstmals einen umfassenden Überblick über diese konstante Kreativität in Deutschland. Von Möbeln über Leuchten, Tapeten und Teppichen bis hin zu Klavieren, Kaminen, Türklinken und Porzellan werden mehr als 150 deutsche Wohnklassiker in ausführlichen Produktporträts beschrieben. Das macht dieses Buch nicht nur zum einmaligen Nachschlagewerk, sondern auch zur Inspirationsquelle für moderne Einrichtungsideen. - Das neue Standardwerk zum deutschen Wohndesign - Umfassendes Nachschlagewerk mit Herstellerverzeichnis - Keine vergleichbaren Bücher auf dem Markt
- 2008
AZ Lexikon moderního designu
- 540 Seiten
- 19 Lesestunden
Nejúplnější encyklopedický průvodce mezinárodního produktového designu dvacátého a jednadvacátého století. Obsahuje více než 300 hesel věnovaných vlivným designérům a studiím a nejvýznamnějším výrobcům orientovaným na design - jak z minulosti, tak z přítomnosti: od Franka Lloyda Wrighta, Raymonda Loewyho a Philippa Starcka po Apple, Ikeu a BMW. Vyobrazené produkty sledují klasické automobily, nábytek a keramiku i nejnovější přehrávače MP3. Každé heslo obsahuje informativní profil, životopis designérů nebo historii společnosti, chronologický seznam výrobků a je ilustrováno barevnými fotografiemi. Vhodná základní příručka pro studenty a pro každého, kdo se zajímá o design.



