Achtsamkeit - der Schlüssel zum Glück Sehen, was sonst verborgen bleibt, achtsam und aufmerksam im Augenblick leben – dazu „verführt“ dieses Buch. Walter Flemmer lädt dazu ein, in Naturmeditationen den Wandel der Jahreszeiten und die Stimmung von Landschaften wahrzunehmen – ob in einsamen Landstrichen Deutschlands, inmitten der Lavendelfelder der Provence, in den tiefen Wäldern Kanadas oder den geheimnisvollen Mooren Irlands. In kleinen Geschichten erzählt der Autor vom bewussten Leben mit allen fünf Sinnen. Denn: Wer das achtsame Leben pflegt, dem werden unvergessliche Momente des Glücks zuteil werden. Walter Flemmers Naturmeditationen und Geschichten – eine kleine Schule des achtsamen Sehens, poetisch und sensibel erzählt. Mit meditativen, ganzseitigen Bildern des Schweizer Künstlers Thomas Schmid.
Walter Flemmer Reihenfolge der Bücher






- 2011
- 2010
Walter Flemmer wurde 1936 in München geboren. Er war viele Jahre lang stellvertretender Fernsehdirektor und Kulturchef des Bayerischen Rundfunks. Seit 2001 ist er Präsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen. Bekannt wurde er mit zahlreichen Publikationen: Erzählende Prosa, Lyrik, Anthologien, Sachbüchern, Libretti. 2006 erschien von ihm im Verlag Sankt Michaelsbund das Märchenbuch „Die blaue Rose“. Walter Flemmer lebt und arbeitet in München.
- 2009
- 2007
Stará Čína
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
Co hledali Mongolové v Číně? Jak dlouhá je Dlouhá zeď? Proč čínští císaři podporovali buddhismus? Číňané vybudovali největší stavbu v historii lidstva, vynalezli střelný prach a jako první používali kompas. Jejich císaři vládli obrovské říši, nejstarší na světě. Dr. Walter Flemmer, který se Čínou již dlouho zabývá jako vědec a novinář, načrtává pro mladého čtenáře dějiny Číny od počátků po dnešek: od malých států doby bronzové po první sjednocenou říši, od ohrožení Mongoly po nádheru dynastie Tang. Líčí objevení slavné hliněné armády, píše o umění kaligrafie, Konfuciovi a jeho učení i o moci buddhismu. Co se v této knize z nové encyklopedické řady CO-JAK-PROČ dozvídáme o staré Číně, přispívá také k tomu, abychom pochopili život lidí v Číně dneška.
- 2003
Kennen Sie Adam, den Schwächling?
- 280 Seiten
- 10 Lesestunden
- 2003
Königstöchter und Mauerblümchen, Gurus und betrunkene Gerechte - auch im zweiten Band enthüllen Ruth Lapide und Walter Flemmer Amüsantes und Verblüffendes über die Gestalten des Alten Testaments. Lot und Aaron, Noah und die Königin von Saba, sie alle werden hier porträtiert und beleuchtet, dass man die Geschichte so schnell nicht mehr vergisst. Und auch dieses Mal gilt: Lesespaß garantiert!
- 2003
Begegnungen mit Kindern: mit den eigenen in der Familie und mit Kindern in den Ländern der Welt. Begegnungen mit dem Lachen und dem Weinen dieser Kinder, ihrer Freude und ihrer Not, ihren Ängsten, Zweifeln und ihren Erwartungen an die Erwachsenen. Die Texte und Bilder dieses Buches geben subjektive Erfahrungen und Erlebnisse wieder. Sie ermutigen den Betrachter und Leser dazu, das Geheimnis Kind neu zu entdecken. Wir wären ärmer, wenn wir nicht mehr in Kinderaugen blicken könnten.
- 2000
Das alte China
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
Die Chinesen errichteten das größte Bauwerk der Geschichte, erfanden das Schießpulver und benutzen als Erste einen Kompass. Ihre Kaiser herrschten über ein gewaltiges Reich, das älteste der Welt. Dr. Walter Flemmer, Journalist und Wissenschaftler, umreisst für den jungen Leser die Geschichte Chinas von den Anfängen bis heute: von den kleinen Reichen der Bronzezeit zum ersten Einheitsstaat, von der Bedrohung durch die Mongolen bis zur Pracht der Tang-Dynastie.
- 1999







