Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Noam Chomsky

    7. Dezember 1928

    Avram Noam Chomsky ist eine zentrale Figur der Linguistik und Philosophie, der das Feld durch seine Theorie der generativen Grammatik revolutionierte. Seine Arbeit löste auch die kognitive Revolution in der Psychologie aus und beeinflusste mit seinem naturalistischen Ansatz die Sprach- und Geistphilosophie maßgeblich. Über seine akademischen Beiträge hinaus ist Chomsky weithin bekannt für seinen politischen Aktivismus und seine scharfe Kritik an der Außenpolitik von Regierungen, was ihn zu einem der meistzitierten Gelehrten macht.

    Noam Chomsky
    Eine Anatomie der Macht
    Absolute Noam Chomsky
    Die Verantwortlichkeit der Intellektuellen
    Sprache und andere kognitive Systeme
    Zuversicht in Zeiten des Zerfalls
    Wirtschaft und Gewalt
    • 2023

      Die Konsensfabrik

      Die politische Ökonomie der Massenmedien

      Die Medien haben die Macht, einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen, der den herrschenden wirtschaftlichen und politischen Interessen folgt - und nutzen sie. Diese Einflussnahme erfolgt jedoch keinesfalls durch verschwörerische Mächte im Hintergrund, sondern durch die ökonomischen Bedingungen der Medienlandschaft, die Chomsky und Herman schonungslos analysieren. Mit Manufacturing Consent legten sie ihr heute weltberühmtes Werk zur Medienkritik vor, das als der Klassiker zum Thema gilt - und nichts an Aktualität verloren hat. Die Autoren zeigen auf, auf welche Weise in den Medien Themen ausgewählt und besprochen werden, und machen so die Doppelmoral und die auf den Status quo ausgerichtete Voreingenommenheit sichtbar, die den Darstellungen der so viel gepriesenen „freien Presse“ zugrunde liegen.

      Die Konsensfabrik
    • 2022

      Konsequenzen des Kapitalismus

      Der lange Weg von der Unzufriedenheit zum Widerstand

      4,3(20)Abgeben

      Eine essentielle Fibel über Kapitalismus, Politik und die Funktionsweise der Welt, basierend auf der sehr beliebten Vorlesungsreihe "Was ist Politik?" Gibt es eine Alternative zum Kapitalismus? In diesem bahnbrechenden Text zeichnen Chomsky und Waterstone eine kritische Landkarte für eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft. 'Covid-19 hat eklatante Versäumnisse und monströse Brutalitäten im gegenwärtigen kapitalistischen System aufgedeckt. Es stellt sowohl eine Krise als auch eine Chance dar. Alles hängt von den Handlungen ab, die die Menschen in ihre eigenen Hände nehmen.' Wie prägt die Politik unsere Welt, unser Leben und unsere Wahrnehmungen? Wie viel vom "gesunden Menschenverstand" wird tatsächlich von den Bedürfnissen und Interessen der herrschenden Klassen bestimmt? Und wie können wir die kapitalistischen Strukturen herausfordern, die heute alles Leben auf dem Planeten bedrohen?

      Konsequenzen des Kapitalismus
    • 2021

      Die Klimakrise und der Global Green New Deal

      Die politische Ökonomie zur Rettung unseres Planeten

      4,0(1)Abgeben

      Der Klimawandel ist eine Krise, die nicht ignoriert werden kann, auch wenn die Aussicht auf einen heißeren Planeten und die einhergehenden katastrophalen Konsequenzen unsere Vorstellungskraft übersteigt: durch Wetterextreme, Dürren, steigende Meeresspiegel und Missernten würden weite Teile der Erde unbewohnbar. Die Menschheit muss innerhalb der nächsten dreißig Jahre aufhören, fossile Brennstoffe zu nutzen, doch noch spielt die unbegründete Angst vor einem ökonomischen Kollaps und vor Arbeitslosigkeit den Leugner*innen des Klimawandels in die Hände. In ihrem neuen Buch zeichnen der weltweit bekannte linke Intellektuelle Noam Chomsky und der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Robert Pollin einen realistischen Ausweg aus diesem Dilemma: einen globalen Green New Deal. Die Autoren sind davon überzeugt, dass ein solcher Deal bei Weitem kein unmögliches Unterfangen, sondern vielmehr eine realistische Chance ist, die Klimakrise sowohl politisch als auch wirtschaftlich zu überwinden. Chomsky und Pollin stellen umfassende Maßnahmen vor, die nicht nur einen Übergang hin zu einer ökologischeren Wirtschaft ermöglichen, sondern zugleich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter*innen wesentlich verbessern.

      Die Klimakrise und der Global Green New Deal
    • 2021

      Rebellion oder Untergang!

      Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden
      4,0(18)Abgeben

      Eindrücklich wie nie zuvor klärt Chomsky über die existenziellen Bedrohungen durch Atomwaffen und den Klimawandel auf. Er stellt diese Bedrohungen in den Kontext einer nie dagewesenen Macht der Konzerne und einer zunehmend global vernetzten rechten Elite von der Republikanischen Partei bis zur AfD. Noam Chomsky fordert eine linke Gegenbewegung nach dem Vorbild von DiEM25, um Menschen aufzuklären und Regierungen zu zwingen, sich den beispiellosen Herausforderungen für das Überleben unserer Zivilisation zu stellen. Mit umfassendem Interview nach der US-Präsidentschaftswahl 2020 – exklusiv in der deutschen Ausgabe.

      Rebellion oder Untergang!
    • 2020

      Über Anarchismus

      Beiträge aus vier Jahrzehnten

      3,7(2721)Abgeben

      Noam Chomsky (geb. 1928) ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Intellektuellen unserer Zeit. Seit frühester Jugend beschäftigt er sich mit dem Anarchismus und bekannte sich stets zu libertären Idealen als Teil seiner gesellschaftspolitischen Ziele. Dieser Band versammelt zentrale Vorträge, Interviews und Essays aus Chomskys jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit der anarchistischen Tradition, die gleichzeitig immer auch Beiträge zu aktuellen politischen Diskussionen gewesen sind. Es geht dabei u.a. um eine Verankerung des libertären Denkens in der Aufklärung, um eine Entgegensetzung von klassischem Liberalismus und spätkapitalistischem Liberalismus, um den Zusammenhang von Sprache und Freiheit und um eine Verteidigung der Kollektivierungen in der spanischen Revolution sowie sozialstaatlicher Errungenschaften. Die Texte zeigen, dass der Anarchismus für Chomsky eine universelle Geisteshaltung ist, die für alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens Bedeutung besitzt. „Sobald jemand illegitime Macht erkennt, herausfordert und überwindet, ist er Anarchist. Die meisten Menschen sind Anarchisten. Mir ist egal, wie sie sich nennen.“ (Noam Chomsky)

      Über Anarchismus
    • 2018

      Kein Frieden in Nahost

      Warum mit Israel und den USA kein Palästinenserstaat zu machen ist

      Wieso amerikanische und israelische Interessen einen Frieden mit den Palästinensern verhindern und auch in Zukunft verhindern werden: Chomsky zeigt eine verschworene Gemeinschaft, die ohne seine Analyse kaum zu durchschauen ist. Der Nahost-Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern – ein Thema ohne Ende und ohne Hoffnung? Chomsky erläutert innen- und außenpolitische Entwicklungslinien in den USA und in Israel, die zu einer verschworenen Gemeinschaft geführt haben. Er zeigt die strategischen Interessen der USA im Nahen Osten, die grundsätzliche Einigkeit der israelischen Parteien über den Umgang mit den Palästinensern und erläutert das Problem der israelischen Atomwaffen. »Kein Frieden in Nahost« versammelt Noam Chomskys wichtigste Gedanken zu diesem kontroversen Thema, das auch kommende Generationen noch beschäftigen wird. Ein Buch von andauernder Aktualität.

      Kein Frieden in Nahost
    • 2018

      Kampf oder Untergang!

      Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen

      • 184 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,8(9)Abgeben

      Noam Chomsky ist einer der wichtigsten Denker der Gegenwart. Der emeritierte MIT-Professor am weltbekannten Massachusetts Institute of Technology gilt als ein "Mann für alles". In diesem Buch spricht Chomsky über die großen Fragen: Warum herrscht auf unserer Welt weiterhin so viel Ungleichheit? Leben wir bereits in der Dystopie? Steht die Menschheit am Rande der Selbstauslöschung? Warum begehren die "99 Prozent" nicht gegen die "Eliten", die "Herren der Menschheit", wie Chomsky sie einst nannte, auf? Kaum jemand kann all dies besser beurteilen als Noam Chomsky, der fast ein ganzes Jahrhundert Revolution, Revolte, Krieg und Zerstörung hinter sich hat und dennoch optimistisch ist. Das sollte uns alle ermutigen weiterzumachen, denn einen anderen Ausweg haben wir nicht.

      Kampf oder Untergang!
    • 2018

      Zuversicht in Zeiten des Zerfalls

      Warum wir trotz Terror, Trump und Turbokapitalismus optimistisch bleiben sollten

      5,0(1)Abgeben

      Noam Chomsky gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen der US-amerikanischen Linken. In einer Reihe von Interviews mit C. J. Polychroniou äußert sich der emeritierte Professor für Linguistik und Philosophie über den Zustand der Welt. Er sieht drohende Umweltkatastrophen durch die globale Erwärmung und die Gefahr eines Atomkriegs als die größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Chomsky beleuchtet das weltweite Erstarken des Neoliberalismus, die Rolle der Religionen in der Politik, den sogenannten ›Antiterrorkrieg‹, die ›Flüchtlingskrise‹ in Europa, die BlackLivesMatter-Bewegung in den USA und die Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten sowie dessen Politik in den Bereichen Außenpolitik, Bildung, Gesundheit und Klima. Mit seinem scharfen Blick für Details erweist sich Chomsky als sachkundiger und menschlicher Fürsprecher einer besseren Zukunft. Angesichts des Zerfalls der bekannten Weltordnung sieht er zwei Optionen: Aufgeben und pessimistisch bleiben oder optimistisch Widerstand leisten, die Chancen für einen radikalen Wandel nutzen und aktiv zur Verbesserung der Welt beitragen.

      Zuversicht in Zeiten des Zerfalls
    • 2017

      Requiem für den amerikanischen Traum ist die definitive Auseinandersetzung Noam Chomskys mit der drängendsten Frage unserer Zeit: der Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen Weniger. Noam Chomsky ist der einflussreichste Intellektuelle der Vereinigten Staaten und in seinem neuen Buch befasst er sich erstmals umfassend mit dem großen Thema unserer Zeit: der sozialen Ungleichheit. Anhand von zehn Prinzipien zur Konzentration von Reichtum und Macht und mithilfe zahlreicher historischer Texte der amerikanischen Geschichte erklärt Noam Chomsky, wie der amerikanische Traum – dass jeder es mit harter Arbeit zu etwas bringen kann – in den letzten Jahrzehnten beerdigt und ein System nie da gewesener sozialer Ungleichheit errichtet wurde, von dem letztlich nur einige wenige profitieren. Requiem für den amerikanischen Traum macht die Breite und Tiefe von Noam Chomskys Denken zugänglich wie kein anderes seiner Bücher und verdeutlicht seine politischen Ideen mit einer beispiellosen Direktheit. Die Pflichtlektüre für alle, die noch Hoffnung auf eine gemeinsame, demokratische Gestaltung unserer Zukunft haben.

      Requiem für den amerikanischen Traum
    • 2017

      Noam Chomsky begründet in seinem unerhört aktuellen Hauptwerk seine These, dass es den Vereinigten Staaten keineswegs um eine Verteidigung des eigenen Landes geht, sondern einzig und allein um die Ausweitung und endgültige Sicherung der weltweiten militärischen und wirtschaftlichen US-Vorherrschaft. Die US-amerikanische Aufrüstung des Weltalls läuft seit Jahren auf Hochtouren. Die Angst vor atomwaffenbestückten Raketen führte in den achtziger Jahren zur »Strategic Defense Initiative« (SDI). Die heutige Variante heißt »Ballistic Missile Defence« (BMD). Dieses Programm wird von den USA mit Hochdruck vorangetrieben. Selbst US-Strategieexperten vertreten lt. einer Studie der Rand Corporation die Auffassung, BMD sei »nicht einfach nur ein Schild gegen, sondern ein Ermöglichungsfaktor für Angriffsaktionen«, wie Noam Chomsky in diesem Buch zitiert. Die Kosten dieser Strategie sind gigantisch und ihre Wirksamkeit ist und bleibt fragwürdig in Zeiten, da hochwirksame Mini-Atombomben durchaus in einem mittelgroßen Koffer ins Land geschmuggelt werden können und islamistische Terroristen demonstrieren, wie sie auch mit anderen Mitteln verheerende Zerstörungen anrichten können.

      Hegemonie oder Untergang